pts20050215027 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Schreiben Sie für den ELDUR-Verlag Ihre eigene Horrorstory!

ELDUR präsentiert 4 neue Titel und die Chance für Freizeitautoren

Aachen (pts027/15.02.2005/12:00) Vor kurzem ging der Eldur Verlag in Aachen an den Start. Programmschwerpunkt bilden die Genres Science-Fiction, Horror und Fanatsy.

Die beiden Verleger Julia Langhardt und Dr. Peter J. Dobrovka wollen mit ihrem Buchprogramm die Brücke zwischen anspruchsvoller Phantastik und gehobener Literatur schlagen. Dobrovka: "Wir veröffentlichen nur, was nach unseren Maßstäben hochwertig ist und nehmen das Thema Lektorat sehr ernst. Wir möchten auch unbekannten Autoren eine Möglichkeit zur Veröffentlichung bieten".

Gestartet wurde das erste Programm mit vier Titeln:

Torsten Sträter
Hämoglobin
Jacks Gutenachtgeschichten 1
Horror
Paperback, 184 Seiten, Eur 7,95 ISBN 3-937419-03-9

Insgesamt 10 Gutenachtgeschichten, hält Torsten Sträter für die Leser seines Buches Hämoglobin - Jacks Gutenachtgeschichten 1 bereit - allesamt ausgewählte, geschliffene Horrorstories, die von klassischem Grusel bis zum verstörenden Totalverlust der Realitätswahrnehmung reichen. Durch die meisten der Geschichten zieht sich dabei ein roter Faden der Melancholie und der vergeblichen Suche nach menschlicher Wärme.

Der Autor Torsten Sträter demonstriert mit seinen 10 Erzählungen eindrucksvoll, dass das Grauen nicht nur auf verfallenen Friedhöfen oder fernen schottischen Schlössern wütet. Es kann uns ebenso in Altenheimen ereilen, auf Autobahnen oder gar im heimischen Wohnzimmer. Die Szenarien werden in einer bildgewaltigen, metaphernreichen Sprache erzählt, sind aber stets mit einem Schuss Ironie versetzt.

Peter Lancester
Das blaue Portal
Fantasy
Paperback, 327 Seiten, Eur 9,95 ISBN 3-937419-01-2

Eine Burg in Hessen zu den Beginn der 80er Jahre. Sitz einer verschrobenen Adelsfamilie, deren jüngster Spross die fünfzehnjährige Eva ist. Mit dem Auftauchen merkwürdiger Wesen im Keller hält der Wahnsinn im Gemäuer Einzug.
Das blaue Portal ist der Auftakt eines fünfteiligen Epos um eine Parallelwelt, die mit der unseren eng verbunden ist.
Dem Autor Peter Lancester gelingt es, Abenteuergeschichte, Fantasy und historischen Roman zu einem farbig-düsteren Universum zu verschmelzen, das den Leser nicht mehr loslassen wird. Wer einmal in die Anderwelten eingetaucht ist, wird dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen.

Hel Fried
Tinnitus
Science-Fiction
Paperback, 238 Seiten, Eur 8,95 ISBN 3-937419-00-4

Nach dem letzten großen Krieg bevölkern Nomaden und Bauern die Reste einer strahlenverseuchten Welt. Hauptsorge der Überlebenden ist das zunehmende Auftauchen von "Dämonen": Menschen mit unheimlichen Kräften, die von einem geheimnisvollen Signal nach Westen gerufen werden, wo laut überliefertem Glauben der Teufel auf seine Erweckung wartet, um den Rest der Menschheit zu vernichten.

Der Autor Hel Fried verwebt in seinem zeitweise schonungslos brutalem Endzeitszenario Tinnitus Zukunftsversionen mit einem Zerbild unserer heutigen Gesellschaft, in der Ideale an Egoismus und Intoleranz zerschellen müssen.

Julie Lang
Silberne Augen
Science-Fiction
Paperback, 350 Stein, Eur 9,95 ISBN 3-937419-02-0

Nur wenige Jahre nach dem verlustreichen Krieg gegen die Noorai taucht in dem von Menschen kolonisierten Teil der Galaxis eine neue Bedrohung auf: Eine unbekannte, auf Plasma basierende Spezies lässt Menschen verschwinden, alle bekannten Waffen sind wirkungslos.

Die Autorin Julie Lang stellt in ihrem Roman Silberne Augen, der sich wohltuend von plumpen Sternenkriegszenarien abhebt, das Schicksal des einzelnen Menschen in den Vordergrund, der unbeirrt seinen Weg geht und am Ende triumphiert.

Und nun Ihre Chance:
Wie man Newcomer aktiv unterstützen kann, dazu hat sich der Verlag auch gleich eine ungewöhnliche Idee einfallen lassen:

"Für den zweiten Band von "Jacks Gutenachtgeschichten" wollen wir Newcomern eine Chance geben und suchen eine kleine, aber feine Horrorstory, die wir als Bonus abdrucken werden. Maximallänge 30.000 Zeichen. Wir geben keine inhaltlichen Vorgaben, aber wir wünschen uns eine solide Geschichte: Keine Träume, Grenzfälle zur Einbildung oder experimentellen Versuche. Geschichten mit einer Pointe haben sicherlich einen deutlichen Wettbewerbsvorteil."

Mitarbeiter und Autoren des Eldur-Verlags sind natürlich vom Wettbewerb ausgeschlossen. Ebenso Autoren, die regelmäßig gegen Honorar Prosa verfassen bzw. die schon einmal gegen Geld eine Horrorgeschichte veröffentlicht haben, gesucht werden tatsächliche Newcomer! Die Geschichte selbst darf noch nicht veröffentlicht worden sein - auch nicht im Internet! Für die Gewinner gibt es ein Fixhonorar von 100 Euro und 5 Freiexemplare des Buches.

Einsendeschluß ist der 31.März 2005

Einsendungen werden erwartet unter autorenbetreuung@eldur-verlag.de

Weitere Informationen und Rezensionsexemplare:

Gabriele Becker
Die Agentur für Presse und Öffentlichkeit
Fax 089-158 20 208
info@becker-pr.de

Eldur Verlag Aachen
Peter J. Dobrovka
kontakt@eldur-verlag.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Gabriele Becker