AWD Gruppe mit erfolgreichstem Jahr in der Unternehmensgeschichte
Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2004
Wien (pts005/10.02.2005/08:36) - Rekordzahlen in 2004
- Umsatz wächst um 22% auf 686 Mio. Euro
- EBIT erhöht sich überproportional um 28% auf 71 Mio. Euro
- EBIT-Marge verbessert sich um 0,5%-Punkte auf 10,4%
- Mit 256.000 Neukunden Ausbau der Kundenbasis auf mehr als 1,4 Mio. Privatkunden
- Zukünftiges Wachstum durch deutliche Ausweitung der Distributionskraft sichergestellt: 1.117 neue Beraterinnen und Berater; ein Plus von 23% auf 6.014 Berater
Die AWD Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2004 das beste Ergebnis seit Unternehmensgründung und übertraf damit die eigenen, im Jahresverlauf mehrfach erhöhten anspruchsvollen Zielsetzungen nochmals deutlich: Mit Umsatzerlösen von 686 Mio. Euro und einem rein organisch generierten Umsatzwachstum von 22% zum Vorjahr hat AWD auf Basis vorläufiger Zahlen seine Position als Europas führender unabhängiger Finanzdienstleister weiter ausgebaut. Damit konnte der Wachstumspfad der letzten Jahre von durchschnittlich 20% wiederum bestätigt werden. Die AWD Gruppe ist ein weiteres Mal deutlich stärker gewachsen als die Finanzdienstleistungsbranche. Kräftige Wachstumsimpulse kamen aus dem Beratungsgeschäft der privaten und betrieblichen Altersvorsorge. In ganz Europa zeigt sich der Umbau der sozialen Sicherungssysteme in einer weiter steigenden Nachfrage nach Konzepten zum langfristigen Vermögensaufbau und zur Altersabsicherung.
Erneut stärker als den Umsatz steigerte AWD in 2004 das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 28% auf 71 Mio. Euro. Die EBIT-Marge erreichte damit erstmalig in einem Jahr eine zweistellige Rekordmarke von 10,4%. Ein Plus von 0,5%-Punkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
"Die gesetzliche Rente muss zu großen Teilen durch Privatvorsorge substituiert werden. Der Erfolg der Rentenreform in Deutschland wird an wachsenden Umsätzen bei den Altersvorsorgeberatern abzulesen sein," erläuterte Carsten Maschmeyer, Vorstandsvorsitzender der AWD Holding AG.
256.000 Neukunden vertrauten den Beraterinnen und Beratern der AWD Gruppe im abgelaufenen Jahr ihre Finanz- und Vorsorgeplanung an. Die Zahl der Privatkunden steigt damit auf mehr als 1,4 Mio. Die Gesamtzahl der Kunden, die im Jahr 2004 Produkte über Berater der AWD Gruppe erworben haben, erhöhte sich um 19% auf 461.000. Das zusätzliche Geschäft mit Kunden aus dem bereits bestehenden Kundenstamm unterstreicht die enge Kundenbindung.
Die AWD Gruppe hat im Jahr 2004 ihre Distributionskraft deutlich ausgebaut und damit die Voraussetzungen für weiteres profitables Wachstum geschaffen: 6.014 Finanzberater, 23% mehr als noch im Jahr zuvor, beraten unabhängig und ganzheitlich beim führenden unabhängigen Finanzdienstleister Europas. Dies entspricht einem Zuwachs von 1.117 Beraterinnen und Beratern im Jahr 2004. "Mit diesem Zuwachs an umfassend ausgebildeten Beratern entsprechen wir der steigenden Nachfrage nach qualifizierter Beratung insbesondere im Bereich der Altersvorsorgeplanung", so Carsten Maschmeyer.
"Unser erfolgreiches Geschäftsmodell ermöglicht nachhaltig die Generierung hoher, freier Cashflows und schafft damit den Spielraum für attraktive Dividenden", sagte Ralf Brammer, Finanzvorstand der AWD Holding AG.
Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2004 sowie die Ergebnisse nach Märkten und Produktgruppen wird AWD am 07. April 2005 virlegen.
Eine Analystenpräsentation zu den vorläufigen Zahlen steht unter www.AWD-Gruppe.de/ir als Download-Version für Sie bereit.
(Ende)Aussender: | AWD Gesellschaft für Wirtschaftsberatung Ges. m. b. H. |
Ansprechpartner: | Mag. Hansjörg Nagelschmidt |
Tel.: | +43-1-71699-62 |
E-Mail: | h.nagelschmidt@awd.at |