pts20060301006 Bildung/Karriere

Der Europäische Wirtschaftsführerschein, EBC*L auf der BeSt^3 in Wien


Wien (pts006/01.03.2006/08:00) Das internationale Zertifikat - Europäischer Wirtschaftsführerschein, EBC*L hat sich innerhalb nur weniger Jahre zu einem anerkannten Standard der betriebswirtschaftlichen Bildung entwickelt. Mittlerweile ist der EBC*L bereits in 13 Ländern in ganz Zentraleuropa vertreten. Zuletzt konnte auch United Kingdom in den Kreis der EBC*L Länder aufgenommen werden. Schon jetzt wird die Prüfung zum Europäischen Wirtschaftsführerschein in 10 Sprachen angeboten. Ebenso beeindruckend ist die Zahl der EBC*L Prüfungen. Innerhalb von nur zwei Jahren absolvierten schon 8.000 KandidatInnen den EBC*L. Bis Ende des Jahres 2007 werden 30.000 Prüfungen erwartet. Spätestens 2009 werden jährlich mindestens 50.000 EBC*L Zertifikate in ganz Europa ausgestellt werden.

Österreich ist Pionier des EBC*L ...

Österreich nimmt beim EBC*L in allen Bereichen eine Vorreiterrolle ein: Fast die gesamte berufliche Bildungslandschaft, wie z.B. bfi, WIFI, die Berater, IBIS, die VHS u.v.m., bietet den EBC*L an. Bekannte Unternehmen wie T-Mobile, Baxter oder Uniqa haben den EBC*L in ihr Bildungsprogramm fest integriert. Das AMS bietet über geförderte Kurse den Arbeitssuchenden mehr Chancen durch das EBC*L Zertifikat.

... auch im Schul- und Hochschulbereich

Besonders freut MMag. Victor Mihalic, CEO von EBC*L International, dass sich der EBC*L in kürzester Zeit auch im öffentlichen Bildungsbereich durchgesetzt hat. Mehr als 80 Schulen eröffnen Ihren SchülerInnen bessere Chancen am Arbeitsmarkt durch ein in der Wirtschaft anerkanntes Zertifikat. Ein besonders spektakulärer EBC*L Prüfungstermin hat gerade vorige Woche an der HTL Klagenfurt stattgefunden: Fast 100 HTL-SchülerInnen haben sich der anspruchvollen Prüfung gestellt; die allermeisten haben diese auch souverän bestanden und werden demnächst in einer feierlichen Zeremonie die Zertifikate überreicht bekommen.

Zudem haben bereits 10 Fachhochschulen in ganz Österreich den EBC*L in ihr Bildungsangebot aufgenommen. Der EBC*L wurde dabei mit zwei ECTS-Punkten gemäß des europäischen Bolognaprozesses bewertet.

Österreichweiter Wettbewerb: Im Mai startet eine große Kampagne zur Verbreitung von mehr Wirtschaftskompetenz in Österreich. Darin integriert ist ein landesweiter Wettbewerb. EBC*L AbsolventInnen winken Preise in Höhe von mehreren Tausend Euro (u.a. Flugtickets in ein EBC*L Land Ihrer Wahl, Bildungsgutscheine oder die Studiengebühr für 1 Semester an einer Fachhochschule oder Uni).

Weitere Infos unter http://www.ebcl.info , unter 01-813 99 77 45 oder auf der BeSt^3 in der Wiener Stadthalle vom 2. bis 5. März (Stand M14).

(Ende)
Aussender: EBC*L Repräsentanz Österreich
Ansprechpartner: MMag. Victor Mihalic
Tel.: 01 / 813 997 745
E-Mail: office@ebcl.info
|