pts20040825024 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Telekom Austria überträgt erstmals Plenumssitzungen live ins Internet

Europäisches Fourm Alpbach/Technologiegespräche 2004

Wien (pts024/25.08.2004/11:23) Aktives Technologie-Sponsorship - Live Streaming der Plenarvorträge auf http://www.alpbach.org - Täglich on-Demand Clips als Zusammenfassung der Tagesereignisse

Als Hauptsponsor der Technologiegespräche im Rahmen des Europäischen Forums Alpbach hat Telekom Austria ihre Unterstützung für diesen wichtigsten internationalen Technologie Diskurs namhafter Wissenschafter, Forscher und Wirtschaftsexperten 2004 ausgeweitet und überträgt vom 26. bis 28. August 2004 erstmals sämtliche Vorträge und Diskussionen aus dem Plenum der Technologiegespräche live ins Internet.

Unter dem Generalthema "Grenzen, Brücken, Gemeinsamkeiten" werden sich die Technologiegespräche mit einem breit gestreuten Spektrum wissenschaftlicher Fragenstellungen rund um Technologie, Forschung und Information auseinander setzen. So geht z.B. gleich zum Auftakt der Plenumsveranstaltungen der britische Astronom Sir Martin Rees aus Cambridge der ewig aktuellen Frage nach: "Wo kommen wir her? (Atoms, Life and the Cosmic Future). Weitere Vorträge und Diskussionen im Plenum befassen sich mit der "Welt von Morgen" (Technologieperspektiven im 21. Jahrhundert), der "Verantwortung für andere", mit "Wissenschaftspolitik", mit "Informationstransfer und -verarbeitung" und mit angewandter Theorie aus dem Bereich moderne Bildgebung in der medizinischen Diagnostik.

Die Internet Live Streams von den 10 Plenarveranstaltungen können von Interessierten über die Seite http://www.alpbach.org aufgerufen werden. Die Streams werden im Format Windows Media (Modem/ISDN, ADSL 512 und ADSL 768) angeboten und stehen damit im Breitbandinternet über die Grenzen - geographisch und zeitlich zur Verfügung. Die Alpbachinhalte sind als Video on Demand weltweit auch nach der Veranstaltung für Interessierte zugänglich. Für alle Teilnehmer in Alpbach werden die Live Streams zusätzlich im digitalen TV Format (MPEG-2) auf einem Plasmaschirm übertragen. Dies ist der Content für die Next Generation Media (NGM) Plattform von Telekom Austria.

Tägliche on-Demand Clips von wichtigen Tagesereignissen

Telekom Austria wird parallel zum Live Streaming täglich 3 bis 5 tagesaktuelle Clips produzieren und diese on-Demand zur Verfügung stellen. Insgesamt 3 Kamerateams und eine Postproduktion vor Ort werden für interessante, dokumentarische Zusammenschnitte (Plenarvorträge, Interviews mit Leitern und Teilnehmern der Arbeitskreise) sorgen.

DI Helmut Leopold, Leiter Plattform- und Technologiemanagement bei Telekom Austria, wird mit einem Impulsstatement und Diskussionsbeiträgen am Arbeitskreis "MyLifeBits - Digitale Unsterblichkeit und ihre Grenzen" teilnehmen. Telekom Austria wird diesem interdisziplinären Workshop um digitale Speichermethoden und Medienarchive einen Extra-Clip widmen.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger MAS