pts20040503019 in Business

Actebis Network: Erste Erfolgsbilanz


Groß Enzersdorf (pts019/03.05.2004/12:03) Nach der Einführung von Actebis Network im Jänner 2004 in Österreich, lässt sich nun eine erste Erfolgsbilanz ziehen: Bereits 30 Systemhäuser mit mehr als 50 Standorten sind Mitglied im Verbund, der von Actebis zur Stärkung des mittelständischen IT-Fachhandels gegründet wurde.

Binnen kurzer Zeit ist es dem Broadliner aus Groß Enzersdorf gelungen, 30 bestqualifizierte Partner ins Boot zu holen, die fachspezifisches Know-how in das Actebis Network einbringen. Gerald Maier, Geschäftsführer von Actebis Österreich über den erfolgreichen Start des Netzwerks: "Mit mehr als 50 Standorten in ganz Österreich zählt Actebis Network mittlerweile zu den führenden und umsatzstärksten Systemhäusern in Österreich." Die kumulierte Umsatzerwartung liegt für 2004 in einer Größenordnung von über 200 Mio. Euro. Rund 850 qualifizierte Mitarbeiter arbeiten intensiv an der kontinuierlichen Betreuung des österreichischen Marktes.

Der Schwerpunkt liegt derzeit auf der Integration führender, lösungsorientierter Softwarepartner, mit denen Actebis das Portfolio des Systemhausverbundes weiter ausbaut. "Wir orientieren uns dabei an Unternehmen, die aufgrund innovativer Entwicklungen, Know-how bei Branchenlösungen und Turn Key-Lösungen für den Mittelstand zusätzliche Vorteile in den Verbund einbringen", so Fritz Hopfner, Actebis Network Programm Manager. Auf diese Weise entwickelt sich Actebis Network zu einem Komplettanbieter für alle Anforderungen österreichischer Unternehmen an die IT-Infrastruktur.

Bei der Auswahl der Partner wird auf optimale fachliche Voraussetzungen Wert gelegt. "Qualität geht ganz klar vor Quantität", so Gerald Maier, "Der Added Value der Partner für das Actebis Network steht im Vordergrund." Ziel ist es, einen überregionalen, flächendeckenden Systemhausverbund zu realisieren, der zwischen seinen Partnern vermittelt, bestehende Vertriebsnetze stärkt und allen Verbundmitgliedern neue Vertriebsmöglichkeiten offeriert. "Wir sind gerade dabei, Partner in den Regionen außerhalb der Ballungszentren zu rekrutieren, um das Network zu vervollständigen", erklärt Maier. Bis Mitte des Jahres wird Actebis Network komplettiert und gänzlich auf die Bedürfnisse des österreichischen Marktes abgestimmt.
"Wir wollen mit Actebis Network das Beste für unsere Partner erreichen: Ihre Stärken fördern, Synergien schaffen, Kooperationen initiieren sowie neue Geschäftsmöglichkeiten und zusätzlich Vertriebskanäle erschließen", erklärt Gerald Maier.

Actebis, eine 100%ige Tochter der weltweit tätigen Otto Gruppe, ist einer der Top Drei IT-Distributoren in Europa. Das Unternehmen ist in zwölf europäischen Ländern mit eigenen Gesellschaften vertreten und beschäftigt rund 2.600 Mitarbeiter. Actebis Österreich mit Sitz in Groß Enzersdorf zählt zu den führenden IT-Unternehmen am österreichischen Markt. Neben der Distribution nahezu aller bekannten IT- und Peripherie-Marken bietet Actebis dem Fachhandel innovative Service- und Logistikdienstleistungen.

Rückfragenhinweis:
Actebis Computerhandels GmbH
Florian Jira
Tel: +43 (2249) 7003-120
E-Mail: FJira@actebis.at

(Ende)
Aussender: Actebis Österreich
Ansprechpartner: comm:unications, Mag. Isabella Rauter
Tel.: +43/1/315 14 11-43
E-Mail: isabella.rauter@communications.co.at
|