Czech ICT Alliance in Wien präsentiert
CzechTrade startet Exportoffensive
Wien (pts008/29.06.2005/09:18) Die aufstrebende IT-Wirtschaft in Österreichs Nachbarland Tschechien verfügt seit kurzer Zeit auch über eine Exportplattform. Die Czech ICT Alliance, ein von der tschechischen Aussenhandelsorganisation CzechTrade mitgegründeter Verband von anfangs knapp dreissig exportorientierten IT-Unternehmen, tourt zur Zeit durch Europa und präsemtierte sich gestern, am 28.Juni, auf Einladung des österreichischen Verbandes für Informationswirtschaft VIW http://www.viw.at, im Wiener Palais Eschenbach der Fachöffentlichkeit.
Die Voraussetzungen für verstärkte Auslandsaktivitäten des tschechischen ICT-Sektors sind gut: Tschechien investiert mit Eur 6,3 Mrd. oder 3,4% den höchsten BIP-Anteil an IT-Ausgaben aller neuen EU-Mitglieder und weist jährliche Zuwachsraten von 8,5% auf. Die Unternehmen verfügen über eindrucksvolle Referenzlisten, auf welchen sich österreichische Unternehmen wie die Erste Bank oder das Logistikunternehmen Knapp finden, aber auch das Londoner Luxuskaufhaus Harrod's.
Obwohl die tschechische IT-Wirtschaft bei weitem mehr ist als nur Outsourcing-Partner, wurde die Republik vom internationalen Unternehmensberater A.T. Kearney 2004 zur weltweit viertbesten Offshore-Location erklärt, wie der Präsident der Czech ICT Alliance, Michal Zálesák, ausführte. Zálesák betonte auch die Bedeutung der Alliance für österreichische Unternehmen aufgrund der reichhaltigen kulturellen und mentalitätsbezogenen Gemeinsamkeiten der beiden Länder.
Die Czech ICT Alliance und ITBeurope vereinbarten gemeinsame Projekte ab dem Herbst 2005 im Rahmen der Zielsetzung von ITBeurope, vor allem der klein- und mittelständischen europäischen IT-Wirtschaft zu mehr internationaler Bedeutung zu verhelfen.
Die Präsentationen können ab 30.6.2005 auf http://www.itbeurope.org/17.html abgerufen werden.
Mehr Informationen:
Czech ICT Alliance
Michal Zálesák, President
CzechICT Alliance
CzechTrade
mailto:info@czechict.cz
http://www.czechtrade.cz, http://www.czechict.cz
Tel: +420 608 112 333, +420 2222 505 89
Aussender: | ITBeurope |
Ansprechpartner: | Günther Krumpak |
Tel.: | +43 664 416 77 26 |
E-Mail: | g.krumpak@itbeurope.org |