pts20041213050 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria & IDS Scheer Austria verlängern Partnerschaft weiteres Jahr

Breiter österreichweiter Marketingmix mit klarer b2b Orientierung entscheidend

Wien (pts050/13.12.2004/23:08) IDS Scheer Austria ist auch 2005 Partner von ECAustria. Kontinuierliche Presse-und Öffentlichkeitsarbeit in zielgruppenspezifischen und reichweitenstarken Publikums- & Fachmedien kombiniert mit verschiedenen österreichweiten Veranstaltungsformaten und einer serviceorientierten interaktiven Webplattform ist die Grundlage für die Verlängerung der Partnerschaft.

"Die Verbindung von Geschäftsprozessen über Unternehmensgrenzen hinweg ist ein zentrales Thema für viele Unternehmen. Mit ECAustria steht eine Plattform zur Verfügung um Ideen, Lösungen und vor allem Erfolgsbeispiele unserer Kunden vorzustellen. Die Verbindung aus breiter Öffentlichkeitsarbeit, ausgezeichnet gemanagten Events und einer serviceorientierten Website macht ECAustria zu einer zentralen Drehscheibe zum Thema E & M-Business in Österreich", begründet Herbert Brauneis von IDS Scheer Austria die Entscheidung für die Fortsetzung der Partnerschaft.

"Prozessorientierung und der Blick für das Ganze sind heute gefragt. Der Markt verlangt Lösungen, die eine umfassende Gestaltung und Abbildung der Unternehmensprozesse ermöglichen. Mit der idealen Kombination aus betriebswirtschaftlicher Kompetenz, effektivem Prozessmanagement und praxiserprobter Umsetzung von IT-Anwendungen zählt IDS Scheer Austria zu den führenden Beratungs- und IT-Serviceunternehmen am österreichischen Markt. Die branchenmässige Vielfalt bereits umgesetzter Projekte bringen der Plattform hohe praxiskonforme Kompetenz in diesen Themenbereichen - IDS Scheer Lösungen gehören regelmässig zu den gefragtesten und bestbeurteilten Vorträgen bei den ECAustria Veranstaltungen", begrüsst auch ECAustria Betreiber Christian Czaak die Fortsetzung der Partnerschaft.

Business Process Excellence

Das Beratungsunternehmen IDS Scheer steht für Business Process Excellence. Mit der Übernahme von Plaut und dem westeuropäischen Beratungshaus Groupe Expert bietet IDS Scheer nun auch IT & Hosting Services und verstärkt seinen Mittelstandsfokus. Mit ARIS SmartPath steht nunmehr ein Werkzeug zur Verfügung, das auch für mittelständische Unternehmen eine schnelle SAP-Einführung gewährleistet.

Der Forderung nach branchenspezifischen Lösungen hat IDS Scheer durch die Entwicklung der Produktreihe ARIS SmartPath konsequent Rechnung getragen. Durch ein klares methodisches Vorgehen und ein flexibel konfigurierbares Beratungs- und Produktangebot wird höchstmögliche Effizienz bei der Einführung von SAP angeboten. Basierend auf dem Leistungsspektrum der IDS Scheer Austria-Produktlinien und den profunden praktischen Erfahrungen enthalten diese Lösungen auch branchentypische Optimierungsverfahren.

Ein klarer Leistungsschwerpunkt liegt in der Integration von Prozessen in und zwischen Unternehmen. Als Teil der IDS Scheer-Unternehmensgruppe stellt IDS Scheer Austria die Methodenkompetenz der ARIS Softwareprodukte für die kontinuierliche Optimierung von Geschäftsprozessen zur Verfügung. Mit mehr als 160 Mitarbeitern zählt IDS Scheer Austria zu den führenden österreichischen Beratungs- und IT-Service-Unternehmen.

IDS Scheer für Gartner Group weltweit innovativstes Unternehmen für Geschäftsprozessmanagement

IDS Scheer wurde 1984 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer als kleine Beratungsfirma mit Mitarbeitern der Universität des Saarlandes gegründet. Heute ist das internationale Unternehmen mit Partnern in 50 Ländern vertreten und Global Services Partner von SAP. Neben zahlreichen Standorten in Deutschland und Österreich hat IDS Scheer Niederlassungen in 19 Ländern, darunter Großbritannien und Frankreich, die Staaten Mittel- und Osteuropas, Brasilien, Kanada und die USA, sowie Japan und Singapur.

Als Bestandteile der ARIS Process Platform sind die von IDS Scheer entwickelten Softwarelösungen ARIS Toolset und ARIS Process Performance Manager weltweite Marktführer. Damit bietet IDS Scheer als international einziges Unternehmen Beratung und Software für alle Aspekte des Geschäftsprozessmanagements aus einer Hand. Das Fraunhofer Institut (IAO) bewertet ARIS als beste Software auf diesem Markt. Die Analysten der Gartner Group sehen IDS Scheer als weltweit innovativstes Unternehmen für das Geschäftsprozessmanagement.

Weitere Informationen unter:http://www.ids-scheer.at

ECAustria und IDS Scheer Austria auf neuer Reed-Fachmesse ITnT im Messezentrum WienNeu

Bei der neuen Reed-Fachmesse ITnT von 15. bis 17. Februar 2005 im Messezentrum WienNeu veranstaltet ECAustria das Anwenderforum und den Technologiepark.

ECAustria Anwenderforum: IT&T Beyond Offering - Best Practice aus Kunden & Anwendersicht mit den Programmschwerpunkten

Di, 15.02.2005 - Software & Netzinfrastruktur, Service & Sicherheit
Mi, 16.02.2005 - Unternehmensorganisation & Prozessmanagement
Do, 17.02.2005 - Kommunikation & Marketing, Vertrieb

ECAustria Technologiepark: Breaking Results of Applied Research - Innovative Technologien der Zukunft

Im ECAustria Technologiepark geht es auf einer Fläche von rd. 400m2 um erlebnisorientierte und interaktive Inszenierungen neuer innovativer Technologien in Form eines offenen Themenparcours mit den Programmschwerpunkten

Breitband; Smart & Intelligent Systems; Medizin-Informatik; Usability; Pervasive Computing; Embedded Systems; Mobile Services & Payment; RFID

Informationen zur neuen ITnT unter: http://www.itnt.at

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Anwenderfahrungen bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Damit sind erstmals alle diesbezüglich relevanten Informationen aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktivitäten der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-Gruppe, Enterasys Networks, IBM, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, Qenta paymentsolutions, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria undTenovis gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, ASA, AWS, BIT, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, Evolaris Graz, FFF, ftw, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@ecaustria.at

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar