pts20051026019 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria Special zum E_Practice_Day 2005 in Wien www.ecaustria.at

Innovative IT-Trends,Prominente Expertendiskussion & Galaempfang am 8. & 9.11.05

Wien (pts019/26.10.2005/22:49) Vertrauen in modernes Management & innovative IT-Lösungen als Schwerpunkt beim diesjährigen E-Practice-Day 2005 am 8. und 9.11.05 in der Wirtschaftskammer Wien mit der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion "Österreichische Forschungslandschaft - notwendige Vielfalt oder unkoordinierter Wildwuchs" aus der Technologiegesprächsreihe von Der Standard und ECAustria als abschließender Höhepunkt am Mi, 9.11.05 um 18.30 Uhr

Innovative Wettbewerbsfähigkeit

Berührungsängste mit modernen Management- und IT-Themen sollten Unternehmer und Manager nicht daran hindern, die ungehobenen Schätze in ihrem Unternehmen zu lokalisieren.

Das Abbauen von Mitarbeitern ist oft der falsche Weg - ernsthafte Auseinandersetzung mit innovativer Wettbewerbsfähigkeit ist angesagt. Gerade der harte Kampf um die Optimierung vorhandener, aber oft nicht sinnvoll genutzter Ressourcen und Einsparungspotenziale zwingt das Management jedes Unternehmens die Augen zu öffnen.

Diese kostenlose Veranstaltung ist eine Chance zur Erkennung von wesentlichen Rationalisierungs- und Umsatzsteigerungspotenzialen und damit zur Restrukturierung und zur Festigung bestehender Geschäftsbeziehungen.

Österreichische Forschungslandschaft - notwendige Vielfalt oder unkoordinierter Wildwuchs?

Der enge standortpolitische Zusammenhang von Forschung (und Bildung) mit der Wirtschaftskraft eines Landes ist erwiesen - die Rahmenbedingungen wurden in den letzten Jahren entscheidend verbessert, die Ausgaben der öffentlichen Hand für F&E deutlich gesteigert.

Warum scheuen sich trotzdem immer noch viele und gerade kleinere und mittelständische Unternehmen vor Auseinander- bzw. Umsetzung mit dem Thema?
Was kann für die Begeisterung dieser KMUs (auch von der Industrie) für FE getan werden?
Und stimmt die in diesem Zusammenhang oftmals geäußerte Kritik, dass ohnehin nur die Industrie primärer Nutznießer ist bzw. wie kann erreicht werden, dass auch KMUs ihre FE-Aktivitäten an dafür qualifizierte Forschungseinrichtungen "auslagern"?
Braucht es dafür dann spezifische Vielfalt oder große Einheiten?

Aktuelle und spannende Fragen die bei diesem Technologiegespräch im Rahmen des E_Practice_Day 2005 von einer prominenten Expertenrunde in der Wirtschaftskammer Wien erörtert werden.

Henrietta Egerth - Geschäftsführung FFG Forschungsförderungsgesellschaft
Martin Bittner - Geschäftsführung SolveDirect.com
Peter A. Bruck - Gesamtleitung Research Studios Austria der ARC Seibersdorf Research GmbH
Peter Kowalski - Sektionschef Forschung BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Armin Sumesgutner -Leitung Strategisches Produkt- und Innovationsmanagement Telekom Austria

Moderation: Michael Freund - Der Standard

E_Practice_Day 2005
Di, 08.11.05 bis Mi, 09.11.05

Technologiegespräch Mi, 09.11.05 - 18.30 Uhr
mit anschließendem Buffet- & Cocktailempfang

Wirtschaftskammer Wien
Stubenring 8-10; 1010 Wien

Eintritt frei - Alle Infos und Anmeldung auf http://ecaustria.at

Economyaustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mitteren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Anwenderfahrungen bereits umgesetzter
E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichket zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangeot der Plattform.

Alle diesbezüglich relevanten Informationen sind damit erstmals aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktiviäten der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-Gruppe, Avaya-Tenovis, Cisco Systems, IBM, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, SAP Österreich, SER Solutions, Software AG Österreich und Telekom Austria gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, AWS, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, Evolaris Graz, FFG (ASA, BIT, FFF, TIG), ftw. Wien, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweies Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@ecaustria.at.

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar