pts20040629014 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Start der IPv6 Task Forces für nächste Generation des Internets

Wien (pts014/29.06.2004/11:23) Breite Kooperationsplattform aus Wirtschaft und Wissenschaft auf Initiative von Telekom Austria - Website www.austria.ipv6tf.org mit vielen Informationen und Multimedia-Features seit heute online - Kickoff Meeting der Task Force am 8. Juli

Das Internet-Protokoll Version 6 (IPv6) bringt die umfassendste Änderung der Internet-Infrastruktur seit 20 Jahren und damit die nächste Generation des Internets. IPv6 wird das derzeit verwendete IPv4 in den kommenden Jahren schrittweise ersetzen. Im Rahmen des "1. österreichischen IPv6 Kolloquiums" am 31. März 2004 in der Unternehmenszentrale von Telekom Austria formierte sich eine breite nationale Plattform, die die Rahmenbedingungen und die Roadmap für IPv6 in Österreich schaffen wird. Diese IPv6 Task Force wird aus dem Initiator Telekom Austria, der Universität Wien, der Regulierungsbehörde RTR, Siemens, HP, Alcatel, Cisco, IBM, Kapsch, Microsoft und Juniper bestehen. Am 8. Juli 2004 erfolgt nun der offizielle Gründungsakt der IPv6 Task Force im Rahmen eines Kickoff Meetings. Der nächste Schritt besteht in der Entwicklung einer gemeinsamen Roadmap für die Einführung von IPv6 in Österreich.

Bereits heute ging die Website der IPv6 Task Force online. Unter www.austria.ipv6tf.org können sich alle Interessierten über die Möglichkeiten von IPv6, Struktur und Ziele der Task Force und vieles mehr informieren. Das IPv6 Weissbuch, das die Resultate des IPv6 Kolloquiums zusammenfasst und dieser Tage veröffentlicht wurde, ist ebenso abrufbar wie Video-Einspielungen in Form von Telekom Austria Webcasts vom IPv6 Kolloquium inklusive dem Referat von Latif Ladid, dem Präsidenten des internationalen IPv6 Forums.

Helmut Leopold, Leiter Plattform- und Technologiemanagement von Telekom Austria: "IPv6 ist ein wichtiger Baustein der Zukunftsstrategien von Telekom Austria und allen weiteren teilnehmenden Unternehmen der IPv6 Task Force. Wir sehen IPv6 als Basis für die Internet-Anwendungen der Zukunft und freuen uns daher, gemeinsam eine österreichische IPv6 Task Force ins Leben zu rufen und den Dialog mit allen Beteiligten auf nationaler und internationaler Ebene zu suchen".

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Martin Bredl