pts20060214010 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

"Best Age People" - die neue Chance für's Handwerk

Der Wellness-Tipp für Sie und Ihre Wohnung


München/Schwabach (pts010/14.02.2006/09:00) Seit 8 Jahren selbstständig mit einem Maler- und Lackierer Meisterbetrieb in Franken, erkannte Joachim Weiß bald die besonderen Serviceansprüche seiner Kunden, vor allem der Generation 50plus, der "Best Age People", wie Heinz Köller, Präsident des BDV Bund der Verbraucher e.V. diese Kundengruppe nennt. Die Zielgruppe der Zukunft, wie sie in den Medien genannt wird, möchte bei notwendigen Handwerkerarbeiten möglichst wenig mit damit verbundenen Unbequemlichkeiten konfrontiert werden und bevorzugt Anbieter, die einen "Rund-um-Service" bieten.

Maler Weiß' Kunden können deshalb das lästige Aus- und Einräumen vor und nach den Streicharbeiten wie auch die Endreinigung getrost auch dem Maler überlassen. Maler Weiß nimmt auch Kleinstaufträge und Ausbesserungsarbeiten an, berät in der Farbgestaltung, kümmert sich um Handwerksleistungen Dritter, die in Zusammenhang mit den Malerarbeiten stehen. Maler Weiß macht seine Arbeit auch gerne, während seine Kunden im Restaurant oder in Urlaub sind, um sie überhaupt nicht zu stören und zu belasten. Wenn die Kunden zurückkommen, finden sie weder Farbreste noch Schmutz vor und können ihr neues "Wohngefühl" genießen, ohne erstmal Farbkübel zu entsorgen.

"Maler Weiß - wo's lang geht!"
Der Lohn seines besonderen Kundenservice ist, dass ihm seine Kunden sogar auf der unternehmenseigenen Homepage zur sauberen und korrekten Arbeit seines Personals gratulieren und sich über die Zuverlässigkeit der freundlichen und kompetenten Handwerker freuen. Der Betrieb beschäftigt mittlerweile 40 Mitarbeiter, die allesamt zu den Qualitätsansprüchen des Handwerkerbetriebes passen. Dass Joachim Weiß für die regelmäßige Weiterbildung seiner Mitarbeiter sorgt, versteht sich von selbst.

Nun hat ihm dies als erstem Handwerksbetrieb in Deutschland das Gütesiegel "Service-Initiative" des BDV eingebracht. Der Präsident des BDV Bund der Verbraucher e. V., Heinz Köller, überreichte dem Unternehmer-Ehepaar Weiß am 8. Februar in ihren Geschäftsräumen in Schwabach die Zertifizierungsurkunde. Damit wurde der Franchise-Partner des Verbundes der Opti-Maler-Partner http://www.malerweiss.de">Joachim Weiß aus Schwabach als vorbildhaft serviceorientiertes Unternehmen ausgezeichnet.

Ausschlaggebend für die Auszeichnung durch den BDV waren die fünf Garantien, die Maler Weiß seinen Kunden bietet. Und die überzeugten zusätzlich zu dem üblichen Zertifizierungsprocedere wie Status-Check, Ehrenerklärung und Befragung der Kunden des Betriebes.
Die Zeitgarantie sorgt für sorgfältig abgestimmte Termine und pünktliche Ausführung. Die Festpreisgarantie sorgt für finanzielle Sicherheit. Die Sauberkeitsgarantie stellt sicher, dass die Arbeitsstelle so verlassen wird, wie sie übernommen wurde. Durch die Kompetenzgarantie können sich Kunden darauf verlassen, dass die Arbeiten dem aktuellen Kenntnis- und Qualitätsstandard entsprechen. Mit der Langfristgarantie möchte Maler Weiß dauerhafter Partner und permanenter Ansprechpartner seiner Kunden bleiben. Dazu gehört, dass alle Mitarbeiter mit ihrer Freundlichkeit dem Kunden Wertschätzung entgegenbringen.

Zum BDV Bund der Verbraucher e. V.
Der BDV vergibt Qualitätssiegel an jene Unternehmen, die sich durch besonderen Service auszeichnen. Kundenorientierung, aber auch Korrektheit und Kulanz sind dabei die oberste Maxime. Ein eigenes Servicesiegel, verliehen vom BDV, soll nach außen hin zertifizierte Unternehmen hervorheben und dem Kunden mehr Sicherheit in der Kaufentscheidung geben.
Andererseits versteht sich der BDV auch als Kundenlobby, deren Zielsetzung es ist, seine ausgewiesenen Mitglieder im Zusammenspiel mit der Wirtschaft zu unterstützen - nach der Maxime "Kooperation statt Konfrontation". Der Verbraucher kann seine Macht sinnvoll nutzen, um die Konsumlandschaft positiv zu verändern: zur Optimierung von Produkten, zur Verbesserung der Servicebereitschaft von Unternehmen, für innovative Produkte. Durch den Zusammenschluss mündiger Verbraucher im BDV entsteht eine strategische Allianz mit dem Ziel, Nachhaltigkeit in der Wirtschaft durchzusetzen und eine Solidargemeinschaft für mehr Service.

Informationen:
BDV Bund der Verbraucher e.V.
Joseph-Wild-Str.13;
81829 München
Telefon: 089 - 92 10 49-0; Fax: 089 - 92 10 49-10
E-Mail: info@bund-der-verbraucher.org
Internet: http://www.bund-der-verbraucher.de
Vorstand: Heinz Köller (Präsident)

(Ende)
Aussender: BDV Bund der Verbraucher e. V.
Ansprechpartner: Heinz Köller
Tel.: +49 (0) 89 - 921049 - 11
E-Mail: info@bund-der-verbraucher.org
|