Die Brust von Andi Ivanschitz
Exklusives Einzelsponsoring-Angebot des SK Rapid
Wien (pts015/18.11.2004/10:39) Rapids Mittelfeldregisseur Andreas Ivanschitz, 21, hat als jüngster heimischer Teamkapitän aller Zeiten bereits ein Stück österreichische Sportgeschichte geschrieben. Von den Trainern der T-Mobile-Bundesliga wurde er im Vorjahr zu "Österreichs Fußballer des Jahres" gewählt und auch international ist man bereits auf Ivanschitz aufmerksam geworden. Der Mittelfeldregisseur zählt zu den hoffnungsvollsten Talenten Europas. Das britische Fußballmagazin "World Soccer" bezeichnete ihn als "Austria´s answer to David Beckham" und widmete der Nummer 8 von Rapid ein ganzseitiges Porträt in der Rubrik "Tomorrow´s Stars Today".
Ivanschitz setzt Trends
Und genauso wie "Becks" setzt auch Andi Ivanschitz Trends. Als erster Fußballer Österreichs präsentierte er auf seiner Website http://www.andreasivanschitz.com sein eigenes Logo. Ivanschitz genießt vor allem durch seine leistungsorientierte Einstellung und sein professionelles Auftreten - er weiß, was in seinem Job am Platz und im Umgang mit den Medien und den Menschen wichtig ist - extrem hohe Sympathiewerte. Klar, dass es inzwischen reges Interesse für ein Einzelsponsoring von Rapids Mittelfeldstar gibt. Markus Blümel, Marketingleiter des SK Rapid, zu den Vorteilen des Brandings am Trikot eines Spielers: "Das Trikot ist das wohl 'begehrteste' Werbetool im Sportsponsoring. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Markenpersönlichkeit eines Fußballvereins. Als Premiumpartner garantiert diese Partnerschaft eine integrierte Kommunikation mit dem Ziel, Kunden emotional und glaubhaft auf breiter Basis anzusprechen."
Die Marke macht den Meister
Gerade diese Markenpersönlichkeit des SK Rapid macht ein Sponsoring mit dem österreichischen Rekordmeister zu einer absoluten Win-Win-Situation für jeden Sponsorpartner. Blümel: "Rapid steht für eine starke, über Österreich hinausragende Marke mit unverwechselbarer Identität, hohe emotionale Bindung der Fans, eine klare Positionierung und eine über 100-jährige Tradition." Ein zusätzlicher Mehrwert für jeden Partner entsteht durch die Reinheit der Marke.
Der Verein verzichtet konsequent auf die Vermarktung seines Namens.
Andi Ivanschitz steht zudem symbolhaft für die Strategie Rapids. Junge österreichische Talente aus dem eigenen Nachwuchs werden forciert. In der Saison 2003/2004 belegte der Verein im Ranking der Teams mit den meisten Einsatzminuten österreichischer Spieler einen absoluten Spitzenplatz. Der aktuelle Altersschnitt der Kampfmannschaft des SK Rapid beträgt 25,9 Jahre.
Individuelles Leistungs-Paket: Alles ist möglich
Der SK Rapid orientiert sich beim Sponsoring an den Zielsetzungen und Bedürfnissen seiner Partner aus der Wirtschaft. Markus Blümel: "Statt vorgefertigter 'Out-of-the-box'-Lösungen erstellen wir ein für das jeweilige Unternehmen schlüssiges Kommunikationskonzept. Eine Premiumpartnerschaft beim SK Rapid Wien beinhaltet alle Facetten des modernen Sportsponsorings wie Trikot- und Presentingsponsoring, Eventmarketing, Hospitality und Vertriebsförderung, um nur einige zu nennen.
Eine professionelle Umsetzung und Betreuung, Qualitätssicherung und ein faires Kosten-Nutzenverhältnis verstehen sich dabei von selbst. Durch die optimale Einbindung strategischer Netzwerkpartner aus den Bereichen Medien, Marketing und PR generiert der Sponsoringpartner darüberhinaus einen entsprechenden Mehrwert.
SK Rapid in Zahlen und Fakten:
Der SK Rapid wurde 1899 gegründet und ist 30-facher österreichischer Meister, 14-facher österreichischer Cupsieger und 2-facher Europacupfinalist (1985/1996). Aktuell ist der Verein Tabellenführer der T-Mobile Bundesliga (Stand: 17. Runde, Saison 2004/2005).
Der SK Rapid setzte in der abgelaufenenen Saison 1,5 Mio. Eur allein mit Merchandising um und ist damit unangefochtener Spitzenreiter in Österreich. Der Verein verfügt über 98 offizielle Fanklubs mit insgesamt 3.500 Mitgliedern. Rund 250.000 Menschen besuchen pro Jahr Rapid bei Heimspielen. Die Website http://www.skrapid.at verzeichnet ca. 1 Mio. Page-Views pro Monat. Das Vereinsjournal Rapid-Magazin hat eine Reichweite von rund 350.000 Lesern. 10.000 Personen haben den Online-Newsletter des SK Rapid abonniert.
Aussender: | AiGNER PR Communication Services |
Ansprechpartner: | Peter Aigner |
Tel.: | 01/718 28 00-13 |
E-Mail: | peter@aigner-pr.at |