pts20050613038 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Sudoku: Stefan Heine bedient die neue Lust am Zahlenrätsel


Hamburg (pts038/13.06.2005/13:30) Bisher galten Kreuzworträtsel, "Um die Ecke gedacht" und Silbenrätsel als die Favoriten unter Rätselbegeisterten. Jetzt scheint ein neuer Trend aus Großbritannien diese Rätseltypen abzulösen: "Sudoku" heißen die neuen, kniffligen Zahlenrätsel.

"Sudoku" ist japanisch und lässt sich mit "Ziffer, die alleine steht" übersetzen; abgeleitet aus den Begriffen "su" (Ziffer) und "doku" (einzeln).

Seit Ende Mai 2005 bieten in Deutschland das Handelsblatt und Die Zeit ihren Lesern bereits Sudokus an - ein Trend, der jetzt ganz Deutschland erobert, denn immer mehr Menschen werden von dem neuen Rätselfieber infiziert.

In Großbritannien startete der große Hype, als die Londoner Times im letzten Herbst begann, täglich ein Sudoku zu drucken. Nach The Sun, The Guardian und der Daily Mail folgten dann fast alle anderen Zeitungen. Innerhalb weniger Wochen zog das Zahlenrätsel das gesamte Königreich in seinen Bann. Sogar die traditionsgeprägte BBC bietet Sudokus auf ihren Online-Seiten an. Gleichzeitig steigt der Absatz von Sudoku-Ratgeberbüchern in rasante Höhe. Sie erscheinen bereits in sechsstelliger Auflage.

Stefan Heine ist fasziniert von der neuen Lust am Logik-Rätsel. Seit 1995 existiert sein "Presse Service" für Rätsel und Seitenteile, der mittlerweile etwa 150 deutschsprachige Publikationen in aller Welt beliefert. Das Angebot umfasst über 100 verschiedene Rätselarten, darunter handgemachte Unikate, die es exklusiv in Hamburg-Eimsbüttel gibt.

Mit der Herstellung von Rätseln liegt Stefan Heine im Trend. Im Zeitalter von "Wer wird Millionär" und Hugo Egon Balders "Genial Daneben" will jeder Mitraten, seine Gehirnzellen trainieren und Bildungslücken auf unterhaltsame Weise schließen.

Schon als Kind war der 36jährige in Zahlen verliebt. Anstatt sich eine Gute-Nacht-Geschichte zu wünschen, löste er lieber Rechenaufgaben. So kommt ihm die neue Faszination für die Sudoku-Zahlenknobelei gerade recht.

Im Gegensatz zu den bekannten Rätselklassikern ist für das Lösen von Sudokus keine Allgemeinbildung, sondern allein logisches Geschick notwendig - Sudoku ist das ideale Gehirntraining für alle!

http://www.ps-heine.de/sudoku
http://www.ps-heine.de

Weitere Informationen:

Nina Lüning PR + Kommunikation
T: 040 / 53 30 18 15
mail@nina-luening.de

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Nina Lüning PR + Kommunikation
Tel.: +49-(0)40-53 30 18 15
E-Mail: mail@nina-luening.de
|