pts20050127044 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

Aon Jauch & Hübener übernahm mittelständische

Hans Windisch-Graetz GmbH

Wien (pts044/27.01.2005/16:13) Die langjährige erfolgreiche Entwicklung von Aon Jauch & Hübener Österreich erfährt durch diese Akquisition einen weiteren positiven Impuls in den Segmenten Industrie, Kunst und Private Risk Management. Weltweit ist Aon in 120 Ländern vertreten und beschäftigt 51.000 Mitarbeiter, davon 150 in Österreich.

Durch die Einbindung von Windisch-Graetz kann die traditionell starke Position von Aon Jauch & Hübener in Zentraleuropa weiter ausgebaut werden. Gleichzeitig stärkt Aon damit weiter die Marktführerschaft im deutschen Sprachraum. Nach der Akquisition von ATS in Deutschland und Interbroke in der Schweiz ist das österreichische Maklerbüro die dritte Übernahme innerhalb eines Jahres.

Auch Dr. Alfred Schönburg, Geschäftsführer und bisheriger Gesellschafter des Maklerbüros Hans Windisch-Graetz, erwartet aus dem Zusammenschluss klare Vorteile: "Mit dem Anschluss an die internationale Aon-Gruppe können wir dem Wunsch unserer Kunden nach internationaler Betreuung besser gerecht werden."
Dr. Schönburg leitet wie bisher die mit eigenem Namen weitergeführte Hans Windisch-Graetz GmbH und wurde auch als zusätzlicher Geschäftsführer der Aon Jauch & Hübener GmbH in Österreich berufen. Das Geschäft der übrigen Windisch-Graetz-Niederlassungen wird an die jeweiligen Landesgesellschaften der Aon-Gruppe übertragen.

"Seit einigen Jahren ist in der österreichischen Versicherungsmaklerbranche - analog zur Versicherungswirtschaft - ein Konzentrationsprozess zu beobachten", erklärt Mag. Dr. Christian Oppl, Geschäftsführer von Aon Jauch & Hübener Österreich. Synergien, die sich durch Zusammenschlüsse zwingend ergeben, müssen ausgenutzt werden, da der Wettbewerb sich nach den Gesetzen eines kundengetriebenen Marktes entwickelt. "Vor die Wahl gestellt, massiv zu expandieren oder mein Unternehmen zu verkleinern, entschloss ich mich zum Zusammenschluss mit der Aon Jauch & Hübener-Gruppe Österreich", erklärt
Dr. Schönburg, "da diese Lösung einerseits den Bestand des Unternehmens als eigenständig geführte Einheit in Österreich ermöglichte und andererseits die geballte internationale Kompetenz von Aon die Optimierung des Angebots für unsere Kunden erlaubt."

Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz