pts20051213039 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Bundesministerium für Finanzen setzt bei Software-Rollout auf eLearning

SAP ESS "Zeitmanagement" Kurs von Dynamic Media umgesetzt

.

Graz, Wien (pts039/13.12.2005/15:00) Die Bundesfinanzakademie, die Bildungseinrichtung des Finanzressorts, setzt einmal mehr auf innovative Ideen. Die Schulung für das neue Zeitmanagementsystem ESS von SAP erfolgt mittels eLearning-Programm. Noch bevor das System tatsächlich zum Einsatz kommt, sollen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeitgleich in die neue Software eingeschult werden und die grundlegenden Anwendungen und Funktionen sicher bedienen können.

Der High Quality Inhalt mit einer durchschnittlichen Lerndauer von 2,5 Stunden wurde vom Full Service eLearning Anbieter Dynamic Media in Zusammenarbeit mit der Bundesfinanzakademie erstellt. Zeitgleich entschied sich die Bundesfinanzakademie auch für den Kauf des eLearning Autorentools Dynamic PowerTrainer® von Dynamic Media. Besonderen Wert legten die Verantwortlichen der Bundesfinanzakademie auch auf einen optimalen Know-how Transfer während der gesamten Projektdauer. In Zukunft sollen eLearning-Kurse auch intern erstellt und gewartet werden können.

Die Umsetzung des Kurses "Zeitmanagement" erfolgte innerhalb kürzester Zeit, parallel zur Softwareimplementierung beim Kunden. Der Lerninhalt umfasst sämtliche Funktionen und Aktivitäten, die für die Zeiterfassung und die Beantragung von Urlaubs- und sonstigen Abwesenheitszeiten inklusive aller Genehmigungsverfahren nötig sind.

Um möglichst gute Vorraussetzungen für die Akzeptanz bei der Zielgruppe zu schaffen, orientiert sich der Kurs am Corporate Design des Bundesministeriums für Finanzen. Eine Programmbegleiterin führt die Lernenden mit Hinweisen und Tipps durch den Kurs. Lerndidaktisch besonders hervorzuheben sind Übungen, die die Lernenden zunächst ohne Hilfe zu lösen versuchen; machen sie einen Fehler, können sie wahlweise einen neuen Versuch starten, sich eine Anleitung anzeigen oder die Lösung der Übung vorzeigen lassen.

Mag. Karl Wappel, Vorstand der Bundesfinanzakademie:

"Dieses Lernprogramm ist das erste eLearning-Produkt für alle 12.000 MitarbeiterInnen im Ressort. Es war uns daher ein großes Anliegen, ein qualitativ hochwertiges Programm zur Verfügung zu stellen, das den konkreten Lerninhalt optimal vermittelt, aber auch die Neugier und das Interesse für diese Form der Wissensvermittlung für die Zukunft weckt."

Oliver Nussbaum, Mitbegründer von Dynamic Media und Leiter Vertrieb und Partnermanagement, zum erfolgreichen Abschluss des Projekts:

"Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, wie wichtig eine Gesamtbetreuung des Kunden für die erfolgreiche Projektabwicklung ist. Gemeinsam mit LearnChamp bietet Dynamic Media dem Kunden Full-Service von der Beratung bis zur konkreten Umsetzung des Lernprogramms."

Aussender: Dynamic Media Softwareproduktions GmbH
Ansprechpartner: Mag. Bettina Dauphin