pts20051121027 Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria: A1 launcht 3G/UMTS Router

Wien (pts027/21.11.2005/15:28) Der 3G/UMTS Router von A1 ist ein WLAN Router für die Vodafone Mobile Connect Card. Die handliche Box verbindet mehrere User gleichzeitig mit mobilem Breitband: nämlich kabellos und ohne Nutzungsbeschränkung. Die plug and play Lösung ist einfach zu installieren und verbindet Laptops sowie erstmals auch PCs und Apple Geräte per WLAN oder LAN Kabel mit dem Internet.

Die innovative, kleine Box ist ein WLAN Router zwischen Computer und Internet. Die Verbindung wird über die Vodafone Mobile Connect Card hergestellt. Mit diesem neuen Router können mehrere Personen gleichzeitig mit dem Laptop im Internet surfen, wobei für alle User nur eine einzige Datenkarte benötigt wird. Da der 3G/UMTS Router von A1 über vier Standard-LAN (RJ 45) Anschlüssen verfügt, kann die Datenkarte außerdem erstmals auch mit bis zu vier PC gleichzeitig verwendet werden. Zum Aufbau der Internetverbindung wird die Datenkarte einfach in den speziellen PC Card Slot eingeführt. Der WLAN Router, der auf Basis von 802.11g (bis zu 54 MB/s) funktioniert, lässt sich mit einem einfachen Verbindungsknopf aktivieren.

Zukunftssicher dank Upgradefähigkeit der Firmware
"Mit dem 3G/UMTS Router von A1 bringt mobilkom austria österreichweit als erster Mobilfunkbetreiber ein Produkt auf den Markt, mit dem mittels einer einzigen Datenkarte mehrere User gleichzeitig im Internet surfen können", betont Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria. Die Box dient als Internet Komplett-Lösung für KMUs, im Büro sowie im Heimbereich. Besonders interessant ist der 3G/UMTS Router von A1 für Consulter und Trainer sowie Projektteams, Bauleiter und Eventveranstalter, auf Messen oder in Konferenzräumen. Der 3G/UMTS Router unterstützt derzeit die Vodafone Mobile Connect Card für UMTS und GPRS. Künftig wird sie auch mittels einfachem Firmware-Upgrade auf die Datenkarte für UMTS+EDGE bzw. HSDPA erweiterbar sein. Der praktische WLAN Router ist ab Ende November exklusiv bei A1 um EUR 199,- erhältlich.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Daniela Winnicki-Eisenhuth,M.A.
E-Mail: d.winnicki-eisenhuth@mobilkom.at