pts20040707031 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria auch heuer Partner der KinderuniWien

Vorlesung über verantwortungsvolle Handynutzung am 12. Juli

Wien (pts031/07.07.2004/12:20) Nach dem erfolgreichen vergangenen Jahr ist mobilkom austria auch diesen Sommer Partner der KinderuniWien. Die Partnerschaft macht es möglich, dass die jungen StudentInnen kostenlos die KinderuniWien besuchen können. Hannes Ametsreiter wird als Kinderuni-Professor in einer Vorlesung den Kindern erklären, wie sie verantwortungsvoll ihr Handy nutzen.

Bereits zum zweiten Mal findet heuer von 12. bis 16. Juli die KinderuniWien statt. mobilkom austria ist als Partner wieder mit dabei. "Die KinderuniWien ist ein tolles Projekt, das wir gerne unterstützen", erklärt Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor mobilkom austria und COO Wireless Telekom Austria, das Engagement des führenden Mobilfunkanbieters Österreichs. Er leitete vergangenes Jahr eine Vorlesung, in der er mehr als 100 Kindern im Alter von sieben bis zwölf Jahren und ihren Eltern erklärte, wie ein Handy eigentlich funktioniert. "Die Kinder waren sehr interessiert und arbeiteten mit großem Spaß mit. Und sie stellen oft 'schlauere' Fragen als Erwachsene. Es war für mich eine schöne Abwechslung, auch einmal mit Kindern arbeiten zu können."

Die Partnerschaft zwischen mobilkom austria und der KinderuniWien macht es möglich, dass die KinderuniWien die Türen der Universität für alle jungen Studentinnen und Studenten kostenlos öffnen kann. Neben der finanziellen Unterstützung stattet das Unternehmen alle kleinen Studentinnen und Studenten mit eigenen KinderuniWien T-Shirts aus.

Hannes Ametsreiter als Kinderuni-Professor
Dieses Jahr wird Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Service, mobilkom austria, die Vorlesung halten. Am Montag, 12. Juli, findet am Uni-Campus seine Vorlesung über einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Handy statt. "Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche verantwortungsbewusst mit dem Handy umgehen. Die KinderuniWien eignet sich perfekt, um den Kids zu zeigen, wie das Handy sie bei einem Notfall oder einer Situation, in der sie sich unsicher fühlen, helfen kann", freut sich Hannes Ametsreiter auf die Vorlesung. "10- bis 12-Jährige sind selten meine Zuhörer. Ich weiß aber, wie neugierig und direkt Kinder sein können. Das ist eine große Herausforderung, auf die ich schon sehr gespannt bin."

mobilkom austria: Verantwortung gegenüber Kindern wichtig
mobilkom austria engagiert sich schon seit mehreren Jahren im Bereich Kinder und Jugendliche. Neben der KinderuniWien unterstützt das Unternehmen das ZOOM Kindermuseum, das Wiener Kindertheater und die Friedensflotte mirno more, auf der sozial benachteiligte Kinder einmal jährlich eine Woche durch die Inselwelt Dalmatiens segeln.

mobilkom austria ist aber nicht nur als Sponsoring-Partner aktiv: Seit Anfang 2003 finden Veranstaltungen im Rahmen der ROUNDABOUT KIDS Diskussionsreihe über das Leben der Kinder im Informationszeitalter statt. Am 28. Juni lud das Unternehmen bereits zum zweiten Mal zu einem Symposium, bei dem 170 Kinder und 200 Erwachsene über die Zukunft der heutigen Netzwerkkinder - der Generation, die mit Handy, Internet und Kabel-TV aufwachsen - diskutierten. Vergangenen Herbst startete mobilkom austria gemeinsam mit dem österreichischen Jugendrotkreuz ein Pilotprojekt: Schulklassen lernen bei Projekttagen, wie sie das Handy im Notfall richtig einsetzen und wie es ihnen in Situationen helfen kann, in denen sie sich unsicher fühlen. Das Interesse der Schüler bestätigte mobilkom austria bei der Wahl des Themas für die kleinen Studenten. "Die Hälfte der heute 6- bis 14-Jährigen besitzt ein Handy. Uns ist es wichtig, dass sie nicht nur damit herumspielen und es 'cool' finden, sondern auch verantwortungsvoll damit umgehen können", erklärt Hannes Ametsreiter.

Die Vorlesung von Hannes Ametsreiter ist eine der wenigen Veranstaltungen, bei der auch Eltern eingeladen sind. Auch Journalisten können die Vorlesung besuchen: Anmeldungen bitte direkt bei Michaela Egger 0664/331 27 37 oder per E-Mail m.egger@mobilkom.at.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Michaela Egger