pts20050228020 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Neues Mitglied der 3M Geschäftsleitung

Perchtoldsdorf (pts020/28.02.2005/11:02) Marina Kleinander übernimmt als Managerin Logistics & Sourcing, Quality & Environmental Affairs eine Führungsposition bei 3M Österreich. Seit Jahresbeginn verstärkt Kleinander (34) in dieser Funktion die lokale Geschäftsleitung des Multitechnologie-Unternehmens 3M.

Marina Kleinander startete ihre Karriere bei 3M bereits 1997 im Kundenservice, wo sie seither unterschiedliche Positionen mit steigender Verantwortung innehatte. Im Oktober 2003 übernahm sie die Führung der Abteilung Kundenservice. Seit August 2004 zeichnet Kleinander zusätzlich für Transportation & Sourcing sowie Quality und Umweltmanagement verantwortlich.

Die Bedürfnisse am Markt und die Anforderungen der Kunden sind Grundlage zur Entwicklung innovativer Produkte und Problemlösungen für die unter-schiedlichsten Lebens- und Arbeitsbereiche. Der Multitechnologie-Konzern 3M zählt zu den innovativsten Unternehmen der Welt. Zu den bekanntesten Marken zählen Post-it Haftnotizen, Scotch Klebebänder, Scotch-Brite Haushaltsprodukte und Scotchlite Reflexmaterialien. Aber auch in Laptops, Telekommunikations-systemen, Windenergieanlagen, Flugzeugen, Autos, Kleidung oder im medizinischen Bereich kommen Lösungen von 3M zum Einsatz.

Beinahe jeder elfte der rund 70.000 Mitarbeiter ist in der Forschung oder Entwicklung tätig. Mehr als 1 Mrd. Dollar investiert 3M jährlich allein für Forschung und Entwicklung. Ausdruck dieser Innovationskraft sind auch die 20.000 Patente, die dafür gesorgt haben, dass 3M heute einer der weltweit bedeutendsten Erfinder ist. Die Grundlage für den Erfolg des Unternehmens bildet eine besondere Innovationskultur, die den Entwicklern genügend Freiraum lässt, eigene Ideen zu verfolgen.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser