3M bringt neuen Schliff in die Oberflächenbearbeitung
3M CF-01A Trizact(TM) Schleifband
Perchtoldsdorf (pts035/27.07.2005/15:22) Mit dem 3M CF-01A Trizact(TM) Schleifband bringt 3M ein einzigartiges auf Makroreplikation aufbauendes Hochleistungsschleifband für Finish-Anwendungen auf den Markt. Das neue Präzisions-Finishwerkzeug, das auf hochqualitativen Metallen, wie Chrom-, Nickel- und Kobaltlegierungen ebenso gute Ergebnisse erzielt wie auf Edelstahl und Titan, eröffnet völlig neue Perspektiven in der Oberflächenbearbeitung. 3M ergänzt damit die Trizact Schleifmittel-Produktpalette um eine weitere Innovation.
Dreidimensional und porös ist die Konstruktion der Aluminiumoxidkorn - Bindemittel - Matrix, die in Form von einzelnen Quadern auf einem reißfesten, hochflexiblen X-Gewebe aufgebracht ist. Dies ermöglicht im Gegensatz zu schweren Y-Polyester Gewebebändern mit herkömmlich gestreutem Schleifkorn ein anhaltend gleichmäßiges und reproduzierbares Finish über die gesamte Lebensdauer.
3M CF-01A Trizact arbeitet konstanter in Bezug auf gleichmäßigere Abtragsleistung und gleichmäßiges Finish als das konventionelle Trizact. Es arbeitet wie eine gebundene Schleifscheibe auf einer flexiblen Unterlage. Die Körnung A300 (P80) erlaubt es den Finish Prozess bereits in einer vergleichsweise groben Körnung zu beginnen. Im Vergleich zu herkömmlichen zweidimensionalen Schleifmitteln erlaubt die dreidimensionale Makroreplikationsstruktur des Trizact CF-01A eine deutliche Reduktion der Bearbeitungsschritte. Von der Grob- bis zur Feinstbearbeitung bedarf es beispielsweise nur vier Bearbeitungsschritte um ein Spiegelfinish zu erzielen.
Zu den Einsatzbereichen der neuen Bänder zählen etwa das Oberflächenfinish von chirurgischen Implantaten, medizinischen und zahntechnischen Instrumenten, Turbinenschaufeln oder Golfschlägern aber auch das Ausbessern von Fehlstellen, sowie das Entfernen von Guß- und Schmiedespuren.
Strukturierte Schleifmittel von 3M halten um ein Vielfaches länger im Vergleich zu zweidimensionalen Schleifmitteln, gewährleisten ein optimales Finish und tragen so zur Produktivitätsverbesserung bei. Minimale Hitzeentwicklung an der Schleifstelle, kein Zuschmieren auf weichen Materialien wie Aluminium oder Bronze, weniger Staub auf dem Werkstück als bei herkömmlichen Schleifbändern und keine Belästigung durch Geruchsentwicklung ergänzen die Liste der Vorteile für den Anwender.
Die Entwicklung innovativer Schleifmittel stellt eine Kernkompetenz des vielseitigen Produktions- und Technologieunternehmens 3M dar. Seit der Entwicklung des ersten wasserfesten Schleifpapiers im Jahre 1920 bestimmen
3M Technologien in der Oberflächenbearbeitung, wie beispielsweise Scotch-Brite Produkte, weltweit den Trend und eröffnen neue Möglichkeiten in der industriellen Fertigung.
3M, Trizact und Scotch-Brite sind eingetragene Marken der 3M Company.
(Ende)Aussender: | 3M Österreich GmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Gerlinde Ehrenstrasser |
Tel.: | 0043-1-86 686-458 |
E-Mail: | gehrenstrasser@mmm.com |