pts20040430015 Technologie/Digitalisierung

UTA lagert SAP-Services an T-Systems aus

SAP Anwendungen auf Abruf


Wien (pts015/30.04.2004/10:33) Im Zuge der Fokussierung auf Kernkompetenzen lagert die UTA Telekom AG ihra gesamtes SAP Application Management für rund 200 Anwender an T-Systems aus und schließt das hausinternes SAP Competence Center nach der erfolgreichen Phase des Aufbaus und der Konsolidierung. Dadurch reduziert der Telekom Provider Fixkosten in der IT und beauftragt SAP Experten für notwendige Modifikationen und Entwicklungen nur noch bei konkretem Bedarf. Der Vertrag ist für eine Laufzeit von vier Jahren abgeschlossen.

Nach dem teilweisen Outsourcing des Basisbetriebs im Jahr 2003 zeichnet T-Systems nun auch für die SAP-Anwendungen der UTA verantwortlich. Der Dienstleister übernimmt den gesamten SAP R/3-Applikationsbetrieb des Telekommunikations-Unternehmens mit den Modulen Finance, Controling, Sales & Distribution, Material Management, Human Resources, Business Warehouse, Revenue Management & Contract Accounting und verwaltet die Lizenzen. UTA reduziert auf diese Weise Fixkosten und bezahlt zusätzlich notwendige Modifikationen und Weiterentwicklungen bei Bedarf. Weitere Kosten fallen nicht an, da T-Systems die Applikationen wartet und auf dem neuesten Stand hält.

"Mittels SAP Business Application Management können wir Leistungen bedarfsgerecht und kosteneffizient abrufen. Definierte Prozesse in der Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen von UTA garantieren nun den raschen Zugriff auf eine höhere Anzahl von SAP Spezialisten. In Zusammenarbeit mit T-Systems haben wir Betrieb und Entwicklung noch stärker voneinander abgegrenzt und können nun Skaleneffekte und Standardisierungsvorteile im laufenden Applikationsbetrieb besser nutzen", so Mag. Andreas Truls, IT-Leiter bei UTA.

"Business Application Management erfreut sich wachsender Beliebtheit, da gerade die Nutzung von Enterprise Ressource Planning Lösungen wie SAP in der Gesamtkomplexität kontinuierlich ansteigt", sagt Mag. Christian Moder, Leiter Service Line Systems Integration T-Systems Austria. "Über die Abbildung des Geschäftes in SAP lassen sich die Geschäftsprozesse und -regeln kontinuierlich optimieren und unsere Kunde in ihrem Kerngeschäft flexibler werden. Wir beraten fachlich, betreuen die Anwender Gruppen und bieten auch die technische Unterstützung hinsichtlich Wartung, Upgrades oder Releasewechsel der Anwendungen", beschreibt Christian Moder den konkreten Nutzen für den Kunden. Die UTA hat künftig einen zentralen Ansprechpartner in allen SAP-Belangen.

T-Systems Austria baut SAP-Kompetenz weiter aus
Der Übergang der UTA-Systeme in den operativen T-Systems-Betrieb - startete mit 1. März und wurde Mitte April abgeschlossen. Klar definierte Service Level Agreements (SLAs) gewährleisten transparente Services und eine Optimierung der administrativen Prozesse. Im Zuge der Auflösung des hauseigenen Competence Centers sind auch Mitarbeiter von UTA zu T-Systems gewechselt. Somit wurde das eigene SAP Expertenteam aufgestockt. Bedarf für Business Application Management ortet T-Systems bei Unternehmen:

* die einen starken Kostendruck vor allem in der IT bewältigen müssen,

* die in ihren Geschäftsprozessen auf eine professionelle, hoch qualifizierte SAP-Mannschaft angewiesen sind und diese Kompetenzen nicht im eigenen Haus entwickeln wollen,

* die nach erfolgreicher SAP-Implementierung keine Beratung und Unterstützung für den laufenden SAP-Betrieb haben,

* die einem starken Transformationsprozess unterliegen, aber nicht die Größe haben, alle damit verbunden Technologieanpassungen aus eigener Kraft vorzunehmen.

SAP Business Application Management Leistungen für die UTA

* Innovation Management - Beratung hinsichtlich der Kundengeschäftsprozesse und neuer SAP-Module, Kunden auf den aktuellen technologischen Stand halten

* Monitoring & Support - proaktives Datenmonitoring zur Prüfung der Daten, die das System liefert; Monitoring der Schnittstellen zu anderen Systemen; Anwenderunterstützung

* Running Accounts - komplette Berechtigungs- und Anwenderverwaltung; Wartung der Rollen und Workflows; fachliche und technische vor Ort Unterstützung bei Monatsabschlüssen, Kundenanpassungen und Systemeinstellungen,

* Upgrades - Einspielung von legistischen Änderungen, Fehlerbehebungen

(Ende)
Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied
Tel.: 057057-8432
E-Mail: monika.schmied@t-systems.at
|