pts20050819012 Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria launcht BlackBerry® von Vodafone auf Nokia 9300

Wien (pts012/19.08.2005/11:18) mobilkom austria launcht als erster österreichischer Mobilfunkbetreiber BlackBerry® von Vodafone auf Nokia 9300

Das Smartphone Nokia 9300 ist für Kunden von mobilkom austria erstmalig in Österreich mit BlackBerry®-Funktionen ausgestattet. Weiters wird auch das Sony Ericsson P910i in das Portfolio BlackBerry®-fähiger Handys aufgenommen. Die Endgeräte vereinen ab sofort professionelle Business-Anwendungen mit BlackBerry®-Features wie PUSH E-Mail, Wireless Kalender, Synchronisation von Kontakten, Aufgaben und Notizen.

Nach der erfolgreichen Testphase erweitert mobilkom austria das Portfolio BlackBerry®-fähiger Handys und startet ab 22. August 2005 den kommerziellen Launch von weiteren Business-Phones mit BlackBerry®-Features. "Mit der Kombination aus topaktuellen Smartphones wie dem Nokia 9300 sowie dem Sony Ericsson P910i und den vielfältigen BlackBerry®-Funktionalitäten bringt mobilkom austria echte Business-Allroundgeräte auf den Markt", freut sich Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria. "So bekommen Kunden von mobilkom austria beispielsweise E-Mails ganz automatisch auf ihr Handy gepushed und können diese jederzeit und überall bearbeiten - alle Bearbeitungsschritte auf dem Mobiltelefon werden direkt auf den Computer im Büro übertragen. Mit diesem Launch setzt mobilkom austria einen Schritt in der kontinuierlichen Erweiterung des BlackBerry®-Portfolios", bekräftigt Ametsreiter weiter.

Das universelle Business-Werkzeug
Allround-Geräten gehört die Zukunft: Im Idealfall bietet ein einziges mobiles Gerät möglichst viele jener Funktionen, die man gerade im täglichen Businessalltag unterwegs benötigt - klein und leicht soll es auch noch sein, damit es ohne Komplikationen immer zur Hand ist. Diesem Anspruch kommt mobilkom austria jetzt mit der Ausstattung des Nokia Smartphones 9300 sowie des Sony Ericsson P910i mit BlackBerry®-Funktionen einen großen Schritt näher. Erstmalig gibt es die Verbindung aller Funktionen dieser Top-Geräte mit den auf volle Mobilität ausgerichteten BlackBerry®-Diensten. Das Gesamtpotenzial für BlackBerry®-fähige Devices ist enorm, da sich durch deren Einsatz die Effektivität in Unternehmensabläufen erheblich steigern lässt. Mit der Aufnahme der beiden Handys in das BlackBerry®-Portfolio sowie dem kontinuierlichen Ausbau der Produktpalette setzt mobilkom austria ein wichtiges Zeichen zur Ausschöpfung dieses Potenzials.

Effektives Arbeiten mit BlackBerry®
Für das Nokia 9300 und das Sony Ericsson P910i stehen die vielfältigen BlackBerry®-Funktionen ab sofort zur Verfügung. So können sowohl Firmen mit eigenem Server als auch Unternehmen, die einen Web-Client, benützen die BlackBerry®-Features mit diesen Top-Geräten für Push-basierte E-Mail-Funktionen, das Anzeigen von Anhängen sowie den Zugriff auf Kalenderinformationen nützen. Die wohl wichtigste integrierte BlackBerry®-Funktion ist die Push E-Mail-Technologie: Alle E-Mails, die in der Inbox im Büro landen, werden gleichzeitig auch am Handy angezeigt und können dort gleich bearbeitet werden. Alle Veränderungen oder Bearbeitungen, die dabei mit dem Handy vorgenommen werden, werden automatisch auf dem normalen E-Mail-Account "gespiegelt". Löscht man also beispielsweise ein E-Mail aus der Inbox des Handys, wird der gleiche Vorgang auch am Mail-Account im Büro durchgeführt. Überfüllte Mail-Accounts nach Dienstreisen oder unbeantwortete Kundenanfragen gehören damit endgültig der Vergangenheit an.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Daniela Winnicki-Eisenhuth