pts20041103015 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

ÖPWZ-Seminar: Wissensmanagement

Wissen als effizientes Instrument innovativer Personalarbeit

Wien (pts015/03.11.2004/10:42) Der Unternehmenserfolg steht und fällt zunehmend mit der Kompetenz, Informationen rasch zu gewinnen und zu verarbeiten, vorhandene Wissensbasen systematisch zu vernetzen und implizites Wissen durch einen produktiven Austausch zugänglich zu machen.

Das ÖPWZ-Seminar vom 15. - 16. November 2004 zeigt Personalverantwortlichen, wie sie ihre Personalarbeit durch systematisches Wissensmanagement auf neue Schienen bringen und Wissensmanagement als integralen Bestandteil des HR-Managements einsetzen.

Sie erfahren, wie Sie Wissensmanagement konkret als Projekt im Unternehmen implementieren können, welche Probleme sich dabei stellen und welche Lösungen Sie zum Erfolg führen. Sie besprechen die Herstellung der notwendigen organisatorischen Rahmenbedingungen, den Einsatz von IT-Tools und wie Sie eine Wissenskultur im Unternehmen verankern.

Die Referenten Dipl.-Ing. Helmut Wöginger, Geschäftsführer von Knowledge Management Austria und Dipl.-Ing. Alexander Schön, Personalleiter in einem internationalen Softwareunternehmen, vermitteln Fach-Know-how und geben wertvolle Tipps aus ihrer Praxis.

Seminartermin: 15. - 16. November 2004
Seminarort: 1080 Wien, Hotel Mercure Josefshof
Investition (exkl. 20 % MWSt.): Euro 975,00 je Teilnehmer, Euro 935,00 je Teilnehmer aus einem Mitgliedsunternehmen im Forum Personal

Das ausführliche Programm mit Möglichkeit zur Online-Anmeldung:

Das Institut:
Das ÖPWZ ist eines der größten privaten Aus- und Weiterbildungsinstitute in Österreich für Führungskräfte und Spezialisten aus allen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung sowie Freiberufler.
Aktuelles, praxisbezogenes Führungs- und Fach-Know-how vermitteln nationale und internationale Trainer, Top-Spezialisten und Berater. Jährlich veranstaltet das ÖPWZ - öffentlich und firmenintern - über 500 Seminare, Lehrgänge, Akademien, Fach-Tagungen und Kongresse. Management-Kontakte für verschiedene Fachbereiche und Managementebenen bietet das Forum der Experten: Forum Einkauf, Forum Personal, Forum Finanzen, Forum Ideen & BVW, Forum Personalverrechnung, Forum Wirtschaftsjuristen, Forum Ausbildungsleiter und das Forum Büro. Sie fördern Know-how-Transfer und vernetzte Kommunikation ihrer Mitglieder. Studien und Publikationen ergänzen das Angebot.

Aussender: ÖPWZ
Ansprechpartner: Mag. Waltraud Moritz