pts20050509043 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Benutzungsoptimierung in der agilen Softwareentwicklung

Veranstaltungsserie USECON Usability Club

Wien (pts043/09.05.2005/14:24) Im Mai bietet der USECON Usability Club umfassende Informationen zum Thema Benutzbarkeit (Usability) für Softwareentwicklungen: von konkreten Case Studies bis zu aktuellen Erkenntnissen zu Usability Engineering Methoden.

Seit einigen Jahren versucht die Softwareentwicklung mit Hilfe innovativer Ansätze die "Time-Cost-Quality Problematik" besser in den Griff zu bekommen. Als Erfolg versprechender Ansatz hat sich das Umfeld diverser agiler Methoden herausgestellt, in deren Mittelpunkt iterative Vorgehensweisen und die Entwicklung greifbarer (Zwischen)Produkte stehen. Gesamtentwicklungsprozesse werden dadurch überschaubarer und lassen sich im Gegensatz zu "traditionellen" Methoden flexibler und effizienter gestalten.
USECON stellt Ihnen in dieser Veranstaltung mit dem "Just in Time Usability Engineering" Ansatz konkrete Verfahren vor, mit deren Hilfe sich agile Methoden weiter optimieren lassen. An Hand von ausgewählten Case Studies werden Anwendungsbeispiele vorgestellt wie dadurch auch die benutzer-zentrierte Qualität des Endproduktes gesteigert werden kann.

Veranstaltungsdetails:
Zeit: Dienstag, 24. Mai 2005, 17.00 - 19.00 Uhr
Ort: USECON GmbH, Hauffgasse 3-5, 1110 Wien (U3 Zippererstraße)
Eintritt frei!
Anmeldung erbeten bis 20. Mai 2005 unter club@usecon.com

Download Veranstaltungsprogramm:
USECON Usability Club Veranstaltungsprogramm 24. Mai 2005 (pdf, 652 KB)

Programmablauf:
17.00 Uhr: Get-together
17.15 Uhr: Begrüßung und Einleitung
17.30 Uhr: Agile Softwareentwicklung & Just in Time Usability Engineering Methoden
18.00 Uhr: Anwendungsbeispiele an Hand von ausgewählten Case Studies
18.30 Uhr: Diskussionsrunde: Was Sie immer schon über Usability wissen wollten!

USECON ist ein international tätiges und in Wien ansässiges Beratungsunternehmen, das sich auf Beratungsleistungen für sämtliche Tätigkeiten im Rahmen der benutzer-orientierten Gestaltung von interaktiven Systemen spezialisiert hat. Als Österreichs größter Anbieter in diesem Bereich konnten wir u.a. Austrian Airlines, Telekom Austria , Mobilkom Austria, ONE, T-Mobile, ÖBB und Pressetext Austria bei der Entwicklung benutzer-orientierter Systeme bzw. Optimierung von Usability und User Experience unterstützen.

Aussender: USECON - The Usability Consultants GmbH
Ansprechpartner: Birgit Zindler