pts20051102005 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

"Nie wieder kleiner Kunde!"

Verbraucher organisieren sich


München (pts005/02.11.2005/08:00) Haben Sie so etwas auch schon mal erlebt? Königin Kundin betritt ein Autohaus und nähert sich ihrem Traumwagen im Ausstellungsraum. Ein Verkäufer gesellt sich zu ihr, beobachtet, wie sie sich auf dem Fahrersitz niederlässt und versonnen über das Lenkrad streicht. Der Verkäufer beginnt, die Vorteile des Fahrzeugs aufzuzählen. Die Kundin testet die Gangschaltung. "Gibt es den auch mit Automatikgetriebe?" Der Verkäufer begeistert sich immer mehr für den Kraftwagen und sagt beiläufig "erst ab 75 KW". Die Kundin versucht, die Position des Fahrersitzes zu verstellen und kündigt an "Ein Sportsitz wäre mir angenehmer". Der Verkäufer meint leichthin "wieso denn ein Sportsitz?" und erklärt ausführlich und unbeirrbar das Zurückklappen der Rücksitze zum Transport von sperrigen Gegenständen. Da Frau Kundin jedoch nicht vorhat, ständig "sperrige Gegenstände" zu transportieren, sondern einfach nur bequem und doch sportlich Auto zu fahren und der Verkäufer an ihren Bedürfnissen vorbeiredet, schließt sie sachte die Autotüre von außen und verlässt mit einem kurzen Gruß das Autohaus.

Egal ob es sich um den Kauf eines Automobils, einer Telefonanlage, von Immobilien oder Computern geht - Erlebnisse dieser und ähnlicher Art hat bestimmt jeder schon einmal erlebt. Das Herausfinden Ihrer Vorstellungen als Kunde, Ihrer Ansprüche an das Produkt und warum Sie sich überhaupt gerade für dieses Modell interessieren, kommen meistens zu kurz. Die Botschaft lautet klar: Kunde, kauf das tolle Produkt, so wie es hier im Regal steht, ein anderes bekommst Du nicht!

Besserwisserisches und unaufmerksames Personal vertreibt ahnungslos kaufwillige Kunden aus Kaufhäusern und Läden. Unsere Konsumwelt, in der wir Kunden angeblich Könige sein sollen und entsprechend hofiert und nach unseren Wünschen befragt werden möchten, ist offensichtlich verbesserungswürdig.

Der BDV Bund der Verbraucher e. V. hat diesen Mangel erkannt und richtet sich hierfür neu aus. Nachdem der Verein die letzten 20 Jahre reine Lobbyarbeit leistete, kommt er nun dem Wunsche der Verbraucher nach einer starken Kundenorganisation nach und ermöglicht Verbrauchern nun, sich als organisierter Kunde auszuweisen. Eine "Kundengewerkschaft" die die konkreten Wünsche der Verbraucher abfragt , abgleicht und hierfür geeignete Produkte und Produzenten sucht bzw. neue Produkte nach genauen Kundenwünschen initiiert.
Kundenmanager, die die konkreten Wünsche der Mitglieder detailliert aufnehmen und ihn in all seinen Wünschen und Bedürfnissen beraten, sollen es dem Verbraucher so einfach wie möglich machen, in Zukunft nur noch solche Produkte und Dienstleistungen zu wählen, die ihm von seinem persönlichen Manager empfohlen werden.
Der Verbraucher kann seine Macht also konkret nutzen, um die Konsumlandschaft positiv zu verändern: zur Optimierung von Produkten, zur Verbesserung der Servicebereitschaft von Unternehmen, für innovative Produkte sowie Produktionsverfahren, zur Herstellung umwelt- und gesundheitsverträglicher Waren und Dienstleistungen.
Bei Reklamations- und Problemfällen weisen Sie sich als "Organisierter Kunde" aus. Der BDV unterstützt Sie und Ihre Anliegen.

Zum BDV Bund der Verbraucher e. V.:
Durch den Zusammenschluss mündiger Verbraucher im BDV entsteht eine strategische Allianz, mit dem Ziel, Nachhaltigkeit in der Wirtschaft durchzusetzen und eine Solidargemeinschaft für mehr Service.

Der BDV versteht sich als Kundenlobby und hilft Unternehmen, durch zufriedene Konsumenten den Umsatz zu steigern, indem die Firmen die Bedürfnisse ihrer Kunden befriedigen. Kundenorientierung, Korrektheit und Kulanz sind dabei die oberste Maxime. Ein eigenes Qualitätssiegel, verliehen vom BDV, soll nach außen hin jene Unternehmen hervorheben, die sich durch besonderen Service auszeichnen.

Informationen:
BDV Bund der Verbraucher e.V.
Joseph-Wild-Str.13;
81829 München
Telefon: 089 - 92 10 49-0;
Fax: 089 - 92 10 49-10
E-Mail: info@bund-der-verbraucher.de
Internet: http://www.bund-der-verbraucher.de
Vorstand: Heinz Köller (Vorsitzender)

(Ende)
Aussender: BDV Bund der Verbraucher e. V.
Ansprechpartner: Heinz Köller
Tel.: +49 (0) 89 - 921049 - 11
E-Mail: info@bund-der-verbraucher.de
|