pts20050520009 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch BusinessCom beteiligt sich an der Calpana Business Consulting GmbH

Neues Angebot für IT Risikomanagement in Oberösterreich


Wien (pts009/20.05.2005/09:40) Mit einer 40% Beteiligung an der Calpana Business Consulting GmbH ist Kapsch BusinessCom strategischer Partner eines aufstrebenden oberösterreichischen Unternehmens in einem immer wichtiger werdenden Geschäftsfeld. Calpana Business Consulting ist spezialisiert auf IT-Risikomanagement in Unternehmen. Unter Einsatz einer eigens entwickelten Methode namens CRISAM (corporate risk and it-security application method) kann die IT in Unternehmen optimal bewertet und mit einer Ratingkennzahl (nach Standard & Poors) wie bei Basel II dargestellt werden. Damit lassen sich potentielle Risiken rasch erkennen. Calpana Business Consulting macht somit die Wertschöpfung der IT im Unternehmen quantifizierbar. Das hilft Betrieben effizient zu bleiben, Risken leichter einzuschätzen und die Kosten bei Banken und Versicherungen zu senken. Die Calpana Business Consulting GmbH ist ein eigenständiges, von Kapsch BusinessCom organisatorisch getrenntes Unternehmen, das gemeinsam mit der Stallinger Beteiligung & Consulting GmbH gegründet wurde.

Der Anstieg an Cybercrime und die steigenden Forderungen nach Risikobewertung und Risikovermeidung im Rahmen des Corporate Governance Kodex, des Basel II Akkord und der in Österreich kürzlich verabschiedeten Informationssicherheitsverordnung verlangen nach transparenten und nachvollziehbaren Managementprozessen. Für Unternehmen besteht die Herausforderung darin, mit einer reproduzierbaren Methode auf relevante Risiken im Unternehmen einzugehen, diese zu analysieren und nach einer Ratingkennzahl zu bewerten.

"IT-Risikomanagement in Unternehmen ist ein immer wichtiger werdender Bereich. Denn die zunehmende Abhängigkeit des Geschäftserfolges vom Faktor Technologie stellt eine neue Dimension des unternehmerischen Risikos dar. Den meisten Betrieben - insbesondere im Mittelstand - fehlen aber für die optimale Bewertung ihrer IT und die Einschätzung potentieller Risken die notwendigen Werkzeuge. Die Calpana Business Consulting GmbH bietet hier ein optimales Angebot im Bereich IT-Risikomanagement in Unternehmen. Deshalb hat sich Kapsch BusinessCom entschlossen, sich an diesem aufstrebenden Unternehmen zu beteiligen", erklärt Dr. Franz Semmernegg, Finanzvorstand von Kapsch BusinessCom.

Geschäftsprozesse transparent, nachvollziehbar und kostenwahr analysieren

Als zertifizierter Auditor der Norm ISO 17799 ist Calpana Business Consulting in der Lage, Gefährdungen für Geschäftsprozesse transparent, nachvollziehbar und kostenwahr zu analysieren. Besonders wichtig dabei: Calpana Business Consulting GmbH kann diese Analysen sowohl für Techniker als auch Entscheidungsträger nach bekannten Ratingkennzahlen quantifizierbar bewerten. Das Unternehmen hat speziell dafür das sechsstufige Implementierungsmodell CRISAM entwickelt. Dieses führt nach einem TOP-DOWN und BOTTOM-UP Ansatz eine gesamtheitliche Betrachtung von Strategie, Organisation, Prozesse und Infrastruktur durch.

Im Mittelpunkt dieser Methode stehen Transparenz und Kostenwahrheit in Form einer Maßnahmen-Nutzenbewertung. CRISAM erarbeitet aus strategischen Festlegungen des Unternehmens eine von der Unternehmensleitung freigegebene und bindende Sicherheitspolitik. Gleichzeitig garantiert diese Methode einen - bereits aus dem Qualitätsmanagement der ISO 9001 bekannten - kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Unternehmen. Im Rahmen der Implementierung werden die einzelnen Maßnahmen nach technologischer und organisatorischer Umsetzbarkeit bewertet und erforderliche Aktivitäten und Projekte initialisiert. Der durch die CRISAM Implementierungsmethodik aufgesetzte Sicherheitsprozess ist nach international gültigen und anerkannten Zertifizierungsstandards (ISO 17799) bei akkreditierten Prüfstellen zertifizierbar.

Zum Unternehmen:
Die Calpana Business Consulting GmbH wurde gemeinsam mit der Stallinger Beteiligung & Consulting GmbH Anfang April gegründet und ist eine "Schwesterfirma" der techcom IT-solutions Gmbh. Techcom IT-solutions existiert seit 1990 unter der Leitung von DI Dr. Manfred Stallinger und steht für professionelle Lösungen im Bereich der Informationstechnologie. Der Unternehmenskodex "the network architects" unterstreicht dabei die methodische und transparente Vorgehensweise bei der Lösungsfindung. Das Betätigungsfeld des Unternehmens umfasst die Bereiche Telekommunikation, Netzwerke, Carrier sowie Security. Der gesonderte Bereich des Risikomanagement wurde in das neue Unternehmen Calpana integriert. Neben DI Dr. Manfred Stallinger fungiert Dr. Franz Semmernegg, Finanzvorstand der Kapsch BusinessCom AG, als gewerberechtlicher Geschäftsführer der Calpana Business Consulting GmbH.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - gehört mit österreichweit über 650 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 100 Millionen Euro zu den führenden Systemintegratoren für Sprach-/Datenlösungen in Österreich. Das Unternehmen realisiert maßgeschneiderte Kommunikations- und IT-Lösungen für Klein-, Mittel- und Großbetriebe ebenso wie für öffentliche Einrichtungen. Durch die lokale Präsenz in den Ländern Tschechien, Slowakei, Ungarn, der Ukraine und Polen mit rund 140 Mitarbeitern ist Kapsch BusinessCom auch in Zentral- und Osteuropa ein führender Anbieter und zuverlässiger Begleiter seiner Kunden bei deren Expansionsaktivitäten.

(Ende)
Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle
Tel.: 050 811 5787
E-Mail: jutta.hanle@kapsch.net
|