pts20050215006 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Führungskräfte (er)leben Change Managemet

... im human assets Change Management Planspiel

Wien (pts006/15.02.2005/08:00) Um das Wesen und die ablaufenden Prozesse in Veränderungssituationen nicht nur zu verstehen, sondern auch zu erleben gibt es für Unternehmen nun die Möglichkeit, die an Change Management-Prozessen beteiligten Führungskräfte entsprechend vorzubereiten. Die Wiener Organisationsberatung human assets ( http://www.humanassets.at ) hat dazu ein speziell auf die Wünsche der Kunden zugeschnittenes Seminar entwickelt, in dessen Umsetzung das human assets Change Management Planspiel zum Einsatz kommt. Das Planspiel lässt Veränderungen erlebbar werden und die unsichtbaren Prozesse hinter den Veränderungskulissen verstehen. Die gewünschten Veränderungen im Unternehmen können effizienter und nachhaltiger umgesetzt werden.

Das Leben ist - nicht nur in den Organisationen - Veränderung. Immer rascher müssen neue Strategien erarbeitet und umgesetzt werden, müssen neue Produkte entwickelt, produziert und verkauft werden und müssen sich Menschen an neue Umwelten anpassen. Vielfach fällt es den MitarbeiterInnen aber schwer, dem permanenten Wechsel standzuhalten. Umso wichtiger ist es, die Menschen in den Organisationen dabei zu unterstützen. "Wir von human assets verstehen Change als einen Prozess, der von außen zwar unterstützt werden kann, dessen erfolgreiche Umsetzung aber immer in den Händen der Führungskräfte und MitarbeiterInnen im Unternehmen liegt. Die Begleitung von außen trägt dazu bei, auch andere Sichtweisen kennen zu lernen, die Prozesse und Dynamiken besser zu verstehen und alle wesentlichen am Change Prozess beteiligten Gruppen zu identifizieren und einzubeziehen. Die konkrete Umsetzung kann aber nur im Unternehmen stattfinden." so Herr Dr. Koch von human assets.

Das human assets Change Management Planspiel setzt am Prozess der Veränderung an. Das Ziel ist es, den TeilnehmerInnen die einem Veränderungsprozess zugrunde liegenden Abläufe begreifbar und verständlich zu machen. Das Planspiel wird auf die jeweilige Organisation angepasst - in öffentlichen Unternehmen wird mit dem Thema Veränderung anders umgegangen als in Non Profit Organisationen oder wiederum in börsenotierten Unternehmen. Je nach Struktur der Organisation ist das Planspiel aufgebaut. Frau Mag. Krötlinger von human assets erklärt: "Konkret gliedert es sich in drei Phasen. In der ersten Phase bereiten sich die Teilnehmer in verschiedenen Gruppen auf die Veränderung vor. Nachdem der Ablauf genau erklärt wurde, geht es darum zu überlegen, wie die einzelnen Teams (zB Leitungsteam, 2 Geschäftsfelder, Betriebsrat) ihre Strategie anlegen. In der zweiten Phase treten die Gruppen in Interaktion, Informationen werden eingeholt, Gerüchte verbreiten sich usw. Den Abschluss des Spiels bildet Phase drei, in der in der gemeinsamen Klausur die Ergebnisse besprochen, getroffene Maßnahmen beurteilt und der Changeprozess bewertet werden. In der gemeinsamen Reflexion nach dem Planspiel werden die Ergebnisse und der Prozessverlauf analysiert und aufgearbeitet."

"Unsere TeilnehmerInnen haben den Vorteil, nach durchlebtem Planspiel nicht nur die Stolpersteine und Erfolgsfaktoren erfolgreicher Veränderungsprozesse kennen gelernt zu haben, sondern diese auch selbst erlebt - und durchlebt - zu haben. Sie greifen in der betrieblichen Umsetzung von herausfordernden Veränderungsvorhaben auf selbst erlebte Erfahrungen zurück." so Dr. Koch. human assets begleitet als Organisationsberatung Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Veränderungsvorhaben sowie in der Personal- und Organisationsentwicklung. Aktuelle Themenschwerpunkte sind Change Management, Performance Management, Strategische Personalentwicklung, Potenzialeinschätzungen, Lernarchitekturen für Führungskräfte sowie Führungskräftecoaching.

Informationen finden Sie unter http://www.humanassets.at .
Kontaktperson: Mag. Caroline Riedler: 0664 - 523 18 44 oder mailto:caroline.riedler@humanassets.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Caroline Riedler
Tel.: +43-(0)664-523 18 44