pts20040402017 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Alcatel installiert Multimedia-Contact-Center für spanische Axa-Tochter

Wien (pts017/02.04.2004/11:35) Der spanische Auto-Versicherer Direct Seguros hat Alcatel mit der Lieferung einer kompletten Unified-Communication-Lösung für sein Call Center beauftragt. Damit verfügt die Axa-Tochter künftig über ein umfassendes Contact Center, das Kunden über Sprache, Fax und Internet erreichen können.

Die Lösung basiert auf dem IP-Kommunikations-Server Alcatel OmniPCX Enterprise und der Contact-Center-Software der Alcatel-Tochter Genesys. Das vereinfacht neben der Kunden-Interaktion auch die Kommunikation innerhalb des Versicherungskonzerns.

In Zukunft können mit dem neuen Contact Center 250 Agenten gleichzeitig eingehende Gespräche (Inbound Calls) bearbeiten und aktives Telefonmarketing betreiben (Outbound Calls). 25 Arbeitsplätze sind zur Beantwortung von Anfragen über das Internet ausgestattet. Kundenkontakte sind hier über Chat, gemeinsames Surfen, E-Mail und Web-Callback möglich.

"Wir haben uns für die umfassende Alcatel-Lösung entschieden, weil sie sowohl unsere momentanen Bedürfnisse erfüllt, als auch alle Optionen für neue Formen der Interaktion mit dem Kunden bereithält", erklärt Patrice Denoncin, IT-Chef von Direct Segorus. Ausschlaggebend bei der Entscheidung für Alcatel war, dass die Lösung die Arbeitsabläufe durch die Integration von Sprache, Fax und Internet verbessert. Möglich ist das durch das Routing Service Interface (RSI), das die Alcatel OmniPCX Enterprise und die Genesys-Lösung miteinander verbindet. Dank des neuen IP-Kommunikations-Servers besitzt Direct Seguros zudem die Möglichkeit, sicher, einfach und sanft auf VoIP umzusteigen.

Bei der Implementierung hat sich Direct Seguros für NextiraOne und Accenture España entschieden.

Über Direct Seguros
Die spanische Versicherungsgesellschaft Direct Seguros gehört zur Axa-Versicherungsgruppe und bietet Autoversicherungen sowohl über das Telefon als auch über das Internet an. Mit einer Kundenbasis von über 300.000 Kunden erzielte das Unternehmen im Jahre 2003 einen Gewinn von rund 5,5 Millionen Euro. www.directseguros.com

Über Alcatel
Alcatel liefert Kommunikationslösungen für Sprach-, Daten- und Videoanwendungen an Netzbetreiber, Diensteanbieter und Unternehmen. Egal ob im Festnetz, in Mobilfunknetzen oder durch innovative Anwendungen und Dienste: In einer breitbandigen Welt schaffen Lösungen von Alcatel echten Mehrwert beim Kunden. Alcatel ist in 130 Ländern aktiv und erzielt 2003 einen Umsatz von 12,5 Milliarden Euro.

Über Genesys
Genesys Telecommunications Laboratories Inc. ist eine 100-prozentige Alcatel-Tochter. Das Unternehmen zählt zu den führenden Lieferanten für Softwarelösungen in Call Center in rund 2.000 Unternehmen, Behörden und Telekommunikationsunternehmen in 80 Ländern.

www.genesyslab.com

Redaktion: