pts20041117017 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

BEKO normt Internetauftritt des Österreichischen Normungsinstitutes

Wien (pts017/17.11.2004/10:45) Das Österreichische Normungsinstitut (ON) ist als gemeinnützige Non-Profit-Organisation die unparteiische Plattform für die Schaffung von Normen und Regelwerken in Österreich. Der Internetauftritt http://www.on-norm.at wurde von BEKO auf das lizenzfreie Content Management System TYPO3 umgestellt, um eine raschere und effizientere Aktualisierung des Content zu gewährleisten.

Das ON ist das Kompetenzzentrum für alle Informationen zu Normen und deren Umfeld. ÖNORMEN haben anerkannte Qualität. In vielen Bereichen leistet die österreichische Normung - europaweit und international - Pionierarbeit.
So etwa im Bereich Umweltschutz, oder bei der Verwertung und Entsorgung von Elektronikgeräten, sowie auf dem Dienstleistungssektor.
Die entsprechende BEKOmpetenz für den Internetauftritt des ON lieferte BEKO. Die Entscheidung fiel auf das Content Management Systems (CMS) TYPO3. Das lizenzfreie Open Source CMS hat sich unter den OS Produkten und unter den Content Management Systemen am Markt bereits einen ausgezeichneten Ruf erworben. Über 36.000 Installationen sprechen auch hier für anerkannte Qualität.

Für das ON wurde nicht der gesamte bereits bestehende Internetauftritt in TYPO3 transferiert. Die Menüleiste wurde in der bisherigen technischen Umgebung beibehalten und nicht in die TYPO3 Umgebung eingebunden, ist somit "fixiert" und von den Content Managern nicht änderbar. Gleiches gilt für den Internet-Shop. Hier wurde eine direkte Verlinkung von TYPO3 zum Shop errichtet, die per Mausklick einen direkten Zugang zu den 150.000 Produkten ermöglicht und ebenfalls nicht in TYPO3 umgesetzt wurde.

Der Inhalt des mit 1.400 Seiten sehr umfangreichen Internetauftritts wurde in zwei Schritten übernommen. 1.200 Seiten davon automatisch, mit einem von BEKO speziell für dieses Projekt entwickelten und programmierten Script. Der Vorteil der automatischen Übernehme des Content ist die große Kosten- und Zeitersparnis.
Die restlichen ca. 200 Seiten wurden von den geschulten Redakteuren im Zuge des laufenden Betriebes und der Aktualisierung übertragen.

"Genormtes" Layout
Die Layoutmöglichkeiten in TYPO3 sind ausgesprochen umfangreich, können auf jedes Corporate Design angepaßt werden und lassen für die Content Manager viel Spielraum für Gestaltungsmöglichkeiten.
Die Anforderung des ON ging genau in entgegengesetzte Richtung. Um ein einheitliches, kontinuierliches Auftreten zu gewährleisten, hat BEKO die Layoutmöglichkeiten richtiggehend zurechtgestutzt. Schrift und Farben wurden in neu definierten Contentelementen "genormt".

Just in Time/Just in Cost
Das BEKO Team realisierte erfolgreich das Projekt im geplanten Zeit- und Kostenrahmen. Die Abnahme erfolgte nach nur drei Monaten Umsetzungzeit. Redakteure und Administratoren wurden von BEKO Experten bei ON vor Ort eingeschult.

TYPO3 Facts:
Websites mit komplexer Funktionalität können mit TYPO3 unabhängig von einem Consulter gewartet werden. Als serverseitige plattformunabhängige Applikation kann TYPO3 mit praktisch jedem verfügbaren Browser bedient werden. Hohe Stabilität, Schutz gegen unberechtigte Zugriffe, Offenheit und Modifizierbarkeit sind für viele Unternehmen die wichtigsten Argumente. Der Quellcode der Open Source Software kann einfach individuellen Bedürfnissen angepasst werden.
Gegenüber herkömmlichen CMS fallen bei Open Source Produkten keine Lizenzkosten an. Der Funktionsumfang von TYPO3 ist kostenpflichtigen CMS Produkten ebenbürtig.

Weitere Referenzen erfolgreich realisierter TYPO3 Projekte von BEKO Informatik finden Sie unter http://www.beko-informatik.com.

Als gemeinnützige Non-Profit-Organisation - gegründet 1920 - ist das Österreichische Normungsinstitut die unparteiische Plattform für die Schaffung von Normen und Regelwerken in Österreich und bietet die Infrastruktur für die Mitarbeit an der europäischen und weltweiten Normung (CEN und ISO). Das ON ist das Kompetenzzentrum für alle Informationen zu Normen und deren Umfeld und ermöglicht den direkten Zugang zu den mehr als 16:900 ÖNORMEN, zu rund 13.700 Internationalen Normen (ISO), zu den DIN Normen und zu Normungsdokumenten aus aller Welt.

BEKO Engineering & Informatik AG - Der Partner für Ihren Projekterfolg.
BEKO Engineering - Das Ingenieurbüro. (Maschinenbau, Elektrotechnik, technische Informatik, Projektmanagement, Beratung, CAE-AnwenderConsulting)
BEKO Informatik - Die IT-Adresse. (IT Services: Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Mainframe, Microsoft, Objektorientierung, Oracle, SAP; IT Solutions: IT Security, IT Service Management, cms4free, Quality Testing, PM-Adjust!, Migration, Application Lifecycle Management).

Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Dr. Max Höfferer