pts20050714033 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Actebis führt elektronische Rechnung ein

Groß Enzersdorf (pts033/14.07.2005/14:22) Gemäß dem Leitspruch "Service, Speed & Quality" bietet der führende IT-Distributor ab sofort ein neues, innovatives "eInvoice Service". Actebis Kunden müssen nun nicht mehr auf die Zustellung der Rechnung per Post warten, sondern profitieren bereits am Tag der Warenlieferung von der komfortablen eInvoice per E-Mail inklusive digitaler Signatur.

Die Akzeptanz der elektronischen Rechnung von Seiten der Kunden ist enorm: "Vom Start weg gibt es großes Interesse unserer Kunden für den Umstieg auf das neue eInvoice Service", freut sich Cornelia Schwab, die bei Actebis Österreich für das gesamte Backoffice verantwortlich zeichnet, über den durchschlagenden Erfolg des neuen Services.

Die Kunden profitieren nicht nur durch die schnellere Abwicklung der Geschäftsvorgänge. Anstatt Rechnungen wie bisher in herkömmlichen Büroordnern abzulegen und aufwendig in Schränken archivieren zu müssen, reicht es künftig aus, die elektronischen Rechnungen auf einem Datenträger zu sichern. Dies spart enormen Verwaltungsaufwand, vor allem aber auch sehr viel Platz, so dass die teure Bürofläche für produktivere Tätigkeiten genutzt werden kann. Schließlich ist auch das Suchen von Belegen bei einer elektronischen Dokumentenablage wesentlich einfacher und effizienter als bei den klassischen Papier-Archiven.

"Die elektronische Rechnung entspricht allen gültigen, rechtlichen Rahmenbedingungen" so Gerald Maier, Geschäftsführer der Actebis, "Wir setzen auf Innovation und wollen dass unsere Geschäftspartner von neuen Technologien wie der digitalen Signatur profitieren können", so Maier weiter. Die digitale Signatur gewährleistet nicht nur die Echtheit des Absenders und sorgt dafür, dass ein elektronisches Dokument nicht nachträglich manipuliert werden kann. Und dies ist wiederum die Voraussetzung dafür, dass die Rechnung auch zum Vorsteuerabzug berechtigt ist.

---------------
Actebis, eine 100%igeTochter der weltweit tätigen Otto Gruppe, ist einer der führenden IT-Distributoren in Europa. Das Unternehmen ist in zwölf europäischen Ländern mit eigenen Gesellschaften vertreten und beschäftigt rund 2.200 Mitarbeiter. Actebis Österreich mit Sitz in Groß Enzersdorf wurde 1991 gegründet und zählt mit über 2.500 Kunden zu den führenden IT-Unternehmen am österreichischen Markt. Neben der Distribution nahezu aller bekannten IT- und Peripherie-Marken bietet Actebis dem Fachhandel umfangreiche Service-, Finanz- und Logistikdienstleistungen. http://www.actebis.at
---------------

Aussender: Actebis Österreich