pts20050822011 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Telekom Austria zeigt Ausblick auf multimediale Zukunft

Europäisches Forum Alpbach/Technologiegespräche 2005

Telekom Austria präsentiert bei den Alpbacher Technologiegesprächen 2005 vom 25. bis 27. August, wie die rasante Entwicklung der Telekommunikations- und Informationstechnologien unsere Gesellschaft in naher Zukunft verändern wird. Im Mittelpunkt von Telekom Austria steht dabei das Thema "Converging Media", das Zusammenwachsen von IT-, Telekommunikations- und Medientechnologien.

In einem eigenen Zelt vor dem Congress Centrum Alpbach zeigt Telekom Austria anhand von beispielhaften multimedialen Anwendungen auf mehreren Terminals die Wege auf, die sich für die Gesellschaft heute und in naher Zukunft im Zuge der Konvergenz von Technologien ergeben. Umrahmt wird der Auftritt von Telekom Austria von zwei zentralen Veranstaltungen: Am Donnerstag, 25.8.2005, 18.30 Uhr, diskutieren Christian Rupp, Exekutivsekretär E-Government des Bundes, und DI Helmut Leopold, Leiter Plattform- und Technologiemanagement bei Telekom Austria, die multimediale Zukunft der Informationstechnologie. Dem Thema "Europäische Informationsgesellschaft - i2010" widmen sich in einem Roundtable-Gespräch am Freitag, 26.8.2005, 18.30 Uhr, Christian Rupp, Dr. Henrietta Egerth-Stadlhuber, Mitglied der Geschäftsführung der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft, Mag. Dr. Gerhard Riemer, Bereichsleiter für Bildung, Innovation & Forschung in der Industriellenvereinigung, sowie Telekom Austria Gastgeber DI Helmut Leopold.

Telekom Austria: aktiver Partner der Alpbacher Technologiegespräche

Als Kooperationspartner der Technologiegespräche Alpbach hat Telekom Austria ihre Unterstützung für diesen wichtigen internationalen Technologie-Diskurs namhafter Wissenschafter, Forscher und Wirtschaftsexperten ausgeweitet und überträgt vom 25. bis 27. August 2005 erstmals sämtliche Vorträge und Diskussionen aus dem Plenum der Technologiegespräche live ins Internet.

Die Internet Live Streams von den neun Plenarveranstaltungen können von Interessierten über die Seite http://www.alpbach.org aufgerufen werden. Die Streams werden im Format Windows Media (Modem/ISDN, ADSL 512 und ADSL 768) angeboten und stehen damit im Breitbandinternet über die Grenzen - geographisch und zeitlich zur Verfügung. Die Alpbachinhalte sind als Video on Demand weltweit auch nach der Veranstaltung für Interessierte zugänglich. Für alle Teilnehmer in Alpbach werden die Live Streams zusätzlich im digitalen TV-Format (MPEG-2) auf einem Plasmaschirm übertragen.

Telekom Austria wird parallel zum Live Streaming täglich aktuelle Clips produzieren und diese on-Demand zur Verfügung stellen. Kamerateams und eine Postproduktion vor Ort werden für interessante, dokumentarische Zusammenschnitte (Plenarvorträge, Interviews mit Leitern und Teilnehmern der Arbeitskreise) sorgen.

Alpbacher Technologiegespräche im Zeichen globaler Veränderungen

Die Alpbacher Technologiegespräche stellen die wichtigste Diskussionsplattform für Politik, Wissenschaft und Wirtschaft in Österreich dar. Das Ziel: die Bedeutung technologischer Entwicklungen für Wirtschaft und Gesellschaft sowie für Lebensstandard, Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit aufzuzeigen. Die Technologiegespräche stehen in diesem Jahr unter dem Motto "Forschung, Entwicklung, Produktion - eine globale Neuordnung der Standorte". Im Rahmen von Plenarveranstaltungen und Arbeitsgruppen werden heuer rund 100 herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft diskutieren. Telekom Austria ist hierbei in einem Arbeitskreis zum Thema "Converging Technologies", der unter der Leitung von DI Helmut Leopold am Freitag, 26.08.2005 in der Hauptschule Alpbach stattfindet, vertreten.

Die Veranstaltungen von Telekom Austria im Überblick:

Donnerstag, 25.8.2005, 18.30 Uhr: Eröffnungsveranstaltung von Telekom Austria: "Converging Media" - die multimediale Zukunft der Informationsgesellschaft,
Ort: Telekom Austria Zelt vor dem Congress Centrum Alpbach
- Christian Rupp, Exekutivsekretär E-Government des Bundes

Freitag, 26.8.2005, 9.00 Uhr: Arbeitskreis 10: "Converging Technologies" (englisch)
Ort: Hauptschule Alpbach, Alpbach 670, Alpbach
- Helmut Leopold, Leiter Plattform- und Technologiemanagement Telekom Austria
- Richard Harper, Senior Scientist, Interactive Systems Group Microsoft Research Cambridge
- Hannes Leo, Ökonom am Österreichischen Institut für Wirtschaftsförderung (WIFO)
- Manfred Zentner, Geschäftsführer tfactory, Agentur für Marktforschung und Marketing für Jugendliche
- Marion Mesnage, Research Broadband Applications, Sophia Antipolis Labs, Accenture
- Hans Metzger, Asset Manager, Styria Medien AG