pts20050608039 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Aufmerksamkeit kann man lernen

Neurofeedback - Hilfe für Zappelphilipp und Tagträumer


Wien (pts039/08.06.2005/13:20) Die rasante Entwicklung der Neurophysiologie, der Elektronik und Computertechnologie macht eine unmittelbare und differenzierte Rückmeldung der Gehirnaktivität (Neurofeedback) auf dem Computerbildschirm möglich. Eine neue Studie von Monastra - http://www.pirker-binder.at/pdf/Monastra2002.pdf - vergleicht die Nachhaltigkeit verschiedener Therapieformen und Neurofeedback bei ADD (Attention Deficit Disorder und ADHD (Attention Deficit Hyperactivity Disorder).

Kinder und Jugendliche, die unter dem bekannten "Zappelphilipp-Syndrom" (ADHD) leiden, nicht still sitzen können, mit der Aufmerksamkeit (Tagräumer; ADD; ADHD) Probleme haben und im Unterricht ständig stören, können die für die nötige Aufmerksamkeit benötigte EEG-Aktivität im Beta-Bereich nicht produzieren. Sie haben zuviel Theta-Aktivität, die für Ruhezeiten vorgesehen ist. Hyperaktive Kinder leiden unter dieser verminderten sensorischen Aktivität und benötigen eine ständige Stimulierung, um aus diesem Theta Bereich herauszukommen und sich konzentrieren zu können. Als Therapie gibt es stimulierende Medikamente (wie z.B. Ritalin) oder Neurofeedback. Mit Neurofeedback lernen die betroffenen Kinder Theta Aktivität zu reduzieren und Aufmerksamkeit (Beta Aktivität) zu halten und/oder zu steigern, ohne sich zusätzlich ständig stimulieren zu müssen.

Allerdings ist Geduld geboten, denn das Training erfordert ungefähr 30 bis 40 Sitzungen. Oft ist eine zusätzliche Medikation am Anfang der Therapie sinnvoll. Multimodales Biofeedback und Neurofeedback ist erfahrenen TherapeutInnen vorbehalten und erfordert eine Spezialausbildung.

Das Institut BiCo ( http://www.stress-therapiezentrum.at ) hat sich auf multimodales Biofeedback und Neurofeedback für Kinder und Erwachsene spezialisiert. Multimodales Biofeedback unterstützt das Lernen von Selbstregulationsmechanismen. Einsatzgebiete sind Kopfschmerzen, Angst, psychosomatische Beschwerden, Stress und Bluthochdruck. Einen besonderen Stellenwert nimmt es im Mentaltraining ein. Ein Überblick über das Einsatzgebiet von Biofeedback kann unter folgendem Link downgeloadet werden: http://www.pirker-binder.at/pdf/Bio-Pirker%20PMS%209-041.pdf

Institut Bico
Biofeedback & Stresstherapie & Coaching
Info: MMag.Ingrid Pirker-Binder
Mail: stress@pirker-binder.at
Tel.: 0676 70 47 668
http://www.stress-therapiezentrum.at

(Ende)
Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: MMag.Ingrid Pirker-Binder
Tel.: +43-(0)676 70 47 668
E-Mail: stress@pirker-binder.at
|