pts20060110023 Medizin/Wellness, Tourismus/Reisen

Mit Kontinuität zum Erfolg

Aufsichtsrat der Paracelsus-Kliniken verlängert Mandat beider Geschäftsführer

Osnabrück (pts023/10.01.2006/13:15) Der Aufsichtsrat hat in seiner letzten Sitzung im Jahr 2005 die vorzeitige Verlängerung der Verträge für die beiden Geschäftsführer der Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH beschlossen. Damit setzte er ein deutliches Zeichen, die bisherige erfolgreiche Arbeit mit Ass. jur. Joachim Bovelet und Ass. jur. Peter Clausing fortzusetzen und würdigte mit diesem Schritt den Konsolidierungskurs der letzten Jahre. Der Geschäftsführung sei es insbesondere gelungen, die Verbindlichkeiten des Unternehmens durch gute Ergebnisse in hohem Maße abzubauen, so dass das Unternehmen heute wieder in der Lage sei, sich als gesunder privater Krankenhausträger in Übernahmegespräche einzubringen. Die schwierige Situation vieler kommunaler Akutkrankenhäuser sei für die Paracelsus-Gruppe Anlass, über eine solide Expansion nachzudenken. " Auf der Grundlage der erfolgreichen Konsolidierungsarbeit der vergangenen Jahre werden wir dort als Bieter auftreten, wo wir mit eigenen Akut-Kliniken unseres Konzerns Synergieeffekte für zu übernehmende kommunale Häuser erarbeiten können - einen Wachstumskurs um jeden Preis lehnen wir jedoch ab", so Joachim Bovelet, der federführend für den Akutbereich der Paracelsus-Kliniken Deutschland ist.

Auch in der Rehabilitation ist das Unternehmen gut aufgestellt. Die Belegungszahlen der Reha-Kliniken der Gruppe sind auf überdurchschnittlichem Niveau stabilisiert. "Nicht zuletzt wegen guter Rehabilitationserfolge sind die Belegungszahlen bei uns gegen den Trend gewachsen - darauf sind wir sehr stolz", so Peter Clausing, der als Geschäftsführer für diesen Bereich zuständig ist und vom Aufsichtsrat auch als Arbeitsdirektor des Unternehmens bestätigt wurde.

"Die Geschäftsführung hat durch ihren Einsatz dafür gesorgt, dass die lange Erfahrung der Paracelsus-Gruppe, die vor dreißig Jahren die erste Praxisklinik in Deutschland begründete, weiter entwickelt werden konnte. Gesundheitspolitisch führt das Modell in die gewollte Errichtung von Medizini-schen Versorgungszentren (MVZ)", so Ass. jur. Klaus Schenke, Aufsichtratsvorsitzender der Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH.

Pressekontakt:

Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH,
Telefon: 0541/6692-110

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Silvia Kerst
Tel.: ++49 541 66 92 121