pts20040916030 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Schlaue Schüler gehen auf Nummer Sicher

Aktion "Mach dich sichtbar" für mehr Sicherheit am Schulweg

Perchtoldsdorf (pts030/16.09.2004/13:17) Speziell in den Monaten mit zeitiger Dämmerung und trübem Wetter verblassen selbst farbenfrohe Kinderkleider zu einem gefährlich unsichtbaren Grau. Mit reflektierenden Materialien von 3M werden Kinder im Straßenverkehr besser sichtbar. Durch die Aktion "Mach dich sichtbar" des Bundesministeriums für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten haben Schüler auch heuer wieder die Möglichkeit ihre Schuhe, Stiefel, Helme, Regenbekleidung und vieles mehr mit Scotchlite Reflex-Accessoires von 3M besser sichtbar zu machen.

Über zwei Drittel der Verkehrsunfälle, bei denen Fußgänger verletzt werden, ereignen sich bei Dämmerung oder Dunkelheit. Besonders Kinder sind gefährdet - sie verunglücken drei Mal so oft wie erwachsene Fußgänger. Kinder schätzen Situationen im Straßenverkehr oftmals ungenau ein, sind unaufmerksam oder laufen beim Spielen einfach auf die Straße. Deshalb sind Kinder im Straßenverkehr eindeutig sicherer, wenn sie von Autofahrern rechtzeitig gesehen werden. 2003 wurden mehr als 4.000 Kinder im Straßenverkehr verletzt.

Deshalb unterstützen das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, der ÖAMTC, die AUVA, der Verkehrssicherheitsfond und das Kuratorium für Verkehrssicherheit auch in diesem Herbst die Aktion "Mach dich sichtbar". SchülerInnen aller Schulstufen haben die Möglichkeit ein "Mach dich sichtbar-Set" um 5,50 Euro zu erwerben. Damit können sie vom Scheitel bis zur Sohle sichtbare "Leucht"-Zeichen setzen.

Das "Mach dich sichtbar - Set" aus 3M Scotchlite Reflexmaterialien besteht aus einem reflektierenden silbernen, roten und gelben Streifen, einer gelben reflektierenden Folie bedruckt und geplottet mit Tierfiguren Größe A6 und einem reflektierenden Anhänger zweifärbig, 1-seitig bedruckt, mit Anhängeband. Das Produktset wird im Internet unter www.h-e.at mit einem kurzen Film vorgestellt.

Das Reflexgewebe wirft auftreffendes Licht zur Quelle zurück und macht Fußgänger und Radfahrer bereits aus einer Entfernung von etwa 150 m sichtbar. Zum Vergleich: Einen "nicht reflektierenden" Fußgänger erkennen Kraftfahrzeuglenker erst auf eine Entfernung von 30 Metern - in den meisten Fällen ist es dann zu spät, um einen Unfall zu verhindern.

Weitere Informationen zur Aktion sowie Gestaltungsanleitung und Bestellmöglichkeit sind im Internet unter www.h-e.at abrufbar. Das neue "Mach dich sichtbar - Set" zum Preis von Eur 5,50 kann auch unter der Telefonnummer 07242/46640-66 bestellt werden.

Der Multitechnologie-Konzern 3M zählt zu den innovativsten Unternehmen der Welt. Jährlich werden 6% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung investiert. Auch im Bereich Sicherheit und Gesundheit bestimmt Innovation die Geschäftspolitik, mit der Zielsetzung das Leben der Menschen zu verbessern, zu erhalten und zu sichern.

3M und Scotchlite sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser