pts20041008016 Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria macht Bregenz mobil: Die weltweit erste "Mobile City"


Bregenz (pts016/08.10.2004/12:39) Die Stadt Bregenz und mobilkom austria haben ein gemeinsames Projekt verwirklicht, das Bregenz zur mobilsten Stadt Österreichs werden ließ. Service bedeutet für die Bürger und Gäste von Bregenz, dass sie Stadtinformationen nicht nur auf das Handy erhalten, sondern auch mit dem Handy parken, Tickets kaufen und einkaufen können. Ein solches Projekt ist weltweit einmalig.

Die Stadt Bregenz und mobilkom austria setzen einen weltweit einzigartigen Schritt in Richtung Bürgernähe. Anfang Juli fiel der Startschuss für ein Projekt, das ab sofort den Bewohnern und Besuchern von Bregenz mehr Flexibilität und Zeitersparnis durch innovative, mobile Lösungen bietet. "Bregenz hat sich in einem europaweiten Vergabeverfahren für die 'Mobile City' von mobilkom austria entschieden, weil wir die bürgerfreundlichste und sicherste Lösung wollten", so Bürgermeister DI Markus Linhart. Das Bezahlen aller Services kann über die Mobil-Telefonrechnung oder mittels paybox und das Girokonto bei der Bank erfolgen. Über die Rufnummer 0664 660 6900 erhalten Kunden Zugang zu m-parking, A1 SMS TICKET, A1 Quick Shop sowie Informationen über die Stadt Bregenz.

"Wir nehmen die Verantwortung, die uns als Markt-, Innovations- und Technologieführer in Österreich zukommt, sehr ernst", meint Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor mobilkom austria und COO Wireless Telekom Austria. "Im Detail bedeutet das für uns, stets die Ersten zu sein bei der Einführung neuer Dienste oder Services, die einen echten Mehrwert für unsere Kunden darstellen. Das war bei UMTS so, bei GPRS, bei WAP, und auch jetzt sind wir stolz, als erster Funknetzanbieter Österreichs eine ganze Stadt mobil gemacht zu haben."

Der Kundennutzen steht auch für Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Service, mobilkom austria im Mittelpunkt: "mobilkom austria setzt auf Technologien und Anwendungen, bei denen der unmittelbare Nutzen für den Kunden gegeben ist. Das Projekt ,Mobile City' ist ein wichtiger und innovativer Schritt in diese Richtung, und wir freuen uns sehr, dass Bregenz nun Österreichs erste mobile Stadt ist."

Bequemes und problemloses Parken

Bequemes, problemloses Parken, offen für alle Mobilfunkteilnehmer, unabhängig vom jeweiligen Netzbetreiber, sowie die Möglichkeit, in jeder m-parking Gemeinde Österreichs mit einem SMS parken zu können, zeichnet das System von mobilkom austria aus. m-parking vereinfacht wesentlich die Parkraumbewirtschaftung, weil der Autofahrer lediglich sein Handy benötigt, um einen Kurzparkschein zu lösen. Ein SMS genügt, um einen Parkschein für alle Arten von Kraftfahrzeugen zu kaufen. Ein Aufladen des Parkguthabens im Voraus ist nicht notwendig.

Mit dem Handy rund um die Uhr einkaufen

Das Handy ist heute persönliches Kommunikationsmedium und ständiger Begleiter. Es gibt einem daher auch die Möglichkeit, ort- und zeitunabhängig Bestellungen durchzuführen. Egal ob beim Schaufensterbummel oder beim Bestellen aus Inseraten in Printmedien, die Handhabung ist dieselbe. Einfach ein SMS an 0664 660 6900 mit dem Warencode senden, und das gewünschte Produkt wird vom Händler direkt nach Hause geliefert. Die Nutzung von A1 Quick Shop ist per SMS und WAP für Kunden aller österreichischer Mobilfunkbetreiber möglich.

Ohne Papierticket zur Veranstaltung

Bereits im Jahr 2002 startete mobilkom austria mit A1 SMS TICKET in Österreich. Inzwischen konnte es sich als schnelles und einfaches Ticketing-System am österreichischen Markt durchsetzen - allein 2003 würden in Österreich rund 40.000 SMS TICKETs gekauft. Es gibt kein Anstellen an Vorverkaufskassen mehr, und die Kunden ersparen sich den Weg ins Kartenbüro. Einfach den gewünschten Veranstaltungstitel oder Künstlernamen per SMS senden, und man erhält ein elektronisches Ticket aufs Handy.

Stadtbezogene Informationen

Auch Informationen rund um die Stadt Bregenz können von Ortsansässigen und Touristen abgefragt werden. Über sogenannte "key words" wie zum Beispiel "Festspiele" können aktuelle Informationen rund um das Thema der Bregenzer Festspiele über M-Cityinfo abgerufen werden. "Key words" gibt es zu allen wichtigen Themen in Bregenz, so unter anderem zu Veranstaltungen oder Bürgerinformationen. Darüber hinaus können die Kunden einen Bregenz-Newsletter abonnieren und sich über ausgewählte Themenbereiche regelmäßig informieren lassen.

(Ende)
Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes
Tel.: +43 664 331 27 30
E-Mail: presse@mobilkom.at
|