pts20040902025 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Hofgut Himmelreich ist Restaurant des Monats in Baden-Württemberg

Auszeichnung für ein Projekt zur Integration geistig behinderter Menschen

Kirchzarten/Teningen (pts025/02.09.2004/11:50) Mit Beginn dieses Monats ist im Schwarzwaldort Kirchzarten im "Hofgut Himmelreich" ( http://www.hofgut-himmelreich.de , http://www.schlemmerregion.de ), einem Tagungshotel mit Gastronomiebetrieb, ein einzigartiges Projekt zur Einrichtung "regulärer" Arbeitsplätze für Menschen mit geistiger Behinderung gestartet. Unter dem Motto "unbehindert miteinander leben, arbeiten und lernen" werden 13 Menschen mit geistiger Behinderung mit nichtbehinderten Mitarbeitern/innen in einem Gastronomiebetrieb auf einer betriebswirtschaftlich gesicherten Basis nach den Richtlinien des Landeswohlfahrtverbandes Baden zusammenarbeiten.

Der Gasthof mit Hotel liegt verkehrsgünstig an der B 31 zirka 12 km von Freiburg entfernt und in unmittelbarer Nähe zu den Ferien- und Wandergebieten des Hochschwarzwaldes.

"Mit Hofgut Himmelreich", so Jürgen Dangl von der gGmbH gleichen Namens, "verbindet sich die Vision, noch mehr Menschen mit Behinderung am allgemeinen Leben teilhaben zu lassen, ein unbehindertes miteinander arbeiten, leben und lernen zu ermöglichen und Sondereinrichtungen nur dann zu nutzen, wenn wirklich keine andere Möglichkeit besteht oder behinderte Menschen keine Alternativen sehen. Hofgut Himmelreich steht für einen Aufbruch, für eine sich ausbreitende Bewegung zur Förderung von Toleranz, Solidarität und Integration."

"Schlemmerregion" möchte mit der Auszeichnung "Restaurant des Monats September in Baden-Württemberg" diesem beispielhaften Gastronomieprojekt zu noch mehr Öffentlichkeit und Unterstützung verhelfen.

Eine gutbürgerliche badische und internationale Küche werden dazu beitragen, dass dieses Projekt zu einem Erfolg wird und hoffentlich bald zahlreiche Nachahmer findet.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Hofgut Himmelreich, Jürgen Dangl und Christoph Biber, Himmelreich 37 in D-79256 Kirchzarten-Buchenbach. Tel. +49(0)7661-98620, Fax: +49(0)7661-986240, e-Mail: diebibers@aol.com

Aussender: SCHLEMMERREGION DEUTSCHLAND
Ansprechpartner: Felix Trotter