VÖTB: Qualität im Trockenausbau ist bei Architekten und Bauträgern gefragt!
Das VÖTB-Gütesiegel ist für die Entscheidungsträger ein wichtiges Kriterium!
Wien (pts044/17.05.2004/19:05) Der Erfolg von Bauprojekten hängt direkt mit der Qualität der gelieferten Gewerke zusammen. Die Auftraggeber sind sich bewusst, dass eine Baustelle nur dann gut abgeschlossen werden kann, wenn auch Stuckateure und Trockenausbauer perfekte Arbeit leisten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des VÖTB (Verband Österreichischer Stuckateur- und Trockenausbauunternehmungen). Im Februar 2004 wurden 100 Architekten und Bauträger in ganz Österreich befragt, die Trockenbauarbeiten in Auftrag geben.
Für 46 Prozent der Befragten ist demnach Qualität im Trockenausbau extrem wichtig, für 49 Prozent sehr wichtig, der Rest hält Qualität im Trockenausbau für ziemlich wichtig. Mit 26 Prozent der Nennungen führt dieser Wunsch. Besser qualifizierte Mitarbeiter wurden von zwölf Prozent verlangt. Neun Prozent wünschen sich eine offenere Informationspolitik.
VÖTB-Präsident Dipl.Ing. Paul Mischinger sieht den VÖTB mit den gesetzten Qualitätsmaßnahmen daher auf dem richtigen Weg: "Nur mit dokumentierter Qualität kann es den rund 50 im VÖTB organisierten Betrieben langfristig gelingen, sich von den vielen schwarzen Schafen, die für das teilweise schlechte Image der Trockenbaubetriebe verantwortlich sind, abzuheben."
Um den von den Auftraggebern geforderten hohen Qualitätsstandard zu dokumentieren, hat der VÖTB vor rund zwei Jahren das VÖTB-Gütesiegel ins Leben gerufen. Derzeit gibt es in Österreich 15 Stuckateur- und Trockenbau-Betriebe, die mit dem VÖTB-Gütesiegel ausgezeichnet sind. Das Gütesiegel hat bereits einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Immerhin 55 Prozent der in der in der - von Info Research durchgeführten - VÖTB-Studie befragten Auftraggeber kennen diese Auszeichnung des VÖTB. Interessant dabei ist, dass jene Auftraggeber die das Gütesiegel kennen, eine bessere Meinung von der Branche haben, als jene 45 Prozent, die noch nie davon gehört haben.
Die Beschäftigung eines mit dem VÖTB-Gütesiegel ausgezeichneten Unternehmens gewährleistet, dass der Innenausbau perfekt ist. "Das VÖTB-Gütesiegel garantiert regelmäßig erfolgreiche Qualitätskontrollen durch die unabhängige akkreditierte Prüfstelle, MA 39, sowie hervorragende Wirtschaftlichkeit und beispielhafte Betriebsführung," fasst Senatsrat Dipl.Ing. Walter Fleck von der MA 39, Versuchs- und Forschungsanstalt der Stadt Wien zusammen, was die VÖTB-Auszeichnung bedeutet. Die Träger des VÖTB-Gütesiegels profilieren sich damit vor Architekten, Planern, Bauträgern, Beamten und öffentlichen Stellen als qualitätskontrollierte, zuverlässige und leistungsorientierte Fachbetriebe.
Auftraggeber, die ein mit dem VÖTB-Gütesiegel ausgezeichnetes Unternehmen beschäftigen, können darauf vertrauen, dass Schwarzarbeit, mangelnde Termintreue oder schlechte Qualität im Trockenbau Themen sind, mit denen sich andere herumschlagen müssen. Mit der Beschäftigung eines Unternehmens, das das VÖTB-Gütesiegel trägt, können viele Risken bereits im Vorfeld ausgeschaltet werden. Der Auftraggeber hat die Garantie, dass er sein Vertrauen einem geprüften Stuckateur- und Trockenausbauunternehmen geschenkt hat. Wer auf das Gütesiegel achtet, erspart sich also eine Menge Ärger und hohe Zusatzkosten. Die mit dem Gütesiegel ausgezeichneten Unternehmen finden interessierte Auftraggeber auf der Homepage des VÖTB unter www.trockenausbauer.at im Internet.
(Ende)Aussender: | Österreichischer Gewerbeverein |
Ansprechpartner: | Dr. Herwig Kainz |
Tel.: | 01/587 36 3330 |
E-Mail: | h.kainz@gewerbeverein.at |