pts20051013030 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Geschäftsführung der Service-Organisation mags ist komplett.

Wien (pts030/13.10.2005/14:48) mobilkom austria group services (mags): Johann Pichler komplettiert das Team von Helmut Duhs und übernimmt die Leitung "Group Technology".

"Für die Servicierung der größten regionalen Mobilfunk-Gruppe in Süd-Ost-Europa sind wir jetzt bestens aufgestellt", freut sich Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO mobilkom austria und COO Wireless Telekom Austria.

Johann Pichler (50) übernimmt die Leitung der "Group Technology" in der mobilkom austria group services GmbH (mags). In seiner neuen Aufgabe ist er für die Harmonisierung der technologischen Strategie der gesamten mobilkom austria group verantwortlich. Dazu zählt vorrangig die Vereinheitlichung der Plattformen, das Vendor-Management und die Weiterentwicklung der Netze zur Erschließung von Synergien.
Johann Pichler zu seiner neuen Aufgabe: "Ich freue mich besonders, an der technologischen Weiterentwicklung der mobilkom austria group mitarbeiten zu dürfen. Das technologische Know-how und die zahlreichen länderspezifischen Kompetenzen für die ganze Gruppe nutzbar zu machen ist eine große Herausforderung, die ich sehr gerne übernehme."

Als einer der Pioniere des Mobilfunks in Österreich begann der Absolvent der HTL für Nachrichtentechnik seine Karriere in der Grundsatz-Planung für D-Netz und GSM. Ab 1990 leitete er das erste GSM-Pilotprojekt. Danach zählte der Aufbau des Profit Centers Mobilfunk, aus dem mobilkom austria hervorging und dem er als Betriebsleiter vorstand, zu seinem Aufgabenbereich. Im Jahr 1998 übernahm er als Bereichsleiter den Bereich Netzplanung für das A1-Netz und war für die strategische Netzentwicklung des GSM und UMTS-Netzes zuständig.

Service-Plattform für die mobilkom austria group
Die mobilkom austria group services GmbH - abgekürzt mags - wurde am 1. Juli 2004 gegründet und bildet die Service-Plattform für alle Unternehmen der mobilkom austria group. Zu ihren Hauptaufgaben zählt neben Group Technology vor allem das Managen der Partnerschaft mit Vodafone, der gruppenweite gemeinsame Einkauf, die Integration von neu-akquirierten Unternehmen sowie Roaming und das International Account Management.

CEO Helmut Duhs
Ing. Mag. Helmut Duhs, MBA (34) ist seit 2004 Geschäftsführer der mobilkom austria group services GmbH. "Das Synergie-Potenzial, das sich aus dem internationalen Wachstum ergibt, ist enorm. Das zu nützen ist unsere Aufgabe. Dies bringt nicht nur unseren Kunden in allen Ländern und Märkten Verlässlichkeit und Innovation, sondern stärkt auch unsere Position gegenüber unseren Partnern und schafft unseren MitarbeiterInnen hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten", so Helmut Duhs.

Nach Absolvierung der HTL für Nachrichtentechnik und des Studiums der Wirtschaftsinformatik startete der gebürtige Kärntner seine Laufbahn als Entwickler von Controlling-Software, bevor er 1996 zu mobilkom austria kam, die gerade gegründet wurde. Zwischen 1996 und 2002 leitete er Projekte wie SAP-Einführung in Österreich oder Reporting-Implementierung bei VIPnet in Kroatien und war in verschiedenen Bereichen von mobilkom austria maßgeblich beim Aufbau betriebswirtschaftlicher Instrumente beteiligt. Seit 2003 leitete er das Group Controlling und zusätzlich M&A-Projekte.

Die Geschäftsführung der mobilkom austria group services komplettiert DI Dr. Klaus Stadlbauer (46). Er verantwortet gruppenweite Finanadministration, Prozesse sowie Integrationsprojekte. Klaus Stadlbauer war bereits zuvor CFO bei VIPnet in Kroatien als auch COO bei Si.mobil in Slowenien.

Druckfähige Fotos von Johann Pichler, Helmut Duhs und Klaus Stadlbauer finden Sie unter www.mobilkomaustria.com/medienarchiv

mobilkom austria group

Die mobilkom austria group, das Wireless Segment der Telekom Austria, besteht aus mobilkom austria (Österreich), VIPnet (Kroatien), Si.mobil (Slowenien), mobilkom liechtenstein (Liechtenstein) und Mobiltel (Bulgarien). Rund 6.000 MitarbeiterInnen betreuen mittlerweile mehr als 8 Mio. Kunden in fünf Ländern.
Innovation-Leadership innerhalb der Gesellschaften und Märkte ermöglicht die rasche Entwicklung und Implementierung sämtlicher Produkte und Services in der Gruppe. mobilkom austria group ist seit Januar 2003 die erste Gruppe, die mit dem weltweit führenden Mobilfunkbetreiber Vodafone eine strategische Partnerschaft vor allem in den Bereichen Produktentwicklung und Roaming führt - und dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Innovation-Leadership der mag leistet. mobilkom austria ist außerdem Eigentümer der A1 BANK AG und Mehrheitseigentümer der paybox austria AG - zusammen ermöglichen sie einen reibungslosen Ablauf des Zahlungsverkehrs am wachsenden M-Commerce Markt.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes