pts20040701026 Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria präsentiert die a1 lounge

Einzigartiges Store-Konzept als Schnittstelle zwischen Gegenwart und Zukunft

Wien (pts026/01.07.2004/12:16) Eröffnung der a1 lounge am 3. Juli 2004 auf der Wiener Mariahilfer Straße - Mehr als ein Shop: der innovative Concept Store bietet neben einem neuartigen Einkaufserlebnis umfassende Informationen aus der Welt von A1 - Ausschreibung unter Architekten sorgte für Wettbewerb der besten Ideen: Das österreichische Designerteam EOOS inszenierte einen außergewöhnlichen Ort -barrierefreie Annäherung an mobile Services und Produkte - das "Ghosthandy": ein völlig neues Einkaufs-Konzept - Demonstration von Zukunftsvisionen: Die "Schwelle in die Zukunft" und Trends aus der Mobilfunkwelt

Die a1 lounge - der neue Concept Store von mobilkom austria - wird nach nur wenigen Monaten Bauzeit am 3. Juli 2004 eröffnet. mobilkom austria realisiert mit der a1 lounge auf der Wiener Mariahilfer Straße ein Projekt, das ein völlig neues Store-Konzept vorsieht: Im Mittelpunkt steht der Kunde, der mittels neuer Präsentationsformen mobile Dienste ausprobieren kann.

"Wir haben mit der a1 lounge einen außergewöhnlichen Ort für die Präsentation von mobilen Services geschaffen", sagt Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor mobilkom austria und COO Wireless Telekom Austria, "einen "Third Place", wo wir Kunden die Lust am Entdecken ermöglichen. Dritte Orte, die neben Heim und Arbeitsplatz Menschen einen offenen, zugänglichen Platz bieten, haben die Kraft und die Fähigkeit, emotionale Stimmung zu verbreiten. Wir sehen die a1 lounge als ein erfolgreiches Erlebniskonzept der Gegenwart, das die Sehnsucht nach Entertainment und Emotion verbindet."

Die a1 lounge - ein einzigartiges Gesamtkonzept
Das Besondere an der a1 lounge: Sie ist etwas völlig Neues. Es handelt sich nicht bloß um einen "großen A1 Shop", sondern um ein Gesamtkonzept, in dem Architektur, Services, Produkte und Visionen zu einem großen Ganzen verschmelzen. Die a1 lounge ist für jeden zugänglich und hat auch allen etwas zu bieten: Neben einem sensorischen Erlebnis bietet die Lounge persönliche Betreuung bei Fragen, aber auch die plastische Darstellung von Zukunftsvisionen sowie von aktuellen Trends, Produkten und Services. Darüber hinaus gibt es Räumlichkeiten für Unterhaltung, Meetings und Konferenzen und ein ganz besonderes, einzigartiges Einkaufserlebnis. Bei der Konzeption der a1 lounge wurden selbst kleinste Details berücksichtigt und alles in ein Gesamtbild integriert. Nur so konnten sich die einzelnen Teile zu einem völlig neuartigen Gesamterlebnis verbinden.

"Relevant für den Handy-User sind mobile Services, die schon jetzt nutzbar sind. Es ist unsere Aufgabe zu zeigen, dass die Visionen der letzten Jahre Wirklichkeit geworden sind. Und genau das realisieren wir mit der a1 lounge. Es ist nicht Aufgabe der Handy-User, sich mit der Technologie auseinanderzusetzen. Zeit ist kostbar, umso mehr ist Einfachheit gefragt. Wir nehmen der Technologie die Komplexität und präsentieren sie den Besuchern. Einfaches Handling und sichtbarer Nutzen stehen dabei im Vordergrund", so Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Service, mobilkom austria.

Das "Ghosthandy": Ein neuartiges Einkaufserlebnis
Die größte Besonderheit der a1 lounge ist das völlig neue Einkaufserlebnis. Bei mobilkom austria stehen die Kunden im Mittelpunkt - diese Philosophie wurde in der a1 lounge in die Praxis umgesetzt:
Man selbst ist als Kunde wie der Cursor eines Computers, der durch die Informations- und Produktwelt des Stores navigiert und auf bloßen "Knopfdruck" verschiedenste Dienste in Anspruch nehmen kann.

Beim Eingang holt sich der Kunde das "Ghosthandy", einen "virtuellen Einkaufswagen" - ein kristallenes, symbolisches Handy, auf das sowohl gekaufte Produkte als auch Informationen aufgeladen werden können. Dies geschieht bei einer von vier Stationen - genannt "Islands" - die Informationsstelle, Ausstellungsort, Produktübersicht und Einkaufsplatz in einem sind. Dabei steht jede dieser Islands unter einem Motto: So beinhaltet die "Business Island" Informationen, Produkte und Tarife aus dem Business-Portfolio von mobilkom austria. Die "Basic Island" bietet Grundlegendes wie allgemeine SMS/MMS Dienste, Roaming Produkte und die Basis-Tarife. In der "Media Island" finden sich Wallpapers, Klingeltöne, Games, Vodafone live! und Produkte aus der Fotowelt. Bei der "Dienste Island" schließlich bekommt man Infos und Produkte aus den Bereichen Voice Services, mobiles Bezahlen und Ticketing. Jede dieser Inseln besteht aus Bildschirmen, die hochaktuell die gerade verfügbaren Produkte, Services und Tarife visualisieren und anbieten. Außerdem werden - verteilt auf die einzelnen Inseln - die momentan erhältlichen Handymodelle ausgestellt.

Das innovative Shop Interface, das den Besuchern die Produkte und Services von mobilkom austria erschließt, wurde von den Agenturen Palla, Koblinger_Proximity und Spreitzer Unlimited gestaltet. "Wir sind stolz, bei diesem wichtigen Zukunftsprojekt von mobilkom austria einen entscheidenden Beitrag geleistet und damit einen Meilenstein für Stores in der Telekommunikationsbranche gesetzt zu haben", so der verantwortliche Projektleiter Alexander Mühr, Etat Director bei P,K_P.

Um in der a1 lounge etwas zu kaufen, reicht es, das Ghosthandy auf eine dafür vorgesehene Stelle des jeweiligen Bildschirms zu legen, und per Touchscreen auszuwählen. Der Prozess ist selbsterklärend und intuitiv. Auch dabei auftauchende Fragen oder nähere Informationen können auf das Ghosthandy aufgeladen werden. Bei der Bezahlung an der Kassa wird dann der "virtuelle Einkaufswagen" einfach abgegeben, und das speziell geschulte Beratungspersonal liefert die gewünschten Produkte und Informationen. So sammelt man mit Hilfe eines einzigen Mediums - dem Ghosthandy - sowohl reale Produkte wie Handys als auch Informationen und virtuelle Produkte wie Klingeltöne. Der zwischenmenschliche Kontakt mit persönlicher Beratung am Ende des Einkaufs kommt also nicht zu kurz - und das Beste: Der gerade gekaufte Klingelton erscheint noch in der a1 lounge auf dem eigenen Handy - ohne, dass man noch etwas dazu tun muss.

Die innovative Technik hinter dem Ghosthandy und zahlreichen anderen Services kommt dabei von :3C! vidision, die bei ihren Entwicklungen größten Wert auf Flexibilität gelegt haben. So können die Islands beispielsweise auf Knopfdruck thematisch und inhaltlich umprogrammiert werden, und auch LED-Schriftbänder und farblich nach Themenbereich abgestimmte Lichtstreifen über den jeweiligen Inseln sind voll adaptierbar und leiten die Kunden durch die Einkaufswelt. Denn, wie es Harald Gründl vom Designerteam EOOS, das für das Shopkonzept verantwortlich zeichnet, formuliert: "Das Einkaufserlebnis wird erst dann magisch, wenn die Technik unsichtbar ist. Das ist mit Hilfe von :3C! vidision bestens gelungen."

Der Shop führt selbst zum richtigen Produkt
Eine der vielen weiteren innovativen Einkaufsideen in der a1 lounge ist die intelligente Blisterwand mit mobiler Hardware: Das Ghosthandy kann nämlich an den Inseln auch in das jeweils gewünschte Handymodell "verwandelt" werden - einfach wie beim Einkaufen an die dafür vorgesehene Stelle legen und das gewünschte Mobiltelefon-Modell auswählen. Nun hat das Ghosthandy genau die Eigenschaften des gewählten Handys. Interessiert man sich für ein Produkt der Blisterwand - beispielsweise ein Ladegerät - so hält man dort das Handy an eine bestimmte Stelle, und die Wand informiert sofort darüber, welche Ladegeräte für dieses Modell geeignet sind. Außerdem wird per Koordinaten angezeigt, wo an der Blisterwand diese Produkte zu finden sind. Aufwändige Vernetzungen vieler mobilkom austria Datenbanken sorgen dafür, dass in der a1 Lounge immer alle Produkte und Informationen auf dem neuesten Stand sind - und man auch über deren Erhältlichkeit stets informiert ist.

Doch auch die Zukunft hat ihren Platz in der a1 lounge: Künftige, noch nicht erhältliche Handymodelle werden als dreidimensionale Hologramme in den so genannten "Future Cubes" plastisch dargestellt und damit fast "be-greifbar". - Aber eben nur fast, denn die Zukunft mag schon Formen annehmen, doch wirklich greifbar ist sie noch nicht.

Künstlerische Eigenständigkeit setzt Maßstäbe
Auch optisch und strukturell setzt mobilkom austria bei dem Projekt a1 lounge nur auf das Beste vom Besten: Mit der Mariahilfer Straße steht eine Top-Location mit optimaler Frequenz zur Verfügung. Auf 700 m2 und drei Ebenen präsentiert sich mobilkom austria selbstbewusst als Marktführer mit der starken Verpflichtung zum Kunden in der Gegenwart, aber dem festen Blick in die Zukunft.

Etwas Besonderes ist auch das künstlerische Konzept, das den ganzen Store durchdringt: Für jeden Bereich wurde eine individuelle Lösung von Künstlern realisiert - wiederum nicht isoliert, sondern als Teile eines großen Ganzen. Das beginnt schon bei der Architektur: In Zusammenarbeit mit dem Designerteam EOOS wurden architektonische Maßstäbe gesetzt.

Das mit dem Staatspreis Design und dem Adolf Loos Design Preis 2003 ausgezeichnete Team hat eine Räumlichkeit geschaffen, die als Gesamterlebnis konzipiert ist. Erfahrungen im Retailbereich konnten EOOS beispielsweise schon im Rahmen ihrer Entwürfe für das Shop-Konzept für Armani Cosmetics sammeln. Die ganze Lounge kann sich der Schnelllebigkeit der Mobilfunkbranche anpassen - sie ist eine Schnittstelle zwischen virtuellen und "realen" Produkten, zwischen Gegenwart und Zukunft. Ein eigenes Grafikkonzept unterstreicht die Eigenständigkeit dieses Projekts.

Zusammenarbeit renommierter österreichischer Künstler
Der renommierte Filmemacher Virgil Widrich entwickelte gemeinsam mit checkpointmedia ein akustisches Leitsystem für den Store: Die Eigenkompositionen sind eng mit dem Design verbunden und auf die jeweilige Räumlichkeit sowie auf die Tageszeit abgestimmt. So bekommt jeder Bereich zu jeder Zeit eine ganz eigene Stimmung.

Auch für perfekte Optik ist gesorgt: Von der Ars Electronica kommt eine Projektionswand, auf der ein interaktives Kunstwerk auf die Bewegungen der Kunden reagiert. Auf diese Weise wurde nicht nur eine Fläche für die Kunst geschaffen, es steht auch hier symbolisch wieder der Kunde im Mittelpunkt, der zum grundlegenden Teil des Kunstwerks wird.

Noch weiter intensiviert wird die ungewöhnliche Gestaltung der a1 lounge durch die exklusive Bekleidung des Sales-Personals von Schella Kann. Und ein von Zumtobel in Zusammenarbeit mit EOOS entwickeltes Lichtkonzept sorgt für einzigartige visuelle Eindrücke.

Lounge:
Mo - Fr 9.30 - 19.30 Uhr