pts20060209021 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Telekom Austria im ECAustria Technologiepark auf der ITnT www.itnt.at

Next Generation Media (NGM) mit Live Demos als Programmschwerpunkt

Wien (pts021/09.02.2006/14:43) Telekom Austria präsentiert Live Show-Cases zum Thema Next Generation Media (NGM) im ECAustria Technologiepark auf der ITnT vom 14. bis 16. Februar 2006.

Durch die Digitalisierung der Inhalte und den Transport über ein einheitliches, auf Internet Protokoll basierendes Datennetzwerk (Next Generation Network, NGN) verschwinden die Grenzen zwischen bisher getrennten Medien. Passive Medien wie das Fernsehen werden nun interaktiv und erlauben bis dato ungeahnte Gestaltungsmöglichkeiten für und auch durch den Konsumenten.

Next Generation Media - Multimedia, TV und Interaktivität erstmals vereint

Die Plattform Next Generation Media (NGM) von Telekom Austria vereint die bis dato getrennten Welten von Fernsehen, Internet, Video sowie E & M-Commerce. Mit NGM steht ein System zur Verfügung, das die bisherige Mediennutzung revolutioniert: So werden beispielsweise passive Medien wie das Fernsehen interaktiv nutzbar unabhängig davon, ob Fernsehschirm, PC, Handy oder PDA als Endgerät verwendet werden.

Mit NGM brechen auch für Contentanbieter- und Produzenten sowie für die gesamte Werbeindustrie neue Zeiten an. So können unter anderem lokale oder regionale Inhalte den jeweiligen Zielgruppen kostengünstig und klar fokussiert zur Verfügung gestellt werden, darüber hinaus werden mit der vom System ermöglichten Interaktivität Medienbrüche beseitigt. Alle Services und deren Features werden über ein Endgerät und ein einziges Netzwerk ermöglicht: TV-Kanäle, Nischen- und Spartenprogramme, Video on Demand, Applikationen, Electronic Program Guide, Internet und E-Mail sowie Online Gaming.

Next Generation Network - die starke Basis

Die Basis für die Medienwelt bildet das Next Generation Network von Telekom Austria - eine Netzinfrastruktur, die modernste Technologien verwendet, um multimediale Kommunikation und Interaktivität mit einfacher Handhabung zu verbinden.

Helmut Leopold, Leiter Plattform- und Technologiemanagement von Telekom Austria, erklärt: "Eine erstklassige Infrastruktur stellt die grundlegende Voraussetzung für neue Services dar. Wir sind in Europa einer der ersten Betreiber, der NGN implementiert. Im letzten Jahr gab es im Rahmen von Feldversuchen bereits die ersten konkreten Installationen, bei denen wir auch die Kundenakzeptanz getestet haben. Die Bedeutung von leistungsfähigen breitbandigen Kommunikationsnetzen und innovativen Diensten kann in diesem Zusammenhang nicht hoch genug bewertet werden."

Breaking Results of Applied Research - Innovative Technologien der Zukunft

Über den Ausblick in die mediale Zukunft können sich die ITnT-Besucher aus erster Hand am Stand von Telekom Austria im ECAustria Technologiepark informieren. Dazu finden hochgradig besetzte Podiumsdiskussionen statt wo die Telekom Austria mit zwei Repräsentanten vertreten ist:

- Am 15. Februar 2006 um 14:00 Uhr nimmt Helmut Leopold an der Diskussion zum Thema "Telefon, TV und Internet - Konvergenz oder Kannibalisierung" Teil

- Am 16. Februar 2006 um 15:00 Uhr diskutiert Armin Sumesgutner, Leiter strategisches Produkt- und Innovationsmanagement von Telekom Austria, zum Thema "Digitale Welten - Sehnsüchte und Ängste, Gewinner und Verlierer"

Telekom Austria Experten auch bei Podiumsdiskussionen im ECAustria Anwenderforum auf ITnT

Entscheidungsträger führender österreichischer IKT-Unternehmen erörtern im ECAustria Anwenderforum auf der ITnT täglich branchenübergreifende Themenschwerpunkte sowie Entwicklungen und Erfahrungen in der Kunden-Akzeptanz neuer Technologien:

o Edmund Haberbusch (Leitung Produktmarketing Telekom Austria Business Solutions) u.w. am Di, 14.02.06 zum Thema Infrastruktur & Services

o Matthias Maierhofer (Telekom Austria Business Solutions) u.w. am Mi, 15.02.06 zum Thema Unternehmens & Prozessmanagement

o Anton Steinringer (Leitung Telekom Austria Business Solutions) am Do, 16.02.06 zum Thema Marketing & Vertrieb.

IT&T Beyond Offering - Best Practice aus Kunden & Anwendersicht
ECAustria Anwenderforum auf der ITnT - Di, 14.02.06 bis Do, 16.02.06
Messezentrum Wien, Halle A, Stand 0924, Messeplatz 1, 1020 Wien

EINTRITT FREI mit Anmeldung unter http://www.economy.at/anmeldung

ECAustria Technologiepark Aussteller:

Führende Technologiezentren und innovative Unternehmen zeigen im Technologiepark neue Technologien zum Erleben und Angreifen. Auf einer Fläche von rd. 1.000m2 werden Prototypen und Live-Demos in Form eines offenen Themenparcours präsentiert - die Programmschwerpunkte:
Converging Media; Smart & Intelligent Systems; Pervasive Computing; Embedded Systems; Mobile Services; Virtual Reality; E-Learning

Cyberschool (TeilnehmerInnen des größten österreichischen Schul-Wettbewerbs für neue Medien präsentieren ihre innovativsten Projekte), FAW Hagenberg (Informations- und Datenbankmanagement, Data Warehousing), FH Hagenberg (Mobile Safety System & Cooperative Media Environments), ftw. Wien (Handy als interaktiver Zeigestab, Joystick, oder Peilgerät; Privacy Schutz für mobile Dienste; 3D Modelle auf Motion-Handys), Nexera (Mobile IT-Lösungen, Abbildung von Geschäftsprozessen auf Handhelds), Qenta paymentsolutions (High Performance Payments), Research Studios Austria (Intralife, METIS, Personalisierung-Intelligente Empfehlermechanismen, KnowledgePulse®), RISC Software - Uni Linz (Modellierung, Simulation und Optimierung von Logistigsystemen), Software Competence Center Hagenberg (3D Objektverfolgung und -Vermessung, Prozess- und Qualitymanagement im Softwareentwicklungsprozess, Industrial Data Warehousing), Telekom Austria (Converging Media, E-Health, E-Government, E-Education), VRVis (Beispiele von Visualisierung und Virtual Reality, Technologien zum Testen), Wiener Wirtschaftsförderungsfonds(WWFF)/Vienna IT Enterprises(VITE) (Services und Initiativen sowie Förderberatung für IT Unternehmen, Forschungs-, Entwicklungs- und Bildungseinrichtungen)

Jede/r BesucherIn des ECAustria Technologieparks erhält einen kostenlosen persönlichen Förder-Kompass für sein Unternehmen.
Beschränkte Teilnehmerzahl für die Podiumsdiskussionen - Anmeldungen werden der Reihenfolge nach registriert.
Mit Unterstützung von BM für Wirtschaft und Arbeit & Wirtschaftskammer Österreich.

EINTRITT FREI - Programm und Anmeldung: http://economy.at/anmeldung

Alle Infos zur ITnT-Messe 2006: http://www.itnt.at