pts20040402016 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Alcatel bringt neue Version der OmniPCX Office auf den Markt

Wien (pts016/02.04.2004/11:26) Die neue Version 3.0 der Alcatel OmniPCX Office umfasst zwei bedeutende neue Anwendungen: das OmniTouch Call Center Office mit einer breiten Palette an Call-Center-Funktionalitäten und der Web Communication Assistant, der den Zugang zu Sprach- und E-Mail-Nachrichten über einen einfachen Browser ermöglicht.

Alcatel OmniTouch Call Center Office:
Besseres Management eingehender Anrufe für besseren Kundenservice
Die neue Anwendung ist eine integrierte Kundenmanagement-Lösung, die sämtliche Call-Center-Funktionalitäten umfasst und 32 Agenten in bis zu acht Gruppen unterstützt. Die Gruppen können entsprechend den unterschiedlichen Aufgaben, abteilungsweise oder nach bestimmten Inbound-Gesprächen, wie zum Beispiel VIP-Anrufen, zusammengestellt werden. Die Anrufe werden automatisch verteilt und jede Gruppe erhält eine kundenbezogene Ansage für die Warteschleife. Hier stehen - je nach Warte- oder Tageszeit - situativ passende Texte zur Verfügung. Eingehende Anrufe, die von einer Gruppe momentan nicht angenommen werden können, gehen automatisch und nach vorher festgelegter Prioritäten an eine andere.

Alcatel OmniTouch Call Center Office unterstützt unterschiedliche Endgeräte wie zum Beispiel die Alcatel-Reflexes-Produktfamilie, DECT-Geräte und IP-Telefone von Alcatel sowie analoge Geräte oder PIMphony IP, das PC-basierte Softphone von Alcatel. Mit IP-Telefonen und PIMphony IP lässt sich eine Call-Center-Lösung aufbauen, die auch Agenten unterstützt, die nicht am Unternehmensstandort sitzen.

Der PC-basierte "Assistent für Agenten" ist eine Anwendung, die die Produktivität der Agenten und den Kundenservice mit Funktionen wie Gesprächskontrolle, persönlichen Statistiken und Bildschirmanzeigen mit Informationen über die Anrufer erhöht. Die Bedieneinheit für den Supervisor umfasst unter anderem auch die Echtzeitüberwachung für einen besseren Kommunikationsfluss, mehr Durchsatz und eine effizientere Verteilung der Ressourcen. Ein Statistik-Manager stellt zusätzlich zusammengefasste Auswertungen zur Verfügung, die in vordefinierten grafischen Reports dargestellt werden können.

Alcatel Web Communication Assistant:
Konvergente Sprach- und Datenkommunikation
Die Client-basierte Anwendung erlaubt es Mitarbeitern sowohl vor Ort als auch außerhalb ihre Sprach- und E-Mail-Nachrichten über einen einfachen Webbrowser zu empfangen. Weil die Nutzer außerdem alle Anrufe auf jedes beliebige externe Telefon umleiten können, ist der Kontakt zu Kunden und Kollegen auch dann gewährleistet, wenn der Mitarbeiter nicht im Büro ist.

"Kleine und mittlere Unternehmen haben die gleichen Anforderungen wie große Konzerne, wenn es darum geht, ihren Informationsfluss bzw. ihre Kundenbeziehungen zu optimieren", sagt Jean-Christophe Giroux, Vorsitzender der Alcatel Enterprise Solutions. "Als kundenorientierte Lösung erlaubt es die Alcarel OmniPCX Office 3.0 den kleineren Unternehmen, ihre Kommunikation besser zu managen und ihren Kundendienst zu verbessern."

Über Alcatel OmniPCX Office
Alcatel OmniPCX Office ist ein Kommunikationssystem, das für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entwickelt wurde. Es besteht aus einem vorkonfigurierten Server, der Sprache (IP oder TDM), Internet, E-Mail, Call Center und Datenswitching (LAN) in einem einzigen System integriert. Auf die denkbar einfachste Weise stellt es KMUs Dienste bereit, die das Kommunikationsmanagement, die Effizienz und Produktivität erhöhen. Es ist modular und skalierbar und kann ganz auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden.

Über Alcatel
Alcatel liefert Kommunikationslösungen für Sprach-, Daten- und Videoanwendungen an Netzbetreiber, Diensteanbieter und Unternehmen. Egal ob im Festnetz, in Mobilfunknetzen oder durch innovative Anwendungen und Dienste: In einer breitbandigen Welt schaffen Lösungen von Alcatel echten Mehrwert beim Kunden. Alcatel ist in 130 Ländern aktiv und erzielte 2003 einen Umsatz von 12,5 Milliarden Euro.

Redaktion:
Udo Reckemeyer