pts20040720007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

3D-Figur als Comic-Pendant zu "Edmund Sackbauer"

Artificial 4D gestaltet Pilot-Movie /Technisch anspruchsvolle Animation


Wien (pts007/20.07.2004/09:25) Artificial 4D Productions - ein junges österreichisches Unternehmen mit Spezialisierung auf dreidimensionale und vierdimensionale Animationen - kreierte ein Comic-Pendant zu "Ein echter Wiener geht nicht unter".

"Gustl Hunzbichler" als Hauptdarsteller

A4D gestaltete die Comicfigur Gustl nach einer Idee für eine Sketchserie im Internet. "Gustl Hunzbichler" ist verheiratet, hat zwei Kinder, verdient sein Geld als Mechaniker und ist ein richtiger Fußballfan. Er verbringt seine Freizeit entsprechend oft am Fußball-Platz, wo er sich hemmungslos dem Gerstensaft und wilden Sprüchen hingibt.

Die comichafte Zeichnung von Gustl Hunzbichler soll seine Charakterzüge betonen und - überzeichnet - die Wiener Wurzeln hervorstreichen.

Making of "Gustl"

An erster Stelle steht natürlich die Idee und das Bild im Kopf des Grafikers. Die Figur "Gustl" wurde zeichnerisch am Computer entworfen, dann in 3D modelliert, texturiert und anschließend animiert. Zusätzlich wurde die Umgebung modelliert und eingefügt. Danach wurden die Tonaufnahmen gemacht und der Film geschnitten.

Tausende Arbeitsschritte nötig
Animierte 3D Figuren als "Königsklasse"

Um eine animierte 3D Figur - egal ob es sich um eine Comic-Figur oder eine fotorealistische Darstellung eines Menschen handelt - lebensecht zu gestalten, sind tausende einzelne Arbeitsschritte und unglaubliche Rechnerleistungen nötig. Um real zu wirken, sind beispielsweise Schatten ein wichtiger Faktor. Bei jeder Bewegung der animierten Figur muss der Lichteinfall neu berechnet und abgebildet werden. Jeder Bruchteil einer Sequenz wird vom Computer berechnet, in der Fachsprache spricht man vom "Rendering". Pro Bild ist eine Rendering-Zeit von mehreren Stunden nicht ungewöhnlich.

A4D wendet bei Filmen wie "Gustl Hunzbichler" die gleiche Technik an wie beispielsweise Pixar bei Shrek 2.

"Gustl"-Movie ist unter www.artificial4d.com im Bereich Galerie/3D Animationen downloadbar.

A4D sucht Producer

Artifical 4 D ist Spezialist für Visualisierung komplexer Inhalte, insbesondere in 3-dimensionalen und 4-dimensionalen Abbildungen. A4D zeigt mit dem Pilotmovie "Gustl" eindrucksvoll auf, was im 3D und im animierten 3D Bereich in Österreich alles möglich ist. Mit einem Partner wie beispielsweise einer Filmproduktion oder TV-Anstalt könnte "Gustl" in Serie gehen, sprich zu einer echten österreichisch/wienerischen Sitcom werden.

Das Portfolio der A4D ist breit gestreut, wobei die Kernkompetenz bei 3D und 4D Lösungen liegt. A4D realisiert Spots der unterschiedlichsten Art sowohl für Werbung als auch TV.

A4D: 3D und 4D Visualisierungen

Artificial4D - nomen est omen - bietet sowohl dreidimensionale als auch vierdimensionale Grafikleistungen an. Die Trennung in 3D und 4D bezeichnet A4D wie folgt: "Alle statischen Elemente wie Objekte, Figuren und Avatare werden als 3D Elemente bezeichnet. Sobald diese Elemente animiert werden, das heißt beweglich gemacht werden, wird das Endprodukt - die Animation - als 4D Element bezeichnet", so Ernest Muhr, Geschäftsführer der A4D. 4D Elemente werden vorzugsweise in Filmen, auf Websiten und für Spiele produziert.

Rückfragenhinweis:

Ernest Muhr
Artificial 4D Productions GmbH
Lugeck 1/36
1010 Wien
mobil: 0699/126 29 008
Tel: 01/513 47 93
Fax:01/513 47 93
mailto:office@artificial4d.com
www.artificial4d.com

(Ende)
Aussender: Accedo Communications GmbH.
Ansprechpartner: Martina Tuma
Tel.: 01/533 87 00/15
E-Mail: martina.tuma@accedo.at
|