pts20050902004 Tourismus/Reisen, Medizin/Wellness

Bergwasser ist meist nicht Trinkwasser

Vorsicht ist nicht nur bei Kindern und älteren Menschen geboten

Wallisellen-Zürich (pts004/02.09.2005/08:00) Klares Bergwasser ist oft trügerisch. Unsichtbare Bakterien und andere Krankheitserreger können auch in hochalpinen Lagen jede Wanderung schlagartig zur Tortur werden lassen, wenn der Schluck aus dem Bergbach zur Ursache für Durchfall und Magenkrämpfe wird. Auf das Natur-Trinkerlebnis muss jedoch deswegen niemand verzichten: Katadyn bietet mit dem Bottle-Filter eine einfache und günstige Lösung an, die jedes Berggewässer zum Frischwasserreservoir macht.

Selbst in hiesigen Gegenden kann kristallklares Berg-, See- und Brunnenwasser mit Krankheitserregern belastet sein. Besonders problematisch sind landwirtschaftlich genutzte Grünflächen, aber auch klassische Wandergebiete in höheren Lagen, wo das Vieh im Spätsommer weidet. Hauptproblem in diesen Gegenden sind die Ausscheidungen des Bergviehs, die ungeklärt in die Gewässer gelangen. Ein Schluck dieses Wassers kann für Jung und Alt ernsthafte gesundheitliche Folgen haben.

Deshalb empfiehlt Katadyn, Wasser aus Flüssen, Seen, Bächen, Quellen und nicht gekennzeichneten Brunnen immer zu filtrieren. Die Katadyn-Bottle mit integriertem Dreistufenwasserfilter ist im Gegensatz zu einer konventionellen Trinkflasche sicher und spart im Vergleich zum Mitführen von Mineralwasser Gewicht und Schweiss.

Der Dreistufenwasserfilter mit Jod und Aktivkohle eliminiert schädliche Viren, Bakterien sowie Protozoen und verbessert den Geschmack des Wassers. Die Katadyn-Bottle liefert ca. 0.2 Liter Trinkwasser pro Minute. Der Filter reicht für bis zu 200 Füllungen und kann jederzeit ersetzt werden. Die Flasche wiegt ganze 210 Gramm, fasst 0.6 Liter Trinkwasser und lässt sich mühelos im Rucksack verstauen.

Die Katadyn-Bottle mit Dreistufenfilter ist in Österreich, in der Schweiz und in Deutschland im Fachhandel, in Outdoor- und Sportgeschäften erhältlich. Als sinnvolle Ergänzung für den sorgenlosen Urlaub und auf Reisen empfiehlt Katadyn Micropur Forte für die schnelle und wirkungsvolle Desinfektion des Wassers. Das Unternehmen bietet zudem neu für Weinliebhaber den Rotwein in Pulverform als Gipfelwein.

Das Schweizer Unternehmen Katadyn ist die Nummer eins weltweit für individuelle Wasserreinigungssysteme und -produkte. Seit über 50 Jahren entwickelt Katadyn Wasserfilter, auf Chlor oder Silber basierende Entkeimungsmittel und mobile Entsalzungsgeräte für die Reise-, Outdoor-, Camping- und Schiffsanwendung. Zahlreiche Armeen der Welt setzen die Katadyn-Produkte für Überlebenshilfe und Lebensrettung ein. Mit den eigenen Produktelinien PremiumVoyage im Bereich innovativer Reiseaccessoires und Trekking-Mahlzeiten mit gefriergetrockneter Nahrung ist das Unternehmen im Reisemarkt diversifiziert. Katadyn hat Hauptsitz in
Wallisellen-Zürich und Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, den USA und Singapur. Das Unternehmen erzielte mit 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jahr 2004 einen Umsatz von Euro 19.5 Mio.

Aktuelles Bildmaterial als Download unter http://www.katadyn.ch/site/ch/news/presse/

Katadyn Produkte AG
Frau Viola Frey
Birkenweg 4