pts20040908034 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Hörmann Garagentore setzt ab Sommer auf die Vertriebslösung von moveIT

Produktkonfigurator für den Fachhandel

Wels/Thalgau (pts034/08.09.2004/13:46) Die umfassende und nachhaltige Unterstützung des Fachhandels wird beim Thalgauer Garagentorhersteller groß geschrieben. Aus diesem Grund hat Hörmann Austria im November letzten Jahres einen entscheidenden Schritt gesetzt und sich für den Einsatz der Vertriebslösung moveIT@ISS+ zur optimalen Betreuung des Handels entschlossen. Hörmann Austria setzt dabei auf die Verbreitung von moveIT@ISS+ unter den eigenen Vertragshändlern, welche das Softwareprodukt zum Teil seit Jahren für branchenverwandte Produkte mit hoher Akzeptanz im Einsatz haben. Eine aktuelle Händlerumfrage unter bestehenden moveIT@ISS+ Anwendern/innen hat bestätigt, dass Hörmann klar zu den Top Favoriten des Bauelementehandels gehört. Ein Grund mehr für Hörmann Austria auf die bewährte Lösung von moveIT zu setzen und keine Experimente beim Handel zu riskieren.

Um das enorme Potenzial eines durchgängigen Datenflusses (Auftrag - Bestellung) vom Handel bis zur Industrie auch entsprechend nutzen zu können, wird der elektronischen Bestellung des Handels ein hoher Stellenwert eingeräumt. Quasi per Mausklick wird der beim Handel erstellte Auftrag als Bestellung elektronisch zu Hörmann übertragen. Erfassungsfehler durch erneute Dateneingabe sowie Kommunikationsfehler werden damit nahezu ausgeschlossen und die Bestellabwicklung enorm vereinfacht und beschleunigt.

Der Hörmann Fachhändler erhält mit moveIT@ISS+ die Möglichkeit, Angebote/Aufträge auftragsbezogen zu erstellen, sowie Bestellungen an Hörmann elektronisch im System abzuwickeln. Durch logische Abfragen erhält der Hörmann-Händler schnell das gewünschte Garagentor und kann die berechneten Informationen sofort gemeinsam mit der automatisch generierten Grafik an den Endkunden weitergeben, um diesen bei seiner Kaufentscheidung zu bekräftigen. Gerade bei der Abwicklung komplizierter Produkte erweist sich der Einsatz der moveIT@ISS+ Software als sicherer Partner und wichtiges Instrument zur fehlerfreien Berechnung. Fachhändler, die bereits die moveIT@ISS+ Lösung im Einsatz haben, können sofort nach Einspielen der Daten zu konfigurieren beginnen.

Die Produktdaten der klassischen Sektionaltore sowie der Bereich Innen-, Brandschutz, und Haustüren werden im moveIT@ISS+ System dem Handel verfügbar gemacht.

Who is who Hörmann Austria

Hörmann Austria wurde 1984 als Tochterunternehmen des heute wohl bedeutendsten Bauelemente-Herstellers, der Hörmann KG Deutschland, gegründet. Auf dem europäischen Markt steht das stetig gewachsene Familienunternehmen mit seinem breit gefächerten und stetig ausgebauten Programm an Toren, Türen, Zargen, Antrieben und Verladetechnik nach wie vor auf Platz eins.

1989 wurde die leistungsfähige Vertriebszentrale mit Einbindung an die Westautobahn in Thalgau bezogen. Die letzte Erweiterung zur Jahrtausendwende ermöglicht eine ständige Lagerhaltung von 400 Berry-Schwingtoren, 1000 Sectional-Toren, 1500 Antrieben, 2000 Türen und 3000 Zargen.

Trotz der derzeit schwierigen Marktbedingungen konnte Hörmann ein weiteres Wachstum erzielen. So stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr weiter leicht an, während sich die Zahl der Mitarbeiter gemeinsam mit dem Vertriebsstützpunkt Lieboch (Nähe Graz) auf knapp 100 erhöhte und sich damit ebenfalls entgegen dem allgemeinen Trend entwickelte.

Als weitere Wachstumsmomente sind hohe Produktqualität, Service und Kundennähe zu nennen. Hörmann produziert seine breite Produktpalette in zwölf eigenen, hoch spezialisierten Werken. Kundennaher Vertrieb und Service wird durch ein engmaschiges Netz von mehr als 600 Vertragshändlern in Österreich garantiert. Ein wachsendes Europa mit offenen Grenzen und die Globalisierung der Märkte sind Herausforderungen, denen sich Hörmann mit schrittweisem und angepasstem Wachstum stellt.

Hochqualifizierte Mitarbeiter in der Zentrale Thalgau bilden ein eingeschworenes Team und unterstützen die Fach- und Stützpunkthändler im gesamten Bundesgebiet.

Who is who moveIT Software

moveIT Software wurde 1997 gegründet. Die Softwareprodukte verstehen sich als Vertriebslösungen, die in alle gängigen ERP-Systeme (Navision, SAP, Baan, movex, Abas/EKS, uvm.) integriert werden.
Installationen sind bereits bei über 1000 Handels- und Industrieunternehmen im europäischen Wirtschaftsraum im Einsatz.

Aussender: moveIT Software GmbH
Ansprechpartner: Angela Hochmair