pts20050906017 Bildung/Karriere, Medizin/Wellness

StudentInnen der FH Technikum Kärnten stellen sich der Prüfung zum EBC*L

Der Europäische Wirtschaftsführerschein an Österreichs Hochschulen

FH Technikum Kärtnen

Wien / Klagenfurt (pts017/06.09.2005/10:00) Auch im Gesundheits- und Pflegemanagement ist betriebswirtschaftliche Kompetenz von zentraler Bedeutung. Diese haben Studentinnen des Technikum Kärnten bewiesen und die Prüfung zum Europäischen Wirtschaftsführerschein, EBC*L absolviert.

Damit hat die Fachhochschule "Technikum Kärnten" das Rennen gewonnen. Sie ist die erste Fachhochschule, an der eine EBC*L Prüfung abgehalten wurde.

"Als internationales Betriebswirtschafts-Zertifikat bietet der EBC*L unseren StudentInnen einen entscheidenden Zusatznutzen. Auch der Praxisbezug und die Verbindung von Wirtschaft und Wissenschaft waren für den Entschluss, den EBC*L unseren StudentInnen als Serviceleistung anzubieten, ausschlaggebend." So begründen FH-Prof. Mag. Strobl und Studiengangsleiter Dr. Janig die Einführung des EBC*L am Studiengang "Gesundheits- und Pflegemanagement" des Technikum Kärnten.

Dies sind auch die entscheidenden Gründe für weitere Fachhochschulen in Wien, Burgenland, Oberösterreich und Niederösterreich, den EBC*L ihren StudentInnen anzubieten. Prof. Ing. Dr. Johann Günther, Geschäftsführer der Fachhochschule St. Pölten, erklärte zur geplanten Einführung des EBC*L an seiner Institution: "Betriebswirtschaftliches Kernwissen ist heute in der Wirtschaftspraxis ein Muss. Daher ist BWL ein fixer Bestandteil in allen Studienrichtungen; auch in den nicht-wirtschaftlichen".

MMag. Victor Mihalic, Leiter der EBC*L Repräsentanz Österreich, freut sich über den Zuspruch an Österreichs Fachhochschulen. "Mit mehr als 4.500 EBC*L Zertifikaten nach nur zwei Jahren sind wir schon jetzt führend in Europa. Mit den Fachhochschulen werden wir die Stellung als Wirtschaftskompetenz-Land weiter festigen können."

Die Rückmeldungen der erfolgreichen EBC*L-PrüfungsabsolventInnen an der FH Kärnten waren übrigens äußerst positiv - die KandidatInnen schätzen insbesondere die internationale Anerkennung des Zertifikats, den Praxisbezug und den Nachweis eines breit gefächerten betriebswirtschaftlichen Grundwissens.

Akkreditierte EBC*L Prüfungszentren im Hochschulbereich:
FH Technikum Wien; FH Technikum Kärnten, Studiengang Gesundheits- und Pflegemanagement; FH Linz, Studiengang Verwaltungsmanagement; FH des bfi Wien, Studiengang Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung; FH Wels, Studiengang Mechatronik - Wirtschaft; FH St.Pölten

Kernstück des Europäischen Wirtschaftsführerscheins ist eine international normierte Prüfung, die einen einheitlichen Standard betriebswirtschaftlichen Wissens sicherstellt - und das unabhängig davon, wo und bei welchem akkreditierten Bildungsinstitut die Ausbildung absolviert wird. In einer zweistündigen, schriftlichen Prüfung sind 20 offene Fragen und eine Fallstudie zu lösen. Dabei muss ein tatsächliches Verständnis betriebswirtschaftlichen Kernwissens sowie Problemlösungskompetenz nachgewiesen werden. Wer 75 % der möglichen Punkte erreicht, bekommt das EBC*L Zertifikat ausgestellt.
Der EBC*L wird in allen deutschsprachigen Ländern, in Ungarn und in Polen (in der jeweiligen Landessprache) angeboten. Seit Mai gibt es auch EBC*L Repräsentanzen in Großbritannien und Italien.

Presse-Rückfragen:
Europäischer Wirtschaftsführerschein, EBC*L Repräsentanz Österreich