POLYDATA Gruppe: Wachablösung an der operativen Führungsspitze
Wien, (pts005/20.10.2004/09:01) Nach über 35 Jahren als Gesamtleiter der POLYDATA Gruppe konzentriert sich Helmut Zaunschirm (65) künftig auf seine Rolle als Präsident des Verwaltungsrates. Vorsitzender der Geschäftsleitung und zuständig für das gesamte operative Geschäft ist Tom Buser (34).
Seit der Gründung der POLYDATA im Jahre 1969 baute Helmut Zaunschirm in 35 Jahren aus einem Softwarehaus eine Unternehmensgruppe auf, die sich in den letzten Jahren zur Customer Care Company entwickelt hat. Die POLYDATA und ihre in der Schweiz, Österreich und Deutschland operativ tätigen Tochtergesellschaften PIDAS nehmen heute im Bereich CRM eine führende Rolle ein. "Nach über 35 Jahren als Gesamtleiter der POLYDATA Gruppe werde ich mich aus dem operativen Geschäft zurückziehen", meint Zaunschirm. "Ich werde mich in Zukunft auf meine Rolle als Präsident des Verwaltungsrates konzentrieren und zusammen mit den anderen Mitgliedern des Verwaltungsrates insbesondere die Oberleitung der Gesellschaft und Oberaufsicht über die Geschäftsleitung sowie die Festlegung der strategischen Ausrichtung der Gruppe wahrnehmen." Mit Tom Buser ist schon seit 1. Januar 2002 ein kundenorientierter, visionärer und führungsstarker Nachfolger für die operative Leitung bestimmt, der sich in den letzten beiden herausforderungsreichen Jahren sehr gut bewährt und alle Maßnahmen ergriffen hat, um dem Unternehmen den nachhaltigen Erfolg zu sichern.
Schnellere Entscheidungswege
Einher mit den personellen Veränderungen geht auch die kürzlich vollzogene Vereinfachung der Organisationsstruktur. Buser leitet ein Führungsteam, das aus den jeweiligen Länderverantwortlichen und den Leitern der Business Units sowie Corporate Services besteht. Aufgrund der kürzeren Entscheidungswege kann dieses Gremium noch schneller und marktnaher entscheiden und operativ umsetzen.
Mit Buser ernannte der Verwaltungsrat einen Manager zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung, der auch geistiger Vater des Customer Care Concepts ist, mit dem interne und externe Kunden von Unternehmen gewonnen und gehalten werden können. Es ist das einzige Kundenbindungskonzept, das sowohl Mensch als auch Organisation und Technik umfassend integriert. PIDAS hat nicht nur Best Practices und Umsetzungskonzepte entwickelt, sondern bietet mit den Softwareapplikationen der trueAct-Familie auch die entsprechenden Lösungen an. Das Customer Care Concept wurde beispielsweise im Agribusiness-Unternehmen Syngenta im Bereich PC-Helpdesk vollständig umgesetzt und steht seit längerer Zeit erfolgreich im Einsatz.
Über PIDAS
Die PIDAS Aktiengesellschaft, ein Unternehmen der 1969 gegründeten POLYDATA Gruppe, ist ein Beratungs-, Dienstleistungs- und Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Zürich. Die Gesellschaft ist führend bei Design, Implementierung und Betrieb von internen und externen Service-Organisationen wie PC-Helpdesks und Callcenters. Dabei setzen die Spezialisten der PIDAS auf das selbstentwickelte umfassende Customer Care Concept sowie standardisierte und maßgeschneiderte Softwareprodukte. Das Unternehmen beschäftigt ca. 250 Mitarbeiter und ist in der Schweiz, Deutschland und Österreich mit eigenen Niederlassungen vertreten. Die namhafte Kundenreferenzliste umfasst u.a. Unternehmen wie Magna Steyr Fahrzeugtechnik, Novartis, Swisscom, Syngenta und ORF.
Kontakt:
Nicole Tschanz, Medienstelle PIDAS Aktiengesellschaft, Güterstrasse 90, 4008 Basel
Telefon: 061 278 00 60 (DW), E-Mail: ntschanz@pidas.ch
Aussender: | PIDAS Österreich Gesellschaft m.b.H. |
Ansprechpartner: | Nicole Tschanz |
Tel.: | 0041 61 278 00 60 |
E-Mail: | ntschanz@pidas.ch |