pts20050307044 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

Gewerbeverein: EU: Zuerst den Dschungel pflanzen und dann die Unternehmer!

Kommission startet Portal "Europa für Sie", um Unternehmern den Weg zu weisen!

Wien (pts044/07.03.2005/20:44) Kurios: In der Europäischen Union wird es immer unlustiger, ein Unternehmen zu leiten oder gar zu gründen. Versicherungsmakler müssen Beratungsprotokolle führen, Sportartikelhändler den Weg des zurück genommenen Elektroschrottes dokumentieren und künftig wird die Bewegung fast jedes wesentlichen Chemikals innerhalb der EU minutiös im Rahmen des SEARCH-Programmes aufgezeichnet werden. Dass es da eines Internet-Portals bedarf, um Unternehmen den Weg durch den Paragrafen-Dschungel zu weisen, liegt auf der Hand - meint man im Österreichischen Gewerbeverein (ÖGV).

"Das Portal mit dem einfallsreichen Namen "Europa für Sie" zielt darauf ab, die Suche nach entsprechenden Informationen zu erleichtern sowie bei der Überwindung von Hindernissen, Hilfestellung zu leisten und so das Leben für die Unternehmen in der EU einfacher zu gestalten. Es stellt den ersten Schritt in Richtung Europäische eGovernment-Dienste (elektronische Behördendienste) dar und hilft den Unternehmen dabei, sich über eine einzige Anlaufstelle eine Orientierung zu verschaffen", so der O-Ton der EU-Reklametrommler.

Kommissionsvizepräsident Günter Verheugen erklärt hierzu: "Diese Initiative der Kommission erleichtert den Alltag der Unternehmen und reduziert den grenzübergreifenden verwaltungstechnischen Aufwand."

Es wäre ja freundlicher von der Union, wenn sie erst gar nicht derart komplizierte Verfahren - die die Unternehmer über Gebühr belasten und sie von ihrer produktiven Arbeit fernhalten - einführt.

"Die auf dem EU-Binnenmarkt tätigen Unternehmen haben häufig mit einer Vielzahl von Hindernissen zu kämpfen", so die EU-Propaganda weiter. Wie wahr, aber ist der Wegweiser ohne Machete wirklich der taugliche Weg durch den Dschungel?

Da ist die Botschaft schon tröstlich, dass "das Portal "Europa für Sie" Unterstützung für sämtliche Phasen im Lebenszyklus eines Unternehmens bietet"! Offenbar ist damit auch aktive Sterbehilfe in Form einer Wegleitung für den Gang zum Insolvenzrichter gemeint.

Der ÖGV fordert, dass gerade KMU massiv von den bürokratischen Schikanen der EU-Abläufe befreit werden. Wichtiger als das Portal "Europa für Sie" wäre die Aktion "Europa fördert Unternehmer"! Dafür wäre nur die Durchforstung des EU-Rechtsbestandes und die Streichung vieler unsinniger Regelungen notwendig!

Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz