pts20040902015 Technologie/Digitalisierung

Sun Microsystems Österreich betreibt neuen online Musikservice von Sony Europe


Wien (pts015/02.09.2004/10:54) Connect, die neue online Musikplattform von Sony Europe mit mehr als 500.000 Musiktiteln, startete Anfang Juli die Donwload-Dienste in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Sun Microsystems implementierte gemeinsam mit Sony DADC Salzburg in nur drei Monaten eine ausfallsichere und flexibel erweiterbare ISP-Plattform. Zusätzlich übernimmt Sun Österreich den kompletten IT-Betrieb des Musikdienstes von Sony als "Managed Service".

Die elektronische Musikplattform www.connect-europe.com bietet Musiktitel im ATRAC3 Format, die über das Internet auf den PC heruntergeladen und auf tragbare Sony Abspielgeräte übertragen werden können. Der Betrieb der Online-Musikplattform erfolgt an zwei getrennten Rechenzentren in Deutschland und Österreich, die mit einer redundanten, Durchsatz-starken Datenleitung verbunden sind.

Höchste Anforderungen an Sicherheit, Verfügbarkeit und Flexibilität
Um einen ausfallsicheren Betrieb auch bei Katastrophen-Szenarien zu gewährleisten, wurden entscheidende Komponenten der Hardware-Plattform als Clusterlösung doppelt ausgelegt, damit ein Server bei Bedarf die Funktionen eines anderen übernehmen kann. Eine spezielle Load Balancing Software sorgt für gleichmäßige Verteilung der Datenabfragen auf die Rechnerressourcen und für eine optimale Performance der Server.

Als Webserver, Applikationsserver und Server für die Oracle Datenbank fungieren mehrere Serversysteme der Sun Fire Produktlinie. Als Speichersysteme kommen in den Rechenzentren jeweils zwei Sun StorEdge 6320 zum Einsatz. Mit mehrstufigen Firewall-Systemen, die vom Wiener Sun Partner Bacher Systems in die Gesamtlösung integriert wurden, erfüllt die ISP-Plattform das von Sony geforderte hohe Maß an Sicherheit. In der Softwarearchitektur ermöglicht der integrierte Sun Java System Webserver, personalisierte Inhalte am Musikportal darzustellen. Gleichzeitig unterstützt die Software das zentrale Server- und Content-Management.

Sun managed Rechenzentrumsbetrieb
Die österreichische Sun Microsystems GesmbH mit Sitz in Wien übernimmt für drei Jahre das komplette Management des Betriebs der connect-europe Musikplattform. Dazu zählt das Systemmanagement, der Betrieb der Applikationen und der Datenbanken, die 7 x 24 Stunden Wartung und das 7 x 24 Stunden Monitoring des Gesamtsystems. Beim Standort-übergreifenden Rechenzentrums-Betrieb kooperiert Sun mit der DaimlerChrysler Consult Graz GmbH und mit COLT Telecom GesmbH, Frankfurt.

(Ende)
Aussender: Sun Microsystems Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Mag. Stephan Fousek
Tel.: 01/60563-11950
E-Mail: stephan.fousek@sun.com
|