pts20040812023 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Wien (pts023/12.08.2004/12:29)

• Erfolgreiche Rezertifizierung nach ISO 9001:2000
  • Zertifizierte BEKO Information-Security-Manager nach ISO 17799

Im Juli 2004 hat das Geschäftsfeld Informatik der BEKO Engineering & Informatik AG die Rezertifizierung des Qualitätsmanagementsystems durch die ÖQS erfolgreich bestanden. Das BEKO Qualitätsmanagement umfasst alle Anforderungen gemäß ISO 9001:2000.

Besonders positiv hoben die Auditoren die hohe Kompetenz und Genauigkeit in der Planung, sowie die bereits etablierten Prozesse in der Dienstleistungserbringung und im Bereich IT-Solutions und Product Development hervor.

Das Geschäftsfeld BEKO Informatik erhielt im März 1995 für sein Qualitätsmanagementsystem die Erstzertifizierung nach ISO 9001. Das Ziel der BEKO ist es, dem Kunden durch ambitioniertes Qualitätsmanagement und Engagement höchste Qualität zu bieten.

Die Vorteile für BEKO Kunden:

• Definierte Qualitätspolitik mit Qualitätsgrundsätzen und vorgegebenen Qualitätszielen.
  • Der Softwareentwicklungsprozess unterliegt einem definierten Vorgehensmodell.
  • Der Zukauf von Leistungen unterliegt einer Qualitätsprüfung.
  • Definierte Testverfahren in allen Projektphasen mit definierter Freigabe und protokollierten Abnahmen.
  • Jährlich wird durch einen internen und externen Audit festgestellt, ob das QMS eingehalten wird. Die Zertifizierung durch das ÖQS erfolgt alle 3 Jahre neu.
  • Mitarbeiterschulungen erfolgen bei Schulungsanbietern der BEKO Akademie.

Zur Sicherheit:
Zertifizierte BEKO Information-Security-Manager nach ISO 17799
Die staatlich akkreditierte Firma CIS (Certification Information Security) in Wien, Partner der ÖQS, hat BEKO Mitarbeiter zu zertifizierten Informations-Sicherheits-Managern ausgebildet.
Der weltweit anerkannte Informations-Sicherheitsstandard ISO 17799 ist eine detaillierte und umfassende Sicherheitsnorm, die sich nun auch in Österreich durchsetzt.
Dieses neue Gütesiegel verlangt eine ganzheitliche Informations-Sicherheits-Politik. Es umfasst nicht nur IT-Sicherheit im allgemeinen, sondern bezieht z.B. auch Gebäude- und Umgebungssicherheit mit ein und deckt damit die gesamte Security-Infrastruktur ab.

BEKO IS-Manager sichern Informationen
Gerade im IT-Outsourcing legen Unternehmen Wert auf die Information-Security des Dienstleisters. Sicherheit ist immer noch die Archillesferse vieler Unternehmen. Oft verhindert aber das Augenmerk auf die technische Komponente die Sicht auf ganzheitlichen Schutz. Daher befassen sich die BEKO Sicherheitsmanager neben der Technik, auch mit den Bereichen Organisation, Kommunikation und dem baulichen Bereich.

Als Full-Service-Anbieter in Sachen IT- und Informations-Sicherheit bietet BEKO Informatik fachkundige Beratung sowie kompetentes "Doing" für die Planung, Etablierung und Wahrung eines geeigneten Security Managements.
Das Sicherheitsmanagement geht Hand in Hand mit dem Qualitätsmanagement, das dafür sorgt, dass die Qualität der Produkte und Dienstleistungen auf einem anspruchsvollen Niveau bleibt.

Die BEKO Engineering & Informatik AG ist Österreichs größter Technologie-Dienstleister mit den Geschäftsfeldern BEKO Engineering (Maschinenbau, Elektrotechnik, technische Informatik, Projektmanagement, Beratung, CAE-AnwenderConsulting) und BEKO Informatik (IT Services: Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Mainframe, Microsoft, Objektorientierung, Oracle, SAP; IT Solutions: IT Security, IT Service Management, cms4free, Quality Testing, PM-Adjust!, Migration, Application Lifecycle Management).

PR/IR & Communication, Dr. Max Höfferer, max.hoefferer@beko.at www.beko.at
A-1030 Wien, Modecenterstraße 22/A1, Tel.: +43 1 797 50 - 263, Fax: +43 1 797 50 - 8004

Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Max Höfferer