pts20050325015 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Networkprofi Butta für den Auf- und Ausbau von Actebis Network verantwortlich

Groß Enzersdorf (pts015/25.03.2005/12:00) Erich Butta, 39, bereits seit 2001 in führender Position bei Actebis tätig, ist seit Jahresanfang auch für den konsequenten Auf- und Ausbau von Actebis Network verantwortlich. Als Stratege und Mann mit Weitblick will er mit dem Netzwerk einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil für Actebis Partner und Händler schaffen.

Bereits seit mehr als vier Jahren trägt Erich Butta die Verantwortung für die Bereiche Human Resources, Kundenservice, E-Service & Logistik bei Actebis. Unter anderem ist es ihm - gemeinsam mit Actebis-Geschäftsführer Gerald Maier - gelungen, Actebis zu einem attraktiven Arbeitgeber mit geringer Fluktuation und hoher Mitarbeiterzufriedenheit umzugestalten. Auch für die erfolgreiche SAP-Einführung des Großenzersdorfer Distributors zeichnete er verantwortlich.

Aufgrund seiner hohen Teamfähigkeit wurde ihm jetzt zusätzlich die Verantwortung des Actebis Network (ANW) übertragen. Das Netzwerk umfasst mittlerweile 43 Partner an 77 Standorten in ganz Österreich, der kumulierte Umsatz betrug im Vorjahr 350 Mio. Euro, insgesamt sind knapp 1.200 Personen im Netzwerk aktiv.

Buttas Zielsetzung ist es, Actebis Network als virtuell größtes Systemhaus Österreichs mit eindeutigem Mehrwert für seine Mitglieder zu positionieren: Durch das Zusammenwirken unterschiedlichster Spezialisten aus dem Hard- und Softwarebereich entstehen für ANW-Mitglieder markante Wettbewerbsvorteile: Dem Endkunden können Komplettlösungen angeboten, neue Kundenkreise durch gemeinsame Marketingaktionen und Ausschreibungen erschlossen werden. Butta: "Unser Prinzip lautet "More4More" - wer sich aktiv einbringt, profitiert ein Maximum." Langfristig will der dynamische ANW-Leiter Actebis Network als erfolgreiche Marke mit maximalem Bekanntheitsgrad innerhalb der mittelständischen Wirtschaft in Österreich etablieren.

Fundierte kaufmännische Ausbildung erhielt Butta an der HAK, die berufliche Laufbahn startete er als Bilanzbuchhalter. Als Leiter der Buchhaltung arbeitete er bei Duracell, danach sieben Jahre lang bei der Computerfirma CHS, und zwar zuständig für Finanzen und Administration. 2001 holte ihn Actebis-Geschäftsführer Gerald Maier in sein Führungsteam. Mit Gerald Maier verbindet ihn übrigens bereits eine elfjährige erfolgreiche und enge Zusammenarbeit. Butta: "Wir sind ein eingespieltes Erfolgs-Team."

Die vielfältigen beruflichen Aufgaben, lassen dem leidenschaftlichen Workaholic wenig Platz für Hobbys. Wenn er gerade nicht für Actebis netzwerkt, genießt er seine Freizeit am liebsten im Kreise seiner Familie und von Freunden.

Actebis, eine 100%ige Tochter der weltweit tätigen Otto Gruppe, zählt zu den führenden Distributoren in Europa. Das Unternehmen ist in zwölf europäischen Ländern vertreten und beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter. Actebis Österreich wurde 1991 gegründet und gehört mit mehr als 2.500 Kunden zu den führenden IT-Unternehmen am österreichischen Markt. Actebis bietet dem Fachhandel umfangreiche Service-, Finanz- und Logistik-Dienstleistungen.

Actebis Network wurde 2004 ins Leben gerufen und umfasst derzeit 43 Partner an 77 Standorten in ganz Österreich. Es fungiert als Plattform, auf der IT-Fachhändler aus dem KMU-Bereich kooperieren, Know-how austauschen und bei übergreifenden Projekten Synergien nutzen. Actebis stellt den Partnern dabei ein umfassendes Paket an Leistungen zur Verfügung, die von Marketing- und Sales-Unterstützung bis zu finanziellen Lösungen reicht.

Aussender: Actebis Österreich
Ansprechpartner: Mag. Silvia Wahl