Jetzt sind die Frauen dran
Neuer Beruf mit Zukunftsperspektive: die Kundenmanagerin
München (pts004/17.08.2005/08:00) In Werbung und Gesellschaft dominiert der Jugendkult, doch nicht mehr lange. Die grauen Köpfe in Werbung und Fernsehen werden immer mehr. Als Käuferschicht der Zukunft etablieren sich mittlerweile nachdrücklich die "Best-age-people". Diese Konsumentengruppe verfügt über Geld und favorisiert qualitativ hochwertige, bewährte Produkte. Laute Werbung und reisserische Marketing-Methoden haben hier kaum Chancen. Aber auch neben den starken "Best-age-people" ist eine Trendwende feststellbar, die Wünsche der Verbraucher werden generell immer spezieller und individueller. Der Konsument fordert seine Bedürfnisse ein und bevorzugt Produkte und Dienstleistungen, die auf seine persönlichen Wünsche zugeschnitten sind. In Zukunft, so erkennt es der BDV Bund der Verbraucher e. V. und bia brain in action GmbH ( http://www.brain-in-action.com ), werden Frauen eine führende Rolle in Gesellschaft und Familie einnehmen. Bereits jetzt werden 79 % aller Kaufentscheidungen von Frauen getroffen. Weil Frauen Nutzen-orientierter und Service-betonter einkaufen, erfährt der Trend der stärkeren Kunden- und Serviceorientierung eine weitere Verstärkung.
Das moderne Marketing kommt nicht daran vorbei, die Signale der Kundenwelt zu erkennen und als Reaktion darauf konsequent kundenzentriert und bedarfsorientiert zu handeln. Der Schlüssel dazu liegt in einer ständigen Verbindung zum Kunden. Durch diesen steten Informationsaustausch erhält das Unternehmen Daten und Trends, die es aufgreifen und damit neue Märkte entwerfen kann. Die Voraussetzung dafür, dass neue Märkte sich durchsetzen können, ist ein ausgefeiltes Verbrauchermanagement, das die strikte Konzentration auf den Kunden zum Schwerpunkt aller Unternehmensabteilungen macht.
Aus dieser Überlegung heraus haben der BDV und die bia eine Zukunftsvision entwickelt, das in ein neues Berufsbild mündet. Dem Kunden wird eine Kundenmanagerin zur Seite gestellt, die als Moderatorin im Dialog mit ihm, dem Verbraucher, fungiert. Da die Denker des BDV davon überzeugt sind, dass Frauen anders einkaufen, entscheiden und auch beraten, sieht man hier für Frauen ein optimales Betätigungsfeld als Kundenmanagerin. Die Kundenmanagerin hält sich dabei an ein speziell ausgearbeitetes nachfrageorientiertes Dialogsystem, um die Kundenbedürfnisse herauszuarbeiten. Die Idee einer Kundenmanagerin ist nur konsequent, denn in einer Umfrage hat der BDV bereits herausgefunden, dass "die meisten Verbraucher gerne jemanden hätten, der unabhängig, kompetent und vertrauenswürdig ist, gute Empfehlungen ausspricht, sich um ihre Angelegenheiten kümmert und ihnen mit Rat und Tat beisteht: genannt "Custonomy" (Customer economy/Kundenwirtschaft). Das Konzept für diesen Beruf der Zukunft steht bereits.
Grundlage und Gegenstand des Unternehmens bia brain in action GmbH ist das Sichtbarmachen wichtiger Trends und daraus resultierend die Entwicklung relevanter Visionen und realistischer Konzeptionen. Als exklusiver Partner des BDV Bund der Verbraucher e.V. hat es innerhalb der Initiative "Förderung Serviceorientierter Unternehmen" die Aufgabe übernommen, servicebereite Unternehmen am Markt auszuwählen.
Der BDV Bund der Verbraucher e.V. versteht sich als Kundenlobby und will Unternehmen dabei helfen, durch zufriedene Konsumenten den Umsatz zu steigern, indem die Firmen die Grundbedürfnisse ihrer Kunden befriedigen. Kundenorientierung, aber auch Korrektheit und Kulanz sind dabei die oberste Maxime. Ein eigenes Qualitätssiegel, verliehen vom BDV und dem TÜV Rheinland, soll nach außen hin jene Unternehmen hervorheben, die sich durch besonderen Service auszeichnen. http://www.bund-der-verbraucher.de
"Mit dem Siegel ,Empfohlen vom BDV Bund der Verbraucher e.V.' und dem BDV/TÜV-Zertifikat ,Premium Service Quality System' können Sie Ihren Service plakativ kommunizieren und damit die Position im Wettbewerb entscheidend stärken", schreibt der BDV. Das Zertifikat soll dem Kunden den ausgezeichneten Service des Unternehmens signalisieren und bietet damit einen hervorragenden werblichen Nutzen.
Informationen:
BDV Bund der Verbraucher e.V.
Joseph-Wild-Str.13
81829 München
Telefon: 089 - 92 10 49-0
Fax: 089 - 92 10 49-10
E-Mail: info@bund-der-verbraucher.de
Internet: http://www.bund-der-verbraucher.de
Vorstand: Heinz Köller (Vorsitzender)
Aussender: | BDV Bund der Verbraucher e. V. |
Ansprechpartner: | Heinz Köller |
Tel.: | +49 (0) 89 - 921049 - 11 |
E-Mail: | info@bund-der-verbraucher.de |