pts20060110013 Bauen/Wohnen, Medien/Kommunikation

Motivation durch Information

Studie zeigt: Kommunikationszonen sind wichtiges Motivationstool in Unternehmen

St. Pölten (pts013/10.01.2006/10:00) "Wenn die Belegschaft motiviert ist steigt die Produktivität um 25 Prozent, die Fluktuation sinkt um 80 Prozent". Diese Aussage stammt aus einer kürzlich veröffentlichten Langzeitstudie*, bei der vier Mio. ArbeitnehmerInnen in 89 Ländern nach ihren Wünschen für einen guten Arbeitsplatz befragt wurden. Interessantes Ergebnis: Geld wirkt als Motivationsfaktor nur sehr eingeschränkt. Viel wichtiger für Höchstleistungen sind offene Informationskanäle, Fairness und Kollegialität am Arbeitsplatz. Moderne Unternehmen reagieren auf diese Tatsache: Informelle Informationspools werden institutionalisiert. Zentrale Kommunikationszonen geschaffen - der Kaffeeklatsch zum Infotool aufgewertet. Svoboda Büromöbel hat diesen Trend in seiner neuen Möbelkollektion aufgegriffen und eine Reihe von vielseitig einsetzbaren Lounge- und Sitzmöbel für moderne Kommunikationszonen entworfen.

Motivierte MitarbeiterInnen sind einer der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren im heutigen Wirtschaftsleben. Doch wie kann man das Engagement seiner Belegschaft stärken? Welche Faktoren tragen zur Motivation von MitarbeiterInnen bei? Die amerikanischen Managementexperten David Sirota, Louis Mischkind und Michael Meltzer haben in ihrem kürzlich erschienenen Buch "The enthusiastic employee" die Ergebnisse ihrer über 30 Jahre dauernden weltweiten Erhebungen bei rund vier Millionen ArbeitnehmerInnen zusammengefasst.

Sie berichten, dass 90 Prozent der Belegschaft mit der Zeit gegenüber ihrem Arbeitsplatz gleichgültig werden. MitarbeiterInnen, die innerlich bereits gekündigt haben, wirken wie ein Bremsklotz im unternehmerischen Getriebe. Die Produktivität sinkt, die Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Unternehmens geht über kurz oder lang verloren. Die Motivation und den Zusammenhalt der Belegschaft zu fördern, ist deshalb eine der wichtigsten Managementaufgaben unserer Zeit.

Let's talk it over...

Einer der wesentlichsten Schritte dazu ist, die Kommunikation über alle Hierarchiestufen hinweg zu fördern. Der kleine Plausch zwischendurch soll nicht als Leistungskiller, sondern als Motivationsfaktor gesehen werden. Moderne Unternehmen schaffen dafür geeignete Orte des Kommunikationsaustausches für ihre Belegschaft. Diente früher das "Raucherkammerl" als informelle Infodrehscheibe, sind es heute moderne Kommunikationslounges, in denen die MitarbeiterInnen aller Abteilungen und Hierarchiestufen gerne ihre Arbeitspausen verbringen und in entspannter Atmosphäre Informationen austauschen.

Neuer Möbelstil für kreative Kommunikationszonen

Dem Trend folgend, der internen Kommunikation in Unternehmen einen neuen Stellenwert zu geben, hat der niederösterreichische Büromöbelhersteller Svoboda eine Kollektion von Lounge- und Sitzmöbeln entworfen, die ab sofort am Markt ist.

WOODY, CUBES und EXPECT sind Teile der neuen Produktlinie "Comfort Seating" by Svoboda. Reduziertes Design, hochwertige Materialien (Holz, Leder, Stahl) und eine große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten sind die gemeinsamen Merkmale der neuen Sitzbänke und Fauteuils von Svoboda speziell für Kommunikations- oder Wartezonen.

CUBES - Kombimöbel für jede Gelegenheit

CUBES sind Sitzmöbel, Kommunikationsmöbel, Wartemöbel, Lesemöbel, Entspannungsmöbel. In unzähligen Varianten können die flexiblen Sitzkuben angeordnet und gestaltet werden. Mit oder ohne Rücken- oder Armlehnen. Mit Schreibplatte oder doch beim Tisch? Oder lieber mitten im Raum. Kaum ein anderes Möbel ist so flexibel einsetzbar. CUBES sind in vier Größen sowie zehn verschiedenen Stoffen und Farben erhältlich.

EXPECT - Architekt der Wartezeit

Die Sitzbank erlebt mit EXPECT ein zeitgemäßes Revival. Konzipiert als Wartemöbel für gehobene Ansprüche macht EXPECT auch in der Mitarbeiterlounge eine gute Figur. Als 2er- oder 3er-Bank ist EXPECT eine elegante Erscheinung in Kommunikationszonen, Wartebereichen oder in Meetingräumen. Accessoires wie Beistelltisch, Stehlampe oder Pinwand machen aus jedem EXPECT ein individuelles Einzelstück. EXPECT gibt es in 5 Farben, mit oder ohne Rückenlehne, stets individuell gefertigt aus robustem Compoundleder.

WOODY - Fauteuil im Retrochic

Fauteuils im Fiftieslook sind wieder in. Vor allem wenn sie so zeitgeistig aussehen wie WOODY. Feines Buchenholz, sanft geschwungen mit dicker Polsterung - in schwarz, beige oder knallrot. Im Kombipack mit Beistelltischchen. Ein bezauberndes Duo für gemütliche Büroecken und Entspannungszonen.

Die "Comfort Seating"-Linie ist ab sofort in allen Schauräumen von Svoboda ausgestellt und kann auch im Internet unter http://www.svoboda.at besichtigt werden.

Informationen zu Svoboda Büromöbel

Svoboda Büromöbel wurde 1911 gegründet und ist bereits in dritter Generation als Familienunternehmen am Markt tätig. Mit 270 MitarbeiterInnen wurde 2004/05 ein Umsatz von 42 Mio. EUR erwirtschaftet. Jährlich werden rund 20.000 Arbeitsplätze ausgestattet. Neben Zentrale und Produktion in St. Pölten gibt es in Österreich acht weitere Standorte. Im Ausland ist Svoboda mit Niederlassungen in Amsterdam, Budapest und Warschau und über Lizenznehmer in Brasilien, Hongkong und Australien vertreten. Rund 20 Prozent des Umsatzes wird im Ausland erzielt. Hauptauslandsmärkte sind die Niederlande, Deutschland und Ungarn.

Pressekontakt:

Agentur comm*in
Mag. Andrea Pfennigbauer
Servitengasse 5/16, 1090 Wien
Tel. 01/3194101-15
a.pfennigbauer@commin.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Andrea Pfennigbauer
Tel.: 01/3194101-15